Hermes

Hermes Germany GmbH

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51.4 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 11.750

Antwortquote

100%

Verbraucherempfehlung

23.9%

Lösungsquote

42%

Kundenservice Note

2/10

Hermes Reklamationen

Hermes Verhalten des Paketzustellers

Am gestrigen Tage wurde mit ein Paket eines Versandhandels zugestellt. Der Paketzusteller kam schon laut, in einer Fremdsprache fluchend, in die 2. Etage unseres Hauses. Dort brüllte er mich mit den Worten „ Eh Alter. Spinnst du? Du bist verpflichtet mir zu sagen in welcher Etage du wohnst.“ an. Ich wies diesen Paketzusteller auf seinen Umgangston in einem freundlichen Ton hin, worauf dieser mir antwortete „ Eh Alter. Fick dich. Dann kriegst du dein Scheiß Paket nicht.“ Er fluchte dann weiter in seiner Heimatsprache und verließ das Haus ohne mir das Paket zu übergeben. Circa 5 Minuten später klingelte ein anderer Zusteller, ebenfalls ausländischer Herkunft, und fragte mich ob ich ein Problem hätte. Ich schilderte ihm den Sachverhalt. Zu diesem Zeitpunkt kam auch der andere Zusteller zurück und fing erneut an mit den Worten „ Eh Alter, du spinnst wohl!“ Ich wies erneut auf sein Verhalten und der Umgangssprache hin. Dann unterhielten sich beide in ihrer Heimatsprache woraufhin der erste Zusteller laut fluchend das Haus verließ. Der andere Zusteller hielt mir sein Quittierungsgerät hin und sagte nur „ Unterschreiben!“ Dann schmiss er mein das Paket zu, welches ich gerade noch auffangen konnte und verließ wortlos Haus.

Hermes Paketzustellung

Ich bekam eine Mitteilung von Hermes, daß ein Paket in der Zustellung sei. Nachdem ich bis Mittag vergeblich gewartet hatte, habe ich nochmals die Sendungsverfolgung aufgerufen und gesehen, daß das Paket 12.00 Uhr zugestellt worden sei. Es war keine Nachricht im Briefkasten und auch kein Nachbar hatte etwas entgegengenommen. Gegen Abend kam dann eine mir ungekannte Person, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnt, und brachte das Paket. Dieses sei bei ihr über den Zaun vor die Tür gelegt worden, ohne Information. So kann doch eine Paketzustellung nicht funktionieren. Ich respektiere die Arbeit der Paketzusteller

Hermes Paket trotz Ablagevereinbarung nicht zugestellt

Seit vergangenem Donnerstag erhalte ich täglich Benachrichtigungen, dass ich nicht angetroffen wurde und das Paket nicht zugestellt werden konnte. Es existiert aber eine Ablagevereinbarung und ich war zuhause. Der Bote war nicht einmal hier. Heute kam dann die vierte Nachricht dass das Paket an den Absender zurück gesendet wird. Ich habe mich zweimal schriftlich und zweimal telefonisch beschwert. Zuletzt heute morgen. Es befindet sich empfindliche Elektronik in dem Paket und es wird ständig durch die Gegend gefahren und jetzt bekomme ich es nicht mal. Es ist eine absolute Frechheit von dem Hermes Fahrer, der offenbar keine Lust hat drei Kilometer zu uns aufs Dorf zu fahren. Zu schreiben dass ich nicht angetroffen wurde und in der gleichen Nachricht steht der Vermerk dass ein Ablageort vereinbart wurde ist blanker Hohn. Wie komme ich an mein Paket für das ich bezahlt habe?

Hermes Lieferung Fahrrad mit Hermes (Service via der Deutschen Bahn)

