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Unser Flug wurde einfach auf einen anderen Abflughafen verlegt und auch noch zu sehr ungünstigen Zeiten. Uns wären 1,5 Tage verloren gegangen. Die angebotene Alternative kostete dann eben noch mal 60 Euro mehr. Eine Frechheit! Was wollten wir machen. Wir haben es bezahlt, aber unseren Unmut kund getan. Einen Tag später los, anderer Abfughafen. Es mussten Termine verlegt werden, da wir ja auch einen Tag später zurück fliegen sollten. Der Reiseveranstalter hat es noch nicht einmal für nötig gehalten, die Reiseunterlagen zu zusenden. Das geht gar nicht. Im Hotel dann war nur einer von insgesamt 2 Pools geöffnet. Leider nur ein winzig kleiner. Die große Poolanlage, auf die wir uns mit unserem Kind gefreut hatten war zu. Das war sehr enttäuschend.
Nicht-Reaktion bzgl. entstandenem Kundenschaden; Unrechtmäßiges Einbehalten von Geld für nicht erbrachte Leistung - dabei eindeutige Situation, umfangreiche Unterlagen und Unverschulden auf Kundenseite; Zweifaches Verstreichen-Lassen von über sechs-Wochen
Zur Darlegung des Sachverhalts kopiere ich die beiden Mails vom 14. Juli und vom 30. August, in denen die Abläufe beschrieben sind, hierher:
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Sehr geehrte Damen und Herren,
der Hergang der unten geschilderten Situation im Mai ist für mich als Kunde sehr ärgerlich gewesen und fühlt sich irgendwie wie ein Betrug Ihrerseits an: Neben dem zeitlichen Schaden musste ich im Juli nach über sechs Wochen feststellen, dass Sie unabhängig von den besprochenen Abrechnungspunkten wie dem Kostendelta für das Ersatzauto schlicht das Geld für das (nachweislich meinerseits gänzlich unverschuldet) nicht erhaltene Auto einbehalten hatten, obwohl Sie ja von dem Sachverhalt eindeutig wussten. Häufig genug wird das wohl schlicht nicht bemerkt? Sämtliche Unterlagen habe ich Ihnen zukommen lassen.
Dass ich nun erneut sechs Wochen lang weder die überfällige Rückerstattung erhalte, noch irgendeine Rückmeldung von Ihnen empfange, ist erneut mehr als befremdlich.
Ist es die Vorgehensweise und Geschäftstaktik- und praktik von Check24 auszusitzen, ob der Kunde noch reagiert? Vielleicht genügt der Anteil der aus irgendwelchen Gründen nicht reagierenden Kunden, um den Imageschaden zu kompensieren und vielleicht gelingt es Ihnen, so zusätzlichen Gewinn zu machen?
Das ist sehr enttäuschend, da ich auf verschiedenen Sektoren schon länger Kunde von Ihnen bin. Zudem fahre ich immer wieder an Ihrer Münchner Firmenzentrale vorbei und habe so einen örtlichen Bezug zur Ihrer Firma und freue mich in solchen Momenten an sich, dass es starke Wettbewerber von Amazon gibt (ok, das ist nun ein anderes Thema).
Nun schreibe ich eben erneut und bitte um rasche Bearbeitung und Rückmeldung. Außerdem muss ich mich über meine rechtlichen Möglichkeiten informieren und mit meiner Rechtsschutzversicherung sprechen - ich weiß, dass das alles im Fall von Autobuchungen kompliziert ist. Aber irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten werde ich schon haben.
Außerdem werde ich mich mit den zur Verfügung stehenden Verbraucherschutzmöglichkeiten in Verbindung setzen und dorthin den Sachverhalt kommunizieren, u.U. auch auf social Media Portalen - auch hier muss ich mich erst informieren.
Mit freundlichen Grüßen
****** ******
Gesendet: Dienstag, 14. Juli 2020 um 14:45 Uhr
Von: "****** ******" <******@gmx.de>
An: "mietwagen@check24.de"
Das Hotel unserer gebuchten Pauschalreise auf Cran Canaria hat geschlossen. Check 24 nimmt sich den nicht ab und wimmelt einen am Telefon ab, zudem auch noch ziemlich frech am telefon. Die Restzahlung ist diese Woche fällig! Als langjähriger Check 24 GOLDKUNDE fühlt man sich ziemlich veralbert.
Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Flugbuchung im November 2019 kam es im Verlauf des Buchungsvorganges zu einer Änderung der Buchungsnummer. Auf Grund dieses Umstandes konnten wir nicht mehr selbst auf unsere Flugbuchung im Check24 Portal zugreifen - weder mit der ursprünglichen Buchungsnummer N56Y5L, noch mit der neuen Nummer PB6BDS. Auch Mitarbeiter von Ihnen konnten hier keine Abhilfe schaffen. Auch bei der Seite von Air Greenland selbst war ein Zugriff auf den Flug mit diesen Nummern durch uns nicht möglich. Wir waren nun auf den Kontakt per Mail bzw. per Telefon mit ihnen angewiesen. Als nun abzusehen war, dass unsere Reise vor Ort in Grönland nicht stattfinden kann, wollten wir auch diesen Flug stornieren. Da wir dies nicht selbst tun konnten, haben wir rechtzeitig eine (im weiteren Verlauf auch noch weitere) Mail an sie gesendet, mit der Aufforderung, den Flug zu stornieren. Wir hatten durch eine Anfrage an Air Greenland schon die Zusage, dass eine vollständige Rückerstattung erfolgen kann, bei check24 wäre ein Hinweis dazu hinterlegt. Ihre Mitarbeiter konnten keine Vermerk finden, und wir sollten die Mail von Air Greenland an Sie weiterschicken. Dies haben wir getan, nochmals mit der Aufforderung, die Stornierung des Fluges für die angegebenen 2 Personen zu veranlassen. Seither haben wir keinen befriedigenden E-Mailverkehr mehr mit Ihnen, es erreichen uns nur automatische Mails. Der Flug sollte am 30 Juli 2020 stattfinden. Der bisher geschilderte Vorgang war vor diesem Termin. Einige Tage nach Flugdatum haben wir von Ihnen die Auszahlung des Gutscheinbetrages auf unserem Konto gehabt, der bei abgeschlossener Buchung ausgezahlt wird. Heißt das, dass Sie nie eine Stornierung veranlasst haben? Es klingt für uns wie Hohn, wenn wir auf unsere nun schon verzweifelten Anfragen Mails erhalten, in denen hingewiesen wird, dass Stornierungswünsche nach Dringlichkeit bearbeitet werden (je nach Abflugdatum - dieses ist nun schon 4 Wochen um?!), dass auch bei kurzfristigen Stornierungen kein Nachteil entsteht, dass Anfragen schnellstmöglich bearbeitet werden, ... Wir haben Sie mehrmals RECHTZEITIG aufgefordert, eine Stornierung unseres Fluges zu veranlassen (auch mit dem Hinweis, warum wir dies nicht selbst tun können) und Sie gebeten (vergeblich) uns eine Rückmeldung zu geben. Die Fluggesellschaft hat uns eine Rückerstattung zugesichert. Aus unserer Sicht liegen die Versäumnisse klar auf Ihrer Seite, falls mit der Rückerstattung etwas schief gehen sollte. E-Mails wurden anscheinend nicht bearbeitet. Wir haben unser Geld vertrauensvoll an Sie als Vermittler gezahlt und erwarten, dass Sie auch ihre Arbeit tun. Wir waren in den letzten Jahren immer sehr zufrieden mit Ihrem Kundenservice und haben deshalb auch Ihr Portal zur Buchung gewählt. Wir haben Verständnis für das besondere Arbeitsaufkommen. Corona rechtfertigt aber nicht, dass Kunden durch NichtHandeln Ihr Geld verlieren. Wir erwarten diesmal keine unpassende standartisierte Mail, sondern eine Antwort auf den Inhalt unseres Anliegens.
Hallo, ich habe eine 2 SMS von Check24 erhalten.. Mit dem Hinweis meine Flugbuchuchung zu bezahlen. Ich wurde beim Namen angeschrieben, aber ich habe keinen Flug gebucht. Bitte um Rückmeldung.
Ich habe eine Bestätigung von einer fahrzeugbuchung erhalten. Habe aber nichts zu morgen den 30.08.2020 gebucht.
