Höffner

Höffner Online GmbH & Co. KG

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55.2 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 7.647

Antwortquote

98.5%

Verbraucherempfehlung

36.5%

Lösungsquote

41%

Kundenservice Note

3/10

Höffner Reklamationen

Höffner Beschwerde über Lieferzeit und Kundenservice

Nach einem sehr unfreundlichen Telefongespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter (Herr ****** vom Kundendienst + dem noch unfreundlicheren Mitarbeiter im Hintergrund) muss ich nun doch eine Beschwerde einreichen. Vor 9 Wochen habe ich ein Bett bei Höffner bestellt (auf der Homepage steht bei Höffner bei meiner PLZ eine Lieferzeit von 8-9 Wochen). Auch eine Beraterin im Höffnergeschäft sagte, dass die Lieferzeiten auf der Homepage in der Regel stimmen und sollte sich etwas ändern man eine Benachrichtigung bekommt. In meiner Rechnungsemail steht, dass die Lieferung in KW12 kommt (das ist die 9. Woche die ich auf das Bett warte). Da ich in KW11 keine Information bekommen habe, dass es zu einer Lieferverzögerung kommt, haben wir nun, da das Schlafzimmer noch renoviert werden musste, das alte Bett abgebaut und einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie gespendet. Erst auf meine Anfrage Anfang der Woche, wann denn das Bett diese Woche kommen wird, kam die Info, dass es wahrscheinlich erst Ende KW14 geliefert wird. Das ich noch weitere zwei Wochen auf dem Boden schlafen muss, würde mich nicht stören. Aber mein Freund ist ab Anfang März für einen Monat auf Montage. Da ich hier in meinem neuen Wohnort niemanden habe, bin ich somit zur Lieferung alleine und habe auch niemanden der mir das Bett aufbaut. Das heißt ich müsste dann insgesamt 6 Wochen auf dem Boden schlafen. Natürlich ausgehend von den 8-9 Wochen bzw. der Lieferung in KW12 haben wir keine Montage gebucht, weil wir es zu zweit hinbekommen, aber alleine ist dies schlicht unmöglich! Ich find es wirklich sehr schade, dass zum einen keine Nachricht über die Lieferzögerung kam und wir deshalb erst Anfang Mai in dem Bett schlafen können. Das sind dann im übrigens 14 Wochen, die ich auf das Bett warte, mein Rücken wird es mir danken. Zum anderen ist es natürlich auch sehr schade, dass von Höffner keinerlei Verständnis für das Problem aufgekommen ist und man in keiner Weise versucht hat zu helfen. Kundenservice ist gleich null. Alles sehr schade, wenn ich überlege, dass ich für das teure Bett sehr lange sparen musste und ich mich eigentlich darauf gefreut habe.

Höffner Ich bat um Preisnachlass, und keiner fühlt sich zuständig.

Habe am 30.11.2021 meine neue Ledercouch bei Höffner bestellt. Kaufvertr. Nr. HÖ 5018051-6 D. Couch kam am 22.02.2022 bei mir an, zuvor holte Alba am 21.02.22 meine alte Couch ab. Nun am 22.02. wo d. Couch in meine Wohnung war, stellte sich heraus, das d. Couch vom Hersteller verkehrt rum hergestellt wurde. So passte es nicht in meine Wohnung, also musste es wieder mitgenommen werden. Bin am 22.02. gleich zu Höffner gegangen, habe alles reklamiert. Mir wurde gesagt, das Höffner sich bei mir meldet und in ca 10 Tagen Bescheid gibt wann ungefähr d. neue Couch nun kommt. ( Auf d. Leihcouch mussten wir auch 3 Wochen warten. Wir alle saßen 3 Wochen lang auf d. Boden mit d. Kinder. Niemand wollte uns etwas schneller zu Verfügung stellen. Und für uns 5, bekamen wir dann ein 3 Sitzer Couch. Niemanden hat es interessiert das wir zu 5 in d. Familie sind. ) Nun es rief mich niemand zurück von Höffner, somit bin ich am 09.03.22 wieder zu Höffner, zur Kundendienst gegangen. Dort stellte sich heraus, das mein Anliegen noch gar nicht bearbeitet und an d. Hersteller weitergegeben wurde. Es ist unter d. Gürtellinie was da bisher ablief. Ich bat um Preisnachlass, und wollte mit jemanden über d. Preisnachlass sprechen. Wurde von ein MA zum anderen geschickt, angeblich weiß niemand wer dafür zuständig ist. Für wie dumm halten sie dort die Kunden? Bin selbst in leitende Position im Vertrieb, solch ein Verhalten wie bei Höffner, ist mir noch nirgends begegnet. Ich erwarte Antworten , und möchte ein MA benannt haben, mit dem ich über d. Preisnachlass sprechen kann. Werde mich nicht mit ein Entschuldigungsbrief die ich bekam abgeben. Bitte um Rückmeldung hierzu von Höffner.