Ich habe den Versandservice der Deutschen Bahn, welcher durch Hermes durchgeführt wird, für eine Versendung meines Fahrrads von Hamburg nach München in Anspruch genommen. Das Fahrrad wurde am 30.5 abgeholt, und am 01.06. zugestellt. Ich selber bin am 05.06. angereist, und habe das Fahrrad am 06.06. "ausgepackt". Zugticket wird vorgelegt. Bei der Abholung wurde mir versichert, dass das Rad umfassend eingepackt wird. Ich hatte es an den sensiblen Stellen mit Küchenrolle etc. schon dick verpackt, um vor allem Kratzer usw. zu vermeiden. Das einzige was von Hermes dann noch an Packmittel hinzugefügt wurde, war ein Stück Pappe die über den Sattel gehängt wurde. Das Ergebnis der Versendung war dann wie folgt: - abgebrochene Klingel - abgebrochener Lenkergriff links - abgestoßener Sattel - das Vorderrad war dermaßen verbogen, dass es gewechselt werden muss - das Hinterrad musste ebenfalls neu zentriert werden, da es eine dicke 8 hatte - der Gepäckträger war dermaßen verbogen, dass dieser Schief auf den Fahrrad saß und ein Anbringen der Gepäckträgertaschen nicht möglich war - die Felge hinten hat einen großen Kratzer - diverse Kratzer, Schrammen etc. am Rahmen, trotz Küchenrolle - die Kräfte, die auf das Rad eingewirkt haben müssen daher enorm gewesen sein Dies führte dazu, dass der Start in den Urlaub - eine Radreise durch Slowenien, Italien und Kroatien - um einen Tag verschoben werden musste, da dass Rad nicht fahrtauglich war und in die Werkstatt musste. Was bedeutete, dass das bereits gebuchte Zugticket zu Anreise nach Slowenien gegen Gebühren storniert werden musste, und ein neues für den darauffolgenden Tag (8.6) gekauft werden musste. Ich hatte versucht, den Schaden am 7.6 telefonisch zu melden, wurde jedoch unhöflich gebeten das online zu machen. Auf die Bitte hin, dass dieser Anruf vermerkt wird, um eventuelle Fristen für die Reklamation einzuhalten, wurde mit gesagt das wäre erfolgt, auf die Bitte hin mir dies kurz schriftlich zu bestätigen wurde aufgelegt. Da ich mich am 7.6. um die Reparatur des Fahrrades kümmern musste, und dann die Reise begann, erfolgt nun die schriftliche Reklamation.

Hermes Sendung angeblich zugestellt aber keine Zustellung erfolgt

Ich habe am 01.06.2022 eine Sendung an ein Autohaus, also einen Gewerbebetrieb, verschickt (Sperrgut). Der Zusteller hat angeblich 3x vergeblich versucht auszuliefern - leider immer nach 18 Uhr oder Samstags. Nach mehreren telefonischen Kontakten mit dem "Kundendienst" erschien in der Online Sendungsverfolgung die Meldung, die Sendung wäre am 14.06.2022 um 11:58 Uhr zugestellt worden. Nachfrage beim Empfänger ergab, dass keine Zustellung verzeichnet werden konnte, weder im Geschäft selbst noch bei der Warenannahme. Seitens Hermes bekam ich am 15.06. eine "Sendungsklärungs-Nummer" und seitdem nichts mehr. Die Sendung ist verschwunden und ich bin gegenüber dem Empfänger schadenersatzpflichtig. Bevor ich das über den Rechtsweg klären lasse gebe ich Hermes hier noch eine Chance den Fall zu klären. Sendungsdaten / Klärungsnummer / Screenshots anbei.

Hermes Beschwerde gegen Hermes Mitarbeiter

Der Hermes Fahrer parkt auf dem Gehweg Mutter mit Kinderwagen und Kind muss auf der Straße gehen.Fahrer weg dabei läuft der Motor und die Musik schallt durch die ganze Straße mindestens 5 Minuten lang. Danke für die Rücksichtnahme!

Hermes Paket nach Umleitung im Hermes Verteilerzentrum aufbewahrt.

Am 17.06.2022 wurde ein Zustellversuch vorgetäuscht, ich war den ganzen Tag zuhause, spät am Abend dann die Meldung "Der Empfänger wurde zum 1. mal nicht angetroffen". Zustellung sollte dann am 18.06.2022 erfolgen, da ich an diesem Tag nicht zuhause war, habe ich die Umleitung in einen Paketshop beauftrag. Voraussichtliche Zustellung sollte dann am 20.06.2022 sein. Dieser Termin verschob sich auf heute den 21.06. Heute bekam ich dann das Statusupdate "Die Sendung wird im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) aufbewahrt" warum wird es dort aufbewahrt? Bei der Hermes Hotline wird man immer nur auf den nächsten Tag vertröstet. Ich hoffe nur, dass es nicht wie in anderen Fällen zurück an den Absender geht. Da es sich hier um eine Sendung aus China handelt, sind die Versandkosten extrem hoch. Bitte um sofortige Klärung und Auslieferung Sendungsnummer: H1024900397785501016

