Höffner

Höffner Online GmbH & Co. KG

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55.2 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 7.655

Antwortquote

98.5%

Verbraucherempfehlung

36.5%

Lösungsquote

41%

Kundenservice Note

3/10

Höffner Reklamationen

Höffner Falsche Kufenhöhe (Füsse) bei zwei Modulsofas

Katastrophale Reklamationsabwicklung bei Sofakauf Im September 2020 haben wir 2 Zweisitzersofas bestellt, ausgestattet mit Chromfüßen mit im Vertrag festgelegter Höhe. Diese wurden am 3.12.2020 geliefert und wir mussten feststellen, dass die Chromfüße nicht in der festgelegten Höhe geliefert wurden. Da Höffner damit warb dass die Sofamodellreihe ein Baukastenprinzip sei stellte dies für mich zunächst kein Problem dar - mein Gedanke: ein Anruf oder Email und die Füße werden ausgetauscht, bei Modulsofas liegen solche Füße vorproduziert im Lager. Per Anruf schilderte ich beim Service die Situation und der erste Kommentar war: "Wenn Sie eine andere Höhe haben wollen müssen Sie die bestellen und bezahlen! Außerdem müssen die Füsse vom Hersteller erst produziert werden" Daraufhin beendigte ich das Gespräch und nahm Telefonkontakt mit der Person auf, die uns das Sofa verkauft hatte. Sie wolle sich schlau machen - Da meine Bitte um Rückruf ignoriert wurde fuhren wir noch am selben Tag nach Hamm (ca. 80 km) und bestanden auf einem Reklamationsprotokoll mit schriftlicher Bestätigung des kostenfreien Austausches - erstaunlicher Weise musste das Protokoll von der Abteilungsleitung freigegeben werden. Am 7.1.2021 fragte ich telefonisch beim Service nach wann der Austausch denn stattfinden würde und erhielt die Antwort, dass der Vorgang keine Reklamation sei sondern als Nachbestellung im System sei - worauf ich wieder mit der Verkaufsperson Kontakt aufnahm, um dies klarzustellen. Am 01.03.2021 - man beachte das Datum - hatte ich immer noch keine Rückmeldung erhalten und nahm erneut Kontakt auf, forderte massiv eine Bestätigung, wann die Lieferung erfolgen solle und erhielt die Aussage "KW12" Geliefert wurde dann am 23.04.2021 - also 4 1/2 Monate nach Erstlieferung. Aber das Beste kommt immer zum Schluss - geliefert wurden nicht 4 Kufenfüße, was für 2 Sofas bei falscher Fußhöhe ja eigentlich nicht zu erwähnen ist -sondern nur EINER! Die Annahme des eines Fußes wurde verständlicherweise von uns abgelehnt. Nach Kontakt mit der "Abteilung, die sich Service nennt" erhielt ich die Aussage, man würde es nachbestellen, einen Termin könne man nicht nennen. Wieder 7 Wochen später schrieb ich folgende Mail an die Verkäuferin in Hamm, diesmal in CC an beide Geschäftsleiter: Ich werde nicht erneut den ganzen chaotischen Zusammenhang schildern, nur die letzte Aktion, die bezeichnend für den Umgang mit Reklamationen in Ihrem Hause ist. Nach 4 Monaten Wartezeit mit etlichen Nachfragen unsererseits kamen Ihre Monteure mit einer Sofakufe zum Austauschtermin – man bemerke 1 Kufe bei Bestellung von 2 Sofas und Reklamation der falsch gelieferten Kufenhöhe. Nun sind erneut 7 Wochen vergangen und der Austausch hat immer noch nicht stattgefunden. Ich erwarte bis Ende dieser Woche von Ihnen eine Rückmeldung, wann die Teile geleifert werden und wann der Austausch stattfinden soll. Diese Information erwarte ich in Schriftform. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit telefonisch erreichen um uns zusätzlich auf diesem Wege zu informieren. Mit Ihrem Schreiben vom 24.04.2021 hatten Sie uns den Vorgang und Ihre Nachbestellung der fehlenden 3 Kufen für uns bei Ihrem Lieferanten bestätigt. Der Ordnung halber möchten wir den in Ihrem Schreiben erwähnten Vorbehalt widersprechen. Da wir die Annahme der 1 Kufe verständlicherweise abgelehnt hatten möchte ich jetzt schon darauf hinweisen, dass man beim nächsten Ortstermin diese Kufe auch wieder mitbringt und nicht nur die 3 nachbestellten Kufen. In der vergangenen Woche haben wir uns erneut mit Ihrer Abteilung Service telefonisch unterhalten. Es scheint geübte Praxis zu sein Verantwortlichkeiten für Reklamationen „like PING PONG“ zu behandeln, Delegation zum Verkäufer und zurück zum Service -kein Bedauern, kein Ernstnehmen, geschweige denn eine irgendwie geartete Wiedergutmachung für unsere Unannehmlichkeiten. Auf dieses Schreiben meldete sich der Kundendienst bei uns , worauf allerdings mündliche Zusagen erneut nicht eingehalten wurden. Daher erneute eine Meil von uns: Sie hatten sich auf mein Schreiben telefonisch gemeldet und sich mit meiner Frau unterhalten. Sie waren die Erste, die höfflich und sachlich mit einer Kundenreklamation umging, ja sogar Bedauern äußerten. (auf Lautsprecher, Zeugen) Sogar eine Entschädigung unserer Unannehmlichkeiten sagten sie uns zu. Eine von meiner Frau danach geforderte schriftliche Zusagte zu dem Vorgang und zu Terminen sagten Sie bis zum 10.06.2021 zu. Da dies nun erneut nicht erfolgt ist, lässt das nur zwei Interpretationen zu: Sie haben die Vorgabe gehabt, den Kunden erst mal zu beruhigen um ihn dann in Hoeffner Manier wieder hängen zu lassen. Oder Sie sind noch nicht so lange dabei, haben es wirklich ehrlich gemeint und wurden auf andere Art zurückgehalten, Kundenservice Ernst zu nehmen. Auf die Bemerkung meiner Frau, doch bitte darauf zu achten, dass jetzt nicht nur die 3 nachbestellten Kufen , sondern auch die eine richtige wieder mitgeliefert werden muss sagten Sie dass jetzt die 4 Kufen komplett nochmal bestellt würden. Frage: Was hat man denn dann in den verstrichenen 7 Wochen gemacht? Denn Aufwand ,den wir als Kunde mit dieser Reklamation hatten und haben , ist jederzeit nachweisbar – Anreisen zum Hause Hamm, Abklärung von Rechtsgrundlagen, Zeit für Schriftwechsel und Telefonate. Ich fordere Sie auf, schriftlich zu Liefer-und Montage-Termin, sowie zu Ihren gemachten Zusagen Stellung zu nehmen!