Höffner Lieferung von Gefierkombination und Bachofen

Sachverhalt: Wir haben am 07.08.2020 eine Küche mit den inklusive E-Geräten. Die Küche wurde am 06.09.2021 verifiziert. Geliefert und Aufgebaut wurde die Küche am 03.02.2022 nachdem man uns einen Tag zuvor mitgeteilt hat, das die E-Gärte nicht mitgeliefert werden können ( Kühlschrank und Backofen) Am 05.03.2022 wurde uns die Anlieferung der Gefriekombination per Mail für den 23.03.2022 angekündigt. Wiederum einen Tag vorher (22.03.2022) wurde uns telefonisch mitgeteilt das die Gefierkombination nicht geliefert werden kann. In der Ankündigung wurden wir aufgefordert ausreichenden Parkplatz zur verfügung zustellen . ggf bei derStadt Paderborn eine Halteverbotszohne über das Ordnungsamt für diesen Tag kostenpflichtig zu beantragen. Dieser Sachverhalt ist für uns als Kunde inakzeptabel. Diese wird kein gutes Licht auf das Haus Höffner. Zum Schluss: die Lieferung des Backofens scheint in weiter Ferne zu sein. Eine Erstattung zur Wiedergutmachung von 10% des Kaufpreises sehen wir als gerechtfertigt an.

Höffner Matratze

Hallo, die von Ihnen gelieferte Matratze ähnelt sehr meiner Matratze,die ich über 10 Jahre benutzt habe. Schon nach kurzer Zeit lag und liege ich in einer Vertiefung.,die meinem Rücken gar nicht gut tut.Bei näherer Inspektion stellte ich fest, dass die Matratze weder ein Label,noch einen Aufdruck oder irgendein Firmenlogo hatte.Ich weiß nicht einmal, ob es die Matratze ist,die ich bestellt habe.Sie macht den Eindruck einer sehr alten Matratze.Wie ist es sonst möglich, nach so kurzer Zeit derartige Mängel festzustellen.

Höffner Kaufvertrags Nr.:5715929 vom Mai 2021 und immer noch KEINE fertige Küche

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 05.Mai 2021 bei Möbel Höffner eine Küche gekauft. Am 23. August 2021 ging es dann mit dem Aufbau los. Leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Arbeitsplatte war defekt, die Spüle, der Geschirrspüler wurden ebenfalls nicht angeschlossen. Der Gasherd konnte ebenfalls nicht von einem Fachmann angeschlossen werden. Daraufhin wurde mir von Frau ****** , aus der Kundenzentrale, zugesichert, dass man mir die Rechnungen von den Restaurantbesuchen erstatten wird. Alle Rechnungen habe ich in Kopie an Frau ******, (Zentraler Kundendienst), wie mit Ihr telefonisch abgesprochen, am 01.Februar2022 geschickt. Leider habe ich da bis heute KEINE REAKTION erhalten. Die Monteure haben beim Aufhängen zweier Küchenschränke, 4x bis ins Schlafzimmer durchgebohrt. Haben mich darauf auch gar nicht aufmerksam gemacht. Dieser Schaden wurde aber schon Ihrerseits beseitigt. Also habe ich reklamiert und reklamiert…. am 08.09.2021 am 16.10.2021 am 22.11.2021 am 26.01.2022 am 18.03.2022 waren jeweils zwei Monteure hier. Aber leider immer ohne Erfolg. Die beiden Monteure (Box 676), die am 26.01.2022 hierwaren, hatten dann endlich die beste Lösung. Also habe ich darauf bestanden, dass diese Monteur-Box 676 beim nächsten mal wieder herkommt. Das hat, obwohl es mir zugesichert wurde, auch nicht geklappt. Dann haben die zwei anderen Monteure in meinem Beisein die Arbeitsplatten ausgepackt und wieder mussten wir feststellen, dass sie fehlerhaft sind. Ich bin nun wirklich STINKSAUER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mir eine Küche im Wert von fast 7000,-€, auf Finanzierung gekauft. Zahle schon die Ratenbeiträge und habe immer noch keine vollständige Küche. Frau ****** ist telefonisch nicht erreichbar. Also habe ich Ihr eine E-Mail geschrieben. Aber auch da erhalte ich zum wiederholten Mal keine Antwort (wie schon im Dez.2021.& Febr.2022). Es ist einfach unmöglich wie Möbel Höffner mit seinen Kunden umgeht. Ich habe mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt und werde mich auch noch mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen. ich geben Ihnen jetzt noch ein letztes Mal die Chance meine Küche innerhalb der nächsten 3 Wochen (also bis zum 12.April 2022) fertig zu stellen. Ansonsten werde ich vom Kauf zurücktreten. Ich habe Ihnen nun schon 5x die Möglichkeit gegeben, alles zu meiner Zufriedenheit zu erledigen. Sie können mich zu jeder Zeit telefonisch erreichen. Meine Kaufvertrags NR.: 5715929 Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Höffner Auslieferung eines Sideboards