Hermes Paket nicht erhalten

Ich hatte seit Langem eine Ablagegenehmigung für Hermes. Diese hatte bisher problemlos funktioniert. Nun habe ich am 09.06.2022 um 15:50 Uhr eine angebliche Zustellung meines myToys Paket am gewünschten Ablageort. Mein Ablageort ist die Terrassentür mit zwei großen lichtdurchfluteten, bodentiefen Fenstern. Also sehr gut einschaubar von innen, dem Wohnzimmer. Leider musste ich feststellen, dass es keine Sendung am Ablageort an diesem Tag gab. Ich bin in Elternzeit somit relativ oft auch gegenwärtig. So auch am besagten Tag und auch zu der Uhrzeit habe ich mich im Wohnzimmer aufgehalten. Ich habe extrem frühgeborene Drillinge, welche immer donnerstags von 14:30 - 16:00 Uhr durch einen Hausbesuch der Physiotherapie ihr Physio erhalten. Diese findet immer im Wohnzimmer statt. Ich bin während der gesamten Therapie im Raum anwesend. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Boten von Hermes zum oder am Wunschablageort gesehen. Lediglich eine DHL Botin hat mir ein anderes Paket zum Ablageort gebracht. Auch habe ich das Grundstück abgesucht und nichts vorgefunden. Ich habe mich sowohl an Hermes und myToys gewand, mit ziemlich ernüchternden Einstellungen. Hermes meint sich aus der Verantwortung zunehmen, schließlich habe ich ja der Ablagegenehmigung zugestimmt. Sie wären damit rechtlich raus und ich habe quasi Pech gehabt. Ich solle mich an den Versender wenden. Hier die Antwort: Sie haben eine Ablagegenehmigung bei Hermes, wenn die Sendung von dort verschwindet oder beschädigt wird, ist es mein Problem. Wohl gemerkt, es gab kein Paket am Ablageort. Ich finde es eine Frechheit, sich als Versandhändler so aus der Verantwortung zu stehlen und einen komplett im Regen stehen zu lassen. Ich denke, die Boten von Hermes sind sich dessen bewusst, dass sie bei Ablagegenehmigung machen können, was sie wollen, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Zunächst habe ich meine Ablagegenehmigung gegekündigt. Ich findes es eine Frechheit sich als Versandhändler so aus der Verantwortung zustehlen und einen komplett im Regen stehen zu lassen. Ich denke die Boten von Hermes sind sich dessen bewusst, dass sie bei Ablagegenehmigung machen können was sie wollen ohne dafür gerade stehen zu müssen. Zunächt habe ich meine Ablagegenehmigung gekündigt. Bei DHL wird das anders abgewickelt. Eine Freundin unserer Familie arbeitet bei DHL als Brief- und Paketbotin. Hier werden die Boten bei Verlust persönlich zur Kasse geben. Da überlegt sich ein Paketbote ob er das Paket behält oder was auch immer damit macht. Ich finde es unglaublich, sich als Unternehmen so zu verhalten. In Zukunft werde ich weder Hermes noch myToys weiter nutzen. Mein Geld kann ich auch bei anderen Unternehmen ausgeben. Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt weder Hermes noch myToys irgendjemanden empfehlen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.

Hermes Paket angeblich zugestellt - kam aber nie an

Ich habe vor kurzem bei Westwing eine Bestellung getätigt . Die Ware sollte am Mittwoch 8.6.22 an meinem Wunschablageort abgelegt werden . Der hinterlegte Wunsch-Ablageort befindet sich im vierten und obersten Stockwerk meines Wohnhauses vor meiner Haustüre mit nur einer anderen Wohnpartei auf dieser Ebene. - um IN das Haus zu kommen, muss zwangsläufig die Haupt-Haustüre von einer Wohnpartei per Knopfdruck elektronisch geöffnet werden. Zum Zeitpunkt der angeblichen Zustellung, befand ich mich in meiner Wohnung. Da um 16.50 Uhr zumindest bei mir keiner geklingelt hat, muss das nach dieser Logik bei einem meiner Nachbarn passiert sein. Als ich um 17.00 Uhr meine Wohnung verlassen habe konnte ich weder das besagte Paket vor meiner Wohnungstüre stehen sehen, auch sonst herrschte im übrigen Treppenhaus geschweige denn im Eingangsbereich NACH der Haupt-Haustüre gähnende Leere. Zudem befand sich keine Notiz in meinem Postkasten, dass das Paket hinterlegt worden ist, wie es von anderen Firmen gemacht wird. Die Antwort von Hermes Kundenservice , die versuchten sich relativ rasch aus der Affäre zu ziehen und mich abzuspeisen: „wir haben Ihre Sendung am 08.06.22 16:50 Uhr am WunschAblageort zugestellt. So, wie vereinbart. Das bedeutet: Bei Zustellung am WunschAblageort übergeben wir die Sendung ohne Unterschrift und persönliche Übergabe. Deshalb haften wir im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung nicht.“ Ich kann und werde die Reaktion von Hermes , das Paket ordnungsgemäß abgeliefert zu haben so nicht akzeptieren und hinnehmen. Ausnahmslos wird über hermes keine Ware mehr zur Auslieferung in Auftrag gegeben . Der Service und Kundendienst sind eine Bodenlose Frechheit .