Höffner Reklamation ,wegen Falschberatung

Meine Frau wurde beim Kauf zu einer H3 Matratze ( 70-100kg)beraten. Sie wiegt 60 kg und klagt seit längeren über Rückenschmerzen. Ihr Arzt stellte fest, das die Matratze zu hart ist. Wir möchten sie bitten diese zeitnah gegen eine H2 Matratze auszutauschen. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Höffner Beschwerde/Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren, Am 19.6.21 haben wir in der Filiale Barsbüttel Wohnzimmer - Schränke gekauft. Diese wollten wir gleich mitnehmen. Nach einigen Durcheinander mit Bestellungen anderer Kunden, wurden unsere Pakete von 2 Mitarbeitern aus dem Lager nochmals kontrolliert. Leider nicht richtig, denn bei einem Schrank 10G9UH32, fehlt das Paket 3 von 3, dafür ist das Paket 2 von 3 doppelt. Es war ja wichtiger Fußball zu schauen, als die Kunden ordentlich zu bedienen. Die Bestellung der Kunden vor uns war ja ebenfalls falsch und befand sich dann bei uns mit auf dem Wagen. Nach einem Telefonat mit der Filiale, sollen wir das falsche Paket wieder zurückbringen. Dies tun wir gerne wenn wir dafür noch einmal Rabatt bekommen. Es ist doch nicht unser Fehler das nach mehrmaliger Kontrolle der Lagermitarbeiter die Pakete immernoch nicht stimmen. Für uns sind das nochmal 3 Stunden wenn wir dort hinfahren sollen. Das ist doch kein Kundenservice! Und das online Kontaktformular kann man ebenfalls nicht abschicken, ständig steht dort Sitzung ist abgelaufen. Wozu soll man das ausfüllen, wenn es nicht mal abgeschickt werden kann. Wir bitten um zügige Bearbeitung und Antwort. MfG Hartwig