Heute wurde mir pünktlich mein bestelltes Sideboard geliefert. Mir war bewusst, dass ich für den Aufbau selbst zuständig bin. Als ich die Verpackung entfernte, bemerkte ich dass die Mitarbeiter das Möbelstück mit dem Boden nach oben abgestellt hatten. Ich war nicht in der Lage, den ordnungsgemäßen Stand herzustellen und musste mir Hilfe holen. Eigentlich erwartet man als Kunde, dass bei den Mitarbeitern so viel Sorgfalt bei der Arbeit vorhanden ist und nicht zusätzlicher Aufwand für den Kunden entsteht.

Höffner unfreundliche und unkooperative Mitarbeiter bei der Lieferung

Am 21.03.2022 wurden - nach 5 Monaten Wartezeit, bestellt am 16.10.2021 - meine neuen Polstermöbel geliefert. Auf meine Frage, ob ihre Mitarbeiter die alte Garnitur raus auf den Hof stellen (Paterre, 2 Türen, ca 5 m weit) bekam ich zur Antwort, dafür hätten sie keine Zeit und ich müßte schon die Familie bemühen. Außerdem hätte ich doch das ganze Wochenende Zeit gehabt auszuräumen. Ich hatte in den letzten Jahren wirklich viele Kundendienst- und Handwerkerkontakte, allesamt nett, freundlich und zuvorkommend, aber über die Art und Weise der Mitarbeiter von Höffner bin ich schon sehr verwundert. Schon beim Kauf/Anzahlung durfte ich eine geraume Zeit an der Kasse warten, bis ihre Mitarbeiterin endlich ihr privates Telefonat mit ihrm Enkelkind beendet hat. Ich durfte Ohrenzeuge werden, wie lieb sie sie hat, und sie möge doch nun fein schlafen, das ganze wurde noch x Mal wiederholt. Ihr Verkaufsberater, Herr ****** ****** war sehr nett und kompetent.

Höffner Keine Lieferung des von uns bezahlten Bildes/Kaufvertragsnummer 5028221-G

Sehr geehrte Damen und Herren, am07.12.2021 haben wir bei Ihnen ein Bild(Handpainting HP17161) gekauft. Der Liefertermin sollte in ca. 9 Wochen sein. Am 22.02.2022 erhielten wir die Nachricht, dass das Bild abholbereit sei. Am gleichen Tag machten wir uns auf den Weg nach Eidelstedt. Was uns jetzt aber geboten wurde, war ein komplett anderes Bild. Nach längerem Warten wurden wir über eine Fehllieferung informiert, man würde aber das Bild noch einmal bestellen, leider wieder mit einer Wartezeit von ca. 9 Wochen. Noch am gleichen Abend wieder eine Nachricht von Ihnen, dass das Bild nun da wäre, Wir wieder am nächsten Tag zu Ihnen gefahren und das noch nicht gesehene Bild mit dem uns vor Wochen ausgehändigten Gutschein bezahlt. Danach zur Ausgabe und man mag es kaum glauben, es war wieder das falsche Bild. Danach sind wir zurück in die Abteilung und haben uns mit Ihrem Abteilungsleiter auf Grund seines Vorschlags auf eine neuerliche Bestellung des Bildes eingelassen. Für diese für uns nicht ganz optimalen Umstände wurde uns eine Zahlung von 31,84 € auf unser Konto schriftlich als kleine Wiedergutmachung zugesagt(Auftragsänderungsformular mit Unterschrift durch Frau ******/Verkäufernummer 999 vom 23.02.2022. Aber wer glaubt das Geld wäre nach drei Wochen auf unserem Konto, der irrt sich. Am 103.22 habe ich mich bei Frau ****** nach dem aktuellen Stand erkundigt. Frau ****** wollte mit dem Abteilungsleiter sprechen und sich wieder melden. Tatsächlich hat sich dieser nachkurzer Zeit auch telefonisch gemeldet und sagte uns dann das: Dieses Bild gäbe es überhaupt nicht mehr, wäre also auch überhaupt nicht lieferbar. Hätte ich mich nicht gemeldet wäre wohl wieder nichts passiert, wie wir es jetzt so langsam aus Ihrem Haus gewohnt sind. Jetzt sollte es von Höffner Seite so weiter laufen. Wir bekommen einen neuen Gutschein in Höhe von 159,20€, sowie den noch ausstehenden Betrag von ca. 32,-€ kurzfristig geschickt und überwiesen. Jetzt ist schon weder eine Woche vergangen und wen wundert es, nichts ist passiert. Servicewüste Höffner kann ich da nur sagen. Möglicherweise gibt es in Ihrem Haus eine wirklich kompetente Person, die unseren Frust versteht und dafür sorgt, dass Verträge nicht nur einseitig gesehen werden. Für einen Rückruf und dem erforderlichen Gespräch stehe ich immer zur Verfügung.