Hermes Vorstandsbeschwerde Kundenservice & Verhalten

Ich habe letztes Jahr ein Paket mit einem Handy an eine Firma geschickt. Das Paket konnte angeblich nicht zugestellt werden, weil die Adresse nicht gefunden werden konnte. Das überrascht sowohl mich, als auch die Firma, denn es wurde ein Retourenschein genutzt, und das Problem der Unzustellbarkeit ist nicht bekannt. Jetzt wäre eine zurückgekommene Sendung nicht schlimm, aber das Paket ist leer zurück gekommen. Die Mitarbeiter weigern sich jedoch, mir in Irgendein erweise zu helfen. Leider bin ich mit mehreren Punkten Sehr, sehr unzufrieden. 1. Die Mitarbeiter sind größtenteils eher unfreundlich. Ich habe jetzt bereits mit mehr als 8 Mitarbeitern gesprochen. Ich werde jedesmal unterbrochen, wenn ich mein Anliegen anbringen will. Mein Gefühl ist es, das es nicht genug Zeit für den Kunden gibt, weshalb nach ca. 5 -10 min. das Telefonat beendet wird. 2. Mitarbeiter Legen einfach auf, nachdem ich in die Warteschleife gelegt werde. Ich würde mich freuen, wenn mich ein Kompetenter Mitarbeiter bei mir meldet

Adresse für Beschwerden bei Hermes

Damit deine Beschwerde bei Hermes ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Hermes recherchiert. Du kannst deine Beschwerde per Brief, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.

Adresse

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

TIPP

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Wo kann man sich bei Hermes beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei Hermes einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von Hermes zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von Hermes einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an Hermes senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend Hermes um Stellungnahme.

Wie kann ich Hermes telefonisch erreichen?

Du kannst Hermes telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: 01806 311211

Wie kann ich den Kundenservice von Hermes per E-mail erreichen?

Du kannst Hermes eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: zentrale@hermesworld.com

Wie lautet die Adresse von Hermes um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von Hermes telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist Hermes bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 11.750 öffentliche Beschwerden über Hermes verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von Hermes wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 42% sowie eine Antwortquote von 100% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 51.4/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Hermes hilfreich sein.

Profil zu Hermes

Hermes zählt zu den größten und am längsten tätigen Versanddienstleistern Europas und verfügt daher grundsätzlich über sehr große Erfahrungen in der Branche (auch hinsichtlich der Bearbeitung von Beschwerden und Entschädigungen). Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Paketservice (B2C und C2C), Transport, Sourcing, Qualitätsabsicherung, Fulfilment und Zwei-Mann-Handling. Die Dachgesellschaft Hermes Europe vereint zahlreiche Unternehmen, zu denen unter anderem Hermes Germany gehört. Der ursprünglich rein deutsche Versender wurde 2009 als Tochtergesellschaft von Otto gegründet. Er ist Nachfolger des ersten, 1972 gestarteten Hermes-Versands. Weltweit sind mittlerweile rund 15.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Hermes betreibt europaweit sogenannte PaketShops. Jene dienen als Aufgabestelle für Päckchen und Pakete. Sie werden in erster Linie von Privatpersonen genutzt. Kunden der Otto-Group oder Amazon-Käufer können einen Hermes PaketShop als Lieferort oder Annahmestelle von Retouren nutzen. In Deutschland gibt es aktuell über 14.000 PaketShops, in Österreich sind es ungefähr 1.600, in Frankreich stehen etwa 3.800 Shops zur Auswahl (Relay-Geschäfte) und in Russland sind es ca. 15. Zurzeit baut das Unternehmen auch in Großbritannien und Italien ein Netzwerk aus PaketShops auf. Betrieben werden die Shops unter anderem von Kiosken, Tankstellen oder Supermärkten.