Höffner Höffner ignoriert seine Kunden

Leider musste ich mit höffner bzw. Mit dem Kundenservice sehr schlechte Erfahrungen sammeln. Wir haben ein Sideboard bestellt. Während des Aufbaus haben wir gmfestegellt, dass diverse Teile fehlen! Wir haben es Höffner zeitnah mitgeteilt. Höffner meldete sich erst 1 Tag, bevor ich das Widerrufsrecht verfällt, mit einem Nachlieferungstermin! 3 Monate Wartezeit, bis die Nachlieferung kommt! Ich habe um einen Preisnachlass gebeten, doch meine Mails wurden ignoriert! Nun ist es wohl so, dass höffner keinen Preisnachlass gewährt, und damit bin ich nicht einverstanden dass ich Monatelang auf was warten soll zum vollen Preis! Und das Widerrufsrecht wird mir nun verwährt! Ich bin absolut enttäuscht, wie Höffner mit den Kunden umgeht und was höffner für Servicemitarbeiter beschäftigt. Die sind frech, absolut nicht hilfsbereit. Das sideboard wurde wissentlich unvollständig versendet! Höffner sitzt die Fristen aus, dass die Kunden nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen können! Absolut frech, inkompetent und nicht zu empfehlen. Außerdem kann man sich auf die Beschreibung nicht verlassen. Dort wird alles als weiß angegeben, selbst wenn es cremefarben ist. D.h. wenn man 2 Möbelstück bestellt, kann es sein dass die nicht zusammen passen, weil eins weiß und das andere cremefarben ist. Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Höffner Kaufvertragsnr.8272051 Distanzausgleichleisten Geschirrspüler

Die Distanzausgleichleisten für unseren Geschirrspüler sind da. Vielleicht könnten die anderen Mängel mit behober werden. Ich bitte um einen Montagetermin. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** Herkulesstr.13 16321 Bernau Handy Nr,******

Höffner Gescheiterter Kaufvertrag . Großer Kleiderschrank

Im Kaufvertrag von 24.02.21 ist der Liefertermin - 12 Wochen. Nach 12 Wochen wurde uns mitgeteilt, dass die Ware am Lager ist und wir einen Liefertermin vereinbaren können. Der früheste Liefertermin war aber noch nach 4 Wochen. Die Kundendienst teilte uns mit, dass im Vertrag der Termin zeigt nur wann die Ware ans Lager kommen soll, und danach muss man noch mit 3 - 4 Wochen rechnen, bis die Ware nach Hause geliefert wird. Auf meine Frage "Wo steht diese Information im Kaufvertrag?" wurde mir geantwortet "Nirgendwo". Also der Liefertermin wurde für den 15. Juni vereinbart (16 Wochen statt 12 Wochen). Die Zeit von 7 bis 18 Uhr. Keine genauere Lieferzeit wollte uns die Kundendienst geben, obwohl ich mit der Kundendienst telefoniert und darum gebeten habe. Mein Mann musste für den ganzen Tag extra Urlaub nehmen. Wir haben das Zimmer vorbereitet, damit Höffner Monteure Platz für die Montage des Schrankes (3 Meter lang) haben. Unsere Sachen aus dem Schlafzimmer sind im Moment in anderen Zimmern. Am Tag der Lieferung haben wir Nachmittag den Anruf von dem Fahrer bekommen, dass der Schrank nicht geliefert wird, weil er nur 6 Pakets statt 7 Pakets hat. Wir haben Höffner aufgefordert, umgehend einen neuen Liefertermin uns mitzuteilen und einen Preisnachlass uns geben. Höffner hat uns geschrieben " Wir haben für Sie folgende Teile bei unserem Vorlieferanten bestellt: Modell:Paris 1 x Paket 2 von 9 für Drehtürenschrank 6-türig Type: 55-025-G0 je 3 Schubkästen links/recht Inneneinteilung: 3 Mittelseite, je Fach 2 Böd Type: 55-025-G0 und 1 Kleiderstange . Die Bestellung der Teile ist unter Vorbehalt." Also keinen neuen Liefertermin haben wir erfahren, nur Namen der Ersatzteilen, die uns nichts sagen. Als Entschädigung wurde uns einen Preisnachlass von 15 Euro auf den Kaufpreis angeboten. Das Ganze klingt wie eine Beleidigung. Als Kunden sind wir empört.