Ich habe mich nun lange in Geduld geübt - doch nun droht der Faden zu reißen. Ich haben die unten genannte Reise für mich und meine Freundin gebucht die in die Reisewarnungszeit hinein fällt und die auch noch nicht aufgehoben sein wird bis zum 14. September 2020. Dann kam eine E-Mail von Ihnen, in der wortwörtlich behauptet wird, dass die Reisewarnung für Spanien und mein Reiseziel Mallorca aufgehoben sei?! Das haut dem Fass dem Boden aus…also, bitte! Unsere Reise geht vom 10.09. – 15.09.2020. Ich hatte lange Verständnis dafür, dass es seine Zeit braucht bis die Stornierung durch ist, Man nannte mir eine Frist von 14 Tage vor Reiseantritt. Diese 14 Tage sind nun erreicht. Weder bekomme ich einen Ansprechpartner bei Ihnen, noch bei Aurum Tours. Und somit auch keine Unterstützung. Die Dauerschleife der Anrufbeantworter ist eine Zumutung. Auch die Urlaubszeit möchte man planen, was aktuell wegen dem mangelndem Informationsfluss und Service nicht möglich ist. Auch in Coronazeiten kann man eine bessere Zusammenarbeit erwarten. Sie sind in diesem Fall mein Ansprechpartner! haben Einfluss auf Aurumtours und es wäre an der Zeit diesen zu nutzen um unsere Reise zu stornieren damit wir uns anders orientieren können. Ich habe schon sehr viele Reisen über Check24 gebucht und sehe mich als einen guten Kunden an; Letztendlich möchte ich noch erwähnen/anmerken, dass noch im September bis Oktober 3 Reisen über Check24 anstehen. Ich kann mich nur den Vorschreibern hier im Forum anschließen mit der Meinung, dass ich weder Check24 noch Arumtours weiter empfehlen kann und werde dies auch als Bewertung kundtun!
Gebuchte Mallorca Reise im Mai konnte nicht stattfinden. Reise wurde von Anex Tours im April storniert. Telefonische oder schriftliche Anfragen wurden monatelang nicht beantwortet. Anfang August einen Online-Mahnbescheid gestellt. Am 24.08.20 einen Widerspruch ohne Begründung von dieser tollen Firma erhalten. Muss ich meine Forderungen jetzt einklagen ?
Hallo liebes Check 24 Team... KD 3361417 RG U2020-3361417-1/1 RG Datum 07.02.2020 unser Sodastream hat nach nicht einmal 7 Monaten eine schweren defet. Beim sprudel des Streamers gab es eine leichten Knall und es spritze überall Wasser. Den Zylinder konnten wir so entfernen. Der Streamer lässt sich nicht mehr öffenen, ich gehe davon aus das die Karaffe innen defekt ist. Ich bitte um eine Rückinfo 6-7 Monate erscheinen mir dann doch etwas kurz. Das Gerät wurde auch nicht falsch behandelt.
Ich habe im Januar eine Türkei Reise über check24 vermittelt gebucht. Grund der Buchung war ein 100 EURO Gutschein auf die Reise. (gleicher Preis Reisebüro vor Ort!) Anbieter Ferien Touristik. Nun kam Corona. Haben mehrmals probiert Ferien Touristik zu erreichen, wegen Umbuchung oder sonstiger Option. Keine Chance. Dann wurde Reisewarnung für die Feriengebiete Türkei aufgehoben. Müssten unter Corona Auflagen fliegen. 48 Std. vor Rückreise Corona Test, wenn positiv, dann in der Türkei in Quarantäne. Da dies unmöglich ist, mussten wir stornieren. 65% des Reisepreises = 1720 EURO. Jeder andere konnte umbuchen, ich weiß nicht, was sich hinter einem vermitteltem Anbieter verbirgt. Zudem wurden wir auf der Internet Seite sichtlich getäuscht, was Stornierung bis zur Reisewarnung 31.8.20 betrifft. "Wir müssen nichts unternehmen, die Reisen werden nach Reisedatum abgesagt". Jetzt heißt es: Wir hätten bis 4.8. kostenlos stornieren können. Das ist ja Betrug! Der Clou, wegen Storno, bekommen wir auch keine 100 EURO Gutschein von Check24. Wir sind doppelt die Gelackmeierten. Hätten wir im Reisebüro gebucht, wäre Umbuchung möglich gewesen, oder zumindest Gutschein. Ich fordere Check 24 auf, wegen Vermittlung eines derartigen Reiseveranstalters mir wenigstens kulanterweise 100 EURO Reiseguthaben zu erstatten. Ansonsten rate ich ab, Reisen über check 24 vermitteln zu lassen.
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Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 2.824 öffentliche Beschwerden über CHECK24 verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von CHECK24 wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 82% sowie eine Antwortquote von 100% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 83/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von CHECK24 hilfreich sein.