Es ist möglich, Sendungen, die in einem PaketShop aufgegebene werden, deutschland- und mit Einschränkungen europaweit verschicken zu lassen. Hier kannst du natürlich auch eine Hermes Reklamation oder Beschwerde vorbringen. Die Pakete dürfen maximal 25 kg wiegen und ein Höchstmaß von 120 cm (längste plus kürzeste Seite) haben. Die PaketShops vertreiben ebenfalls Versandkartons in verschiedensten Abmessungen. Sowohl private als auch gewerbliche Nutzer können sich ein kostenloses Hermes-Versandkonto im Web erstellen. So ist es möglich, mit einem eigenen Drucker Versandscheine zu erstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern zudem günstiger als die Aufgabe im PaketShop. Die Ersparnis liegt zwischen 20 Euro-Cent und einem Euro pro Paket. Alternativ sind Paketscheine bei Hermes ohne Konto druckbar, dann müssen die Daten des Absenders jedoch jedes Mal erneut eingetragen werden.

Der Versandpreis beinhaltet generell eine Versicherung des Inhaltes. Hermes übernimmt die Haftung bis zu einem Wert von 500 Euro pro Paket und 50 Euro pro Päckchen. Ebenso ist eine Sendungsverfolgung bei Paketen inklusive. Dennoch kommt es immer wieder zu Hermes Beschwerden bezüglich nicht ankommender Sendungen. Mittlerweile gibt es eine Hermes App. Mit dieser sind Paketscheine auch mobil erstellbar. Diese müssen allerdings nicht ausgedruckt werden. Das System funktioniert papierlos, indem der Kunde den Schein bzw. einen damit verbundenen QR-Code einfach auf seinem Smartphone im Shop vorzeigt. Durch das Auslesen werden dann die benötigten Daten übermittelt und der Schein durch den Mitarbeiter ausgedruckt.

Fakten rund um Hermes Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Der Versender betreibt zahlreiche Geschäftsstellen, in denen du eine Hermes Reklamation persönlich abgeben kannst.
  • Eine Hermes Beschwerde ist auch direkt an die Hauptgeschäftsstelle zu richten – per Mail und Hotline. Du kannst auch das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24 nutzen.
  • Der Zufriedenheitsindex von Hermes ist mit {reputation} Prozent überdurchschnittlich hoch.
  • Hermes Beschwerden werden zu {antwortquote} Prozent beantwortet, was eine vergleichsweise hohe Quote ist.
  • Bei Hermes kannst du ausschließlich bar bezahlen.
  • Bei den Leistungen von Hermes fallen im Allgemeinen Versandkosten von mindestens 3,70 Euro an.
  • Die Sicherheit deiner Daten ist bei Hermes durch eine SSL-Verschlüsselung von Avast gewährleistet.

Hermes - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Bei Hermes kannst du im Gegensatz zur Post ausschließlich bar bezahlen. Das heißt, selbst wenn du deine Versandmarke online erstellst und zu Hause ausdruckst, ist diese bzw. das dazugehörige Paket noch nicht frei. Du bringst es zum Paketshop und entrichtest dort die jeweilige Summe direkt bei der Abgabe. Das Aufgeben eines Päckchens ist bereits ab 3,70 Euro möglich. Da es sehr viele Geschäftsstellen gibt, kannst du die Dienste des Versenders nicht nur praktisch überall beanspruchen, sondern natürlich auch eine Hermes Beschwerde oder Reklamation schnell bei dir vor Ort persönlich vornehmen. Die Versandzeit beläuft sich normalerweise auf ein bis zwei Werktage ab Aufgabe des Pakets. Das Unternehmen bietet auch Retoure-Dienste an. Selbstverständlich werden diese aber nicht direkt von Hermes initiiert, womit das Unternehmen keinerlei Einfluss auf entsprechende Kosten für Online-Shopper und damit einhergehende Beschwerden hat.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Hermes Reklamationen

Unseren Erfahrungen zufolge werden Hermes Beschwerden und Reklamation im Allgemeinen sehr schnell bearbeitet und gegebenenfalls prompt entsprechende Entschädigungen bereitgestellt. Das Unternehmen verhält sich auch auf Reklamation24 überaus kundenorientiert. Die meisten Hermes Beschwerden betreffen verzögerte, nicht oder falsch zugestellte Sendungen. In einigen Fällen ist ein Paket trotz Auslieferungsbestätigung nicht beim Empfänger angekommen. Ein großer Teil der Reklamationen betrifft zudem im Verteilerzentrum festhängende Lieferungen. Es erreichen uns immer wieder Erfahrungen bzw. Aufrufe zu Entschädigungen bei denen Pakte mehr als eine Woche auf die Übernahme durch den Boten warten.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.