Höffner Kunstleder ist beschädigt

Kunstleder des unterteil des 3-Sitzer Sofa war beim Ankommen am 12.06.2021 bereits beschädigt. Daher bitte ich um eine Rückmeldung bezüglich des Austausches. ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen. mit freundlichen Grüßen ****** ******

Höffner Bodenplatte der Vitrine ohne Bohrbild und Ausfräsung für Rückwand

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben am 14.4.21 diverse Möbel für unser Ferienhaus gekauft, die am 14.6.21 geliefert wurden. Der Aufbau der Vitrine der Schrankwand Carmen ist nicht möglich, weil die Bodenplatte (car 11) keine Montage zulässt ohne Bohrbild uns Ausfräsung. Beim Tisch sind die Schubladen größer als der Einbaubereich. Wie verfahren wir, insbesondere bei der Vitrine? MfG Fam. ******

Höffner Reklamation des Stressless-Sessels wird zum Stresstest.

Ein Stressless-Sessel mit motorischer Fußverstellung und Akku wurde wegen Störungen der Mechanik und der Akku-Leistung reklamiert. Der firmeneigene Kundendienst der Fa. Höffner konnte am 22.2.21 den Fehler nicht beheben und leitete die Reklamation an den Hersteller weiter. Nach mehreren Telefonaten zum Sachstand der Reklamationsbearbeitung meldete sich die Fa. POS am 9.4.2021 zur Reparatur am 26.4.2021. Vorher mußte ich mich aber noch zur Entgegennahme der gesondert zugesandten Ersatzteile bereithalten. Es lag jedoch nur der Auftrag für die Reparatur der Mechanik, nicht jedoch für den Akku vor. Der Austausch der Mechanik am 26.4. mußte abgebrochen werden, da das Ersatzteil defekt war. Nun erfolgt der zweite Aufzug des Theaters: Telefonische Terminabsprachen, Anlieferung der Ersatzteile am 18.6., schriftliche Avisierung der Reparatur für den 23.7.! durch die Fa. POS. Dabei ist von dem Akku nicht die Rede. Der Lieferant Stressless arbeitet unzuverlässig und Höffner hat seine Lieferanten nicht im Griff. Die Malaisen und der Ärger sind so groß, dass ich den Kauf rückabwickeln möchte. Bisher muß ich Produkt (Stressless) und Vertreiber (Höffner) als nicht empfehlenswert einstufen.

Höffner Bezug von sessel

Kauf von sofa und Clubsessel Sessel sollte im stoff vom sof bezogen werden.kauf am 13.03 2021 wurde schon verlängert auf die kw Woche 24 und dann immer noch nicht da am Samstag den19.06.telefonisch nachgefragt am sa 19.6 10.30 Uhr. Bitte um Stornierung von jetzt an wenn die Ware nicht in 14 Tagen geliefert wird.kaufvertragsnummer vom Sessel 1646111.****** ******. ******.bei fragen anrufen. Wegen nicht mehr länger auf unsere Ware warten

Adresse für Beschwerden bei Höffner

Damit deine Beschwerde bei Höffner ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Höffner recherchiert. Du kannst deine Beschwerde per Brief, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.

Adresse

Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
Deutschland

TIPP

Fülle das Reklamationsformular von Höffner einfach und schnell aus. Deine Beschwerde wird in wenigen Minuten direkt an Höffner gesendet

Wo kann man sich bei Höffner beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei Höffner einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von Höffner zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von Höffner einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an Höffner senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend Höffner um Stellungnahme.

Wie kann ich Höffner telefonisch erreichen?

Du kannst Höffner telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: +49 (0)30 4604990

Wie kann ich den Kundenservice von Höffner per E-mail erreichen?

Du kannst Höffner eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: onlineservice@hoeffner.de

Wie lautet die Adresse von Höffner um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von Höffner telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

Höffner Online GmbH & Co. KG
Am Rondell 1
12529 Schönefeld
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist Höffner bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 7.655 öffentliche Beschwerden über Höffner verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von Höffner wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 41% sowie eine Antwortquote von 98.5% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 55.2/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Höffner hilfreich sein.

Profil zu Höffner

Höffner zählt zu den größten Möbelhäusern Deutschlands und verfügt dementsprechend über eine Menge Erfahrungen in der Branche. Der Unternehmenssitz ist seit der Gründung 1874 in Berlin. Du kannst dort bzw. in den zahlreichen Filialen und im Onlineshop auf ein Einrichtungs- und Wohnsortiment aus rund 100.000 Artikeln zurückgreifen. Dazu zählen selbstverständlich ebenso diverse Haushaltswaren und Wohnaccessoires. Der Onlinehandel ist mittlerweile zu einem Kerngeschäft der Marke geworden – daher beziehen sich auch die meisten Höffner Beschwerden, Reklamationen und entsprechende Entschädigungen auf diese Sparte.