Profil zu Check24.de
Check24.de ist ein Vergleichsportal und Onlineshop mit den Schwerpunkten Finanzen, Strom, Gas, Telekommunikation, Reisen bzw. Flüge, Hotels, Mietwagen, Handwerk und ähnlichen Diensten sowie Kfz-Leistungen. Das Unternehmen wurde bereits 1999 gegründet und arbeitet seitdem vom Standort München. Die aktuelle Ausrichtung als Vergleichsportal und Shop wird seit 2008 verfolgt. Außerdem ist Check24.de dabei als Makler und Versicherungsvertreter tätig.
Die Check24 Vergleichsportal GmbH ist zu 90 Prozent im Besitz des Managements und gehört zu 10 Prozent einem US-Investor. Die Finanzierung des Unternehmens erfolgt über Provisionen, die aus den vermittelten Geschäften resultieren. Für den Endverbraucher fallen bei der Nutzung keinerlei Kosten an. Branchen Schätzungen deuten auf ein jährliches Vermittlungsvolumen im Wert von ca. 20 Milliarden Euro hin. Der Umsatz lag damit in den vergangenen Jahren bei rund 500 Millionen Euro. Check24.de ist eines der höchst frequentierten Vergleichsportale Deutschlands und zugleich eines der beliebtesten.
Aber nicht nur bei Endbenutzern steht die Plattform hoch im Kurs. Auch im Bereich der Unternehmensgründung investiert Check24.de über seine hundertprozentige Tochter Check24 Ventures GmbH. Start-up-Unternehmen können hier je nach Bedarf bis zu zehn Millionen Euro für den Auf- und Ausbau ihrer Tätigkeiten erhalten.
Außerdem zeigt Check24.de vielfältiges soziales Engagement. So steht das Unternehmen in Kooperation mit dem ambulanten Kinderhospiz München. Des Weiteren umfassen die sozialen Aktivitäten verschiedene Sportförderungen und Projekte zur Inklusion. Seit Juni 2016 haben Nutzer die Gelegenheit, gesammelte Check24-Punkte an Ein Herz für Kinder zu spenden.
Den meisten Nutzern wird Check24.de allerdings eher durch die umfangreichen TV- sowie Internet-Werbemaßnahmen und die Check24-Familie bekannt sein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen hunderte Millionen Euro in die Produktion und die Schaltung entsprechender Werbebotschaften gesteckt. Mittlerweile ist es Hauptsponsor der ARD-Sportschau und fungiert unterstützend bei weiteren ähnlichen Formaten sowie Events – unter anderem auch bei der Fußball WM 2018.
Check24.de ist in erster Linie ein Vergleichsportal für Produkte und Dienstleistungen verschiedener Bereiche. Hier sind die Lieferzeiten, Zahlungsmethoden und Retoure-Prozesse selbstverständlich stark abhängig vom letztendlich liefernden Unternehmen. Daher betreffen Check24.de Beschwerden und Reklamationen oft auch nicht die Vergleichsplattform direkt, sondern ihre Partner.
Der Onlineshop basiert ebenfalls grundsätzlich auf Angeboten anderer Händler, die aber über Check24.de abgewickelt werden. Als Zahlungsarten stehen hier Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, Visa und Mastercard zur Auswahl. Die Lieferzeiten belaufen sich in der Regel auf ein bis drei Werktage. Sämtliche Check24.de Reklamationen sowie Widerrufe werden vom Unternehmen selbst abgewickelt. Das heißt, du bekommst eine garantierte Gewährleistung von zwei Jahren und eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Die Rücksendung ist im Allgemeinen kostenlos. Eine kurze Meldung per Mail reicht in der Regel aus und du bekommst sofort ein Rücksendeetikett. Nur einige wenige Partner übernehmen die Kosten der Retoure bei einem Widerruf nicht.
Das Unternehmen hat allgemein sehr gute Bewertungen bei Leistungen und Support – auch hinsichtlich Check24.de Reklamationen. Zu den häufigsten Check24.de Beschwerden zählen Kritiken im Bereich der Mietwagenvermittlung und Reiseleistungen. So gibt es Erfahrungen zu gebuchten, schlussendlich aber doch nicht verfügbaren Wagen, nicht voll erstatteten Selbstbeteiligungen im Schadensfall, Stornierungs Problemen und generell abweichenden Kosten durch versteckte Gebühren. In puncto Reisen treten Check24.de Reklamationen bzw. Ansprüche auf Entschädigungen zu falschen Hotelangaben, schlechter Verpflegung und schwierigen Transferfahrten vom und zum Flughafen am häufigsten auf.
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