Höffner Kv7603200

Sehr geehrte Damen und Herren, Betreff: KV7603200 ich habe das Sofa Ende November geliefert bekommen, die erste Rate wurde im Januar abgebucht. Nach ca. 4 Monaten sind Gebrauchsspuren und mehre Dellen, wie Buckeln zu beklagen, obwohl das Sofa kaum benutzt wurde und ich selbst sehr leicht bin. Außerdem gibt es eine große Spalte, wenn das Sofa als Schlafsofa benutzt wird, die Ecken sind hart. Das Material ist sehr dünn und an vielen Stellen nicht mehr straff. An paar Sitzstellen ist das Gitternetz beim sitzen oder liegen arg zu spüren. Habe auf der Seite von Höffner nach anderen Sofas geschaut, doch leider nichts in dieser Farbe und ungefähr der gleichen Preiskategorie gefunden. Bitte aus Kulanz um Kündigung und Rückzahlung der Ratten. Anbei die Bilder. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Eleonora Pyatygorska

Höffner Die Kunden werden sehr schlecht beraten und werden völlig im Stich gelassen

Unser Tisch wurde schon drei mal der Lieferzeit verschoben da ich aber pünktlich zur meiner Hochzeit den Tisch benötige habe ich es storniert. Ich musste das Geld bei der Bestellung direkt bezahlen also zahlte ich bar. Jetzt wo ich es storniert habe soll ich aber drei Wochen auf mein Geld warten. Ich bin total sauer und werde jetzt rechtliche Schritte anleiten. Ich erwarte eine sofortige Lösung!

Adresse für Beschwerden bei Höffner

Damit deine Beschwerde bei Höffner ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Höffner recherchiert. Du kannst deine Beschwerde per Brief, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.

Adresse

Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
Deutschland

TIPP

Fülle das Reklamationsformular von Höffner einfach und schnell aus. Deine Beschwerde wird in wenigen Minuten direkt an Höffner gesendet

Wo kann man sich bei Höffner beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei Höffner einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von Höffner zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von Höffner einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an Höffner senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend Höffner um Stellungnahme.

Wie kann ich Höffner telefonisch erreichen?

Du kannst Höffner telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: +49 (0)30 4604990

Wie kann ich den Kundenservice von Höffner per E-mail erreichen?

Du kannst Höffner eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: onlineservice@hoeffner.de

Wie lautet die Adresse von Höffner um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von Höffner telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist Höffner bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 7.647 öffentliche Beschwerden über Höffner verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von Höffner wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 41% sowie eine Antwortquote von 98.5% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 55.2/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Höffner hilfreich sein.

Profil zu Höffner

Höffner zählt zu den größten Möbelhäusern Deutschlands und verfügt dementsprechend über eine Menge Erfahrungen in der Branche. Der Unternehmenssitz ist seit der Gründung 1874 in Berlin. Du kannst dort bzw. in den zahlreichen Filialen und im Onlineshop auf ein Einrichtungs- und Wohnsortiment aus rund 100.000 Artikeln zurückgreifen. Dazu zählen selbstverständlich ebenso diverse Haushaltswaren und Wohnaccessoires. Der Onlinehandel ist mittlerweile zu einem Kerngeschäft der Marke geworden – daher beziehen sich auch die meisten Höffner Beschwerden, Reklamationen und entsprechende Entschädigungen auf diese Sparte.