Ursprünglich war Höffner eine einfache Tischlerei, die bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs zum größten Möbelhaus Berlins anwuchs. Das Familienunternehmen wurde nach dem Krieg erst 1967 wiederaufgenommen, jedoch nicht mehr in Familienhand, sondern unter der Leitung von Familie Krieger, die ebenfalls eine lange Tradition in der Möbelbranche hat und bis heute am Ruder sitzt. Nach der Wiedervereinigung begann die Expansion, die erste Filiale in den alten Bundesländern eröffnete jedoch erst im Jahr 2005.

Höffner beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt seine vielfältigen Produkte über stationäre Einzelhandelsgeschäfte und seit 2014 ebenfalls in einem Onlineshop. Du hast demnach die Möglichkeit eine Höffner Reklamation sowohl online als auch persönlich vorzubringen. Aktuell gibt es ca. 20 Einrichtungszentren, die wiederum aus sechs Zentrallagern versorgt werden.

Höffner setzt in allen Bereichen auf modernste Technik und Zukunftssicherheit. So können in den computergesteuerten Hochregallagern 100.000 Möbel-Container auf über 600.000 m² Fläche untergebracht werden. Die Logistik stellt täglich mehr als 1.000 Bestellungen zur Auslieferung bereit. 750 firmeneigene LKW liefern im gesamten Bundesgebiet aus. Trotz der hochmodernen Infrastrukturen kommt es jedoch immer wieder auch bezüglich der Onlineabwicklungen, Lieferungen etc. zu Höffner Reklamationen und Forderungen zu Entschädigungen.

Fakten rund um Höffner Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Höffner vertreibt deutschlandweit Möbel und andere Einrichtungs- sowie Haushaltsgegenstände in rund 20 Filialen sowie im eigenen Onlineshop.
  • Es gibt zwar zahlreiche Standorte, in denen du eine Höffner Beschwerde loswerden kannst, die meisten Reklamationen erfolgen jedoch mittlerweile online.
  • Du kannst deine Höffner Reklamation über den Webshop per Hotline oder E-Mail einreichen, oder das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24 nutzen.
  • Der Zufriedenheitsindex von Höffner beträgt {reputation} und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt.
  • Mit einem Wert von {antwortquote} Prozent ist die Antwortquote bei einer Höffner Beschwerde bzw. der Forderung einer Entschädigung sehr gut.
  • Im Garantiefall kannst du innerhalb der gesetzlichen Frist von 24 Monaten eine Entschädigung fordern, eine Rücksendung auf der Grundlage eines Widerrufs ist binnen 14 Tagen möglich.
  • Höffner bietet eine kostenlose Retoure an.
  • Du kannst bei Höffner online per PayPal, Vorkasse, Nachnahme, Sofort Überweisung, Klarna, Finanzierung, Visa, Mastercard, American Express und bei Abholung in bar bezahlen.
  • Für die Daten- bzw. Zahlungssicherheit sorgt eine Verschlüsselung per SSL von COMODO.

Höffner - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Bei Höffner kannst du in den zahlreichen Filialen zum einen in bar bezahlen und zum anderen diverse beliebte Zahlungsdienstleister im Onlineshop verwenden. Dazu zählen unter anderem auch PayPal und Sofort Überweisung. Die Lieferzeiten belaufen sich in der Regel auf ein bis zwei Werktage. Bei Möbellieferungen kann der Versand jedoch mitunter einige Wochen dauern. Hier spielen Entfernung, Sonderwünsche und Verfügbarkeit eine zentrale Rolle. Die Retoure-Kosten werden bei paketversandfertigen Waren von Höffner übernommen. Produkte, die nicht paketversandfertig sind, werden unter einer Pauschale von 49 Euro bei dir abgeholt.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Höffner Reklamationen

Es wird aktiv auf jede eingehende Höffner Beschwerde geantwortet. Nach unseren Erfahrungen leitet man entsprechende Anfragen zu Reklamationen, Entschädigungen etc. schnell an die zuständigen Stellen weiter. Der Zufriedenheitsindex ist gut. Die meisten Höffner Reklamationen beziehen sich auf verspätete Lieferungen. Gerade beim Versand großer Möbel werden hier Wartezeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten bemängelt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Beschwerden zu fehlenden Möbelteilen oder beschädigten Waren.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.