Ursprünglich war Höffner eine einfache Tischlerei, die bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs zum größten Möbelhaus Berlins anwuchs. Das Familienunternehmen wurde nach dem Krieg erst 1967 wiederaufgenommen, jedoch nicht mehr in Familienhand, sondern unter der Leitung von Familie Krieger, die ebenfalls eine lange Tradition in der Möbelbranche hat und bis heute am Ruder sitzt. Nach der Wiedervereinigung begann die Expansion, die erste Filiale in den alten Bundesländern eröffnete jedoch erst im Jahr 2005.

Höffner beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt seine vielfältigen Produkte über stationäre Einzelhandelsgeschäfte und seit 2014 ebenfalls in einem Onlineshop. Du hast demnach die Möglichkeit eine Höffner Reklamation sowohl online als auch persönlich vorzubringen. Aktuell gibt es ca. 20 Einrichtungszentren, die wiederum aus sechs Zentrallagern versorgt werden.

Höffner setzt in allen Bereichen auf modernste Technik und Zukunftssicherheit. So können in den computergesteuerten Hochregallagern 100.000 Möbel-Container auf über 600.000 m² Fläche untergebracht werden. Die Logistik stellt täglich mehr als 1.000 Bestellungen zur Auslieferung bereit. 750 firmeneigene LKW liefern im gesamten Bundesgebiet aus. Trotz der hochmodernen Infrastrukturen kommt es jedoch immer wieder auch bezüglich der Onlineabwicklungen, Lieferungen etc. zu Höffner Reklamationen und Forderungen zu Entschädigungen.

Fakten rund um Höffner Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Höffner vertreibt deutschlandweit Möbel und andere Einrichtungs- sowie Haushaltsgegenstände in rund 20 Filialen sowie im eigenen Onlineshop.
  • Es gibt zwar zahlreiche Standorte, in denen du eine Höffner Beschwerde loswerden kannst, die meisten Reklamationen erfolgen jedoch mittlerweile online.
  • Du kannst deine Höffner Reklamation über den Webshop per Hotline oder E-Mail einreichen, oder das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24 nutzen.
  • Der Zufriedenheitsindex von Höffner beträgt {reputation} und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt.
  • Mit einem Wert von {antwortquote} Prozent ist die Antwortquote bei einer Höffner Beschwerde bzw. der Forderung einer Entschädigung sehr gut.
  • Im Garantiefall kannst du innerhalb der gesetzlichen Frist von 24 Monaten eine Entschädigung fordern, eine Rücksendung auf der Grundlage eines Widerrufs ist binnen 14 Tagen möglich.
  • Höffner bietet eine kostenlose Retoure an.
  • Du kannst bei Höffner online per PayPal, Vorkasse, Nachnahme, Sofort Überweisung, Klarna, Finanzierung, Visa, Mastercard, American Express und bei Abholung in bar bezahlen.
  • Für die Daten- bzw. Zahlungssicherheit sorgt eine Verschlüsselung per SSL von COMODO.

Höffner - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Bei Höffner kannst du in den zahlreichen Filialen zum einen in bar bezahlen und zum anderen diverse beliebte Zahlungsdienstleister im Onlineshop verwenden. Dazu zählen unter anderem auch PayPal und Sofort Überweisung. Die Lieferzeiten belaufen sich in der Regel auf ein bis zwei Werktage. Bei Möbellieferungen kann der Versand jedoch mitunter einige Wochen dauern. Hier spielen Entfernung, Sonderwünsche und Verfügbarkeit eine zentrale Rolle. Die Retoure-Kosten werden bei paketversandfertigen Waren von Höffner übernommen. Produkte, die nicht paketversandfertig sind, werden unter einer Pauschale von 49 Euro bei dir abgeholt.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Höffner Reklamationen

Es wird aktiv auf jede eingehende Höffner Beschwerde geantwortet. Nach unseren Erfahrungen leitet man entsprechende Anfragen zu Reklamationen, Entschädigungen etc. schnell an die zuständigen Stellen weiter. Der Zufriedenheitsindex ist gut. Die meisten Höffner Reklamationen beziehen sich auf verspätete Lieferungen. Gerade beim Versand großer Möbel werden hier Wartezeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten bemängelt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Beschwerden zu fehlenden Möbelteilen oder beschädigten Waren.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.