Hermes

Hermes Germany GmbH

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51.4 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 11.750

Antwortquote

100%

Verbraucherempfehlung

23.9%

Lösungsquote

42%

Kundenservice Note

2/10

Hermes Reklamationen

Hermes Paket ging zurück .

Bitte überwachen Sie die Fahrerin und kontrollieren Sie bitte . Am Freitag verweigerte mein Sohn die Annahme des Paketes mit Hermes . Die Migrantin ( Fahrerin ) nahm es zurück ,hat aber trotzdem mit ihrem Gerät gescannt . Wir wissen es nicht was ,mein Sohn schrieb mit Stift auf das Paket ,Ware zurück ,Annahme verweigert . Ging es nun zurück ,bitte nachkontrollieren .

Hermes Bestelltes Paket ging am Tag der Zustellung retour.

Bestellung bei Otto-Versand am 8.7.2022. Angegebene Lieferzeit 1-2 Werktage. Da zwischen Bestellung und Liefertag ein Wochenende lag 3 Tage. Also Lieferung am 12.7.2022 erwartet. Beim Blick in die Sendungsverfolgung am 12.7.2022 hat Hermes das Paket einfach an den Absender als "Retour" geschickt. Dies wurde definitiv nicht von mir veranlasst, da ich das Paket nie erhalten habe. Außerdem war ich die ganze Zeit zu Hause. Jetzt muss ich neu bestellen, die Sendung kommt dementsprechend später und das Vertrauen in Hermes sinkt immer weiter.

Hermes Der Käufer hat das Paket nicht erhalten .Keine Antwort auf meine E-Mail

Sendungsnummer 02182279000504 Absender ******. LANG - Malaszewski Jakobstr.41 02826 Görlitz Empfänger Fer. Fin. co Att Andrea Via G. Di Vittorio 19a 40013 Castel Maggiore, BO ITALIEN Der Käufer gab an, das Paket nicht erhalten zu haben . Der Käufer schrieb, dass es in Italien kein Hermes gibt . Ich bitte um Informationen, wer (welche Firma) das Paket in Italien geliefert und wer das Paket abgeholt hat (Vor- und Nachname) und die Nummer des Pakets in Italien. In Ermangelung dieser Daten werde ich meinen Anwalt mit der Geltendmachung von Ansprüchen gegen Hermes beauftragen.Hermes habe ich diesbezüglich bereits am 10.07.2022 angeschrieben . 10.07.2022 06:49 Guten Tag, Ihre Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu beantworten. Eine weitere ******-Mail verlängert die Bearbeitungszeit. Bitte verzichten Sie deshalb auf weitere Anfragen zum selben Anliegen. Informationen zum Versandstatus Ihrer Sendung finden Sie jederzeit unter www.myhermes.de Hinweis zum Datenschutz: Bitte beachten Sie, dass bei der Bearbeitung evtl. personenbezogene Daten gespeichert werden. Mehr dazu erfahren Sie unter www.myhermes.de/datenschutz. Herzliche Grüß****** aus Hamburg Hermes Germany GmbH meine Daten ******. LANG - Malaszewski Jakobstr.41 02826 Görlitz ****** mail ******@gmail.com

Hermes Hermes Fahrer droht mit Belieferungssperre nach Unterschriftenfälschung

Nachdem der Fahrer entgegen meine Angabe ein Paket beim Nachbarn abgegeben hat er selbst den Empfang mit meinem Namen unterzeichnet hat, habe Beschwerde bei Hermes eingelegt, ohne Benachrichtiung. Unterschriftenfälschung finde ich nicht akzeptabel. Die Beschwerde wurde offensichtlich weitergegeben und der Herr tritt seit dem sehr unfreundlich und aggressiv auf. Heute hat er ein Paket vom Baur-Versand zugestellt. Noch bevor ich sein "Hallo" erwidern konnte, meinte er ich sei unfreundlich und er drohte damit, die Zustellung in dieses Haus zu unterbinden. Ein Wort von ihm würde genügen. Der Zusteller tritt mir gegenüber sehr aggressiv auf. Statt sich zu entschuldigen reagiert er mit Drohungen. Was wird er als nächstes tun? mein Auto zerkratzen? Dieser Herr ist angsteinflößend.

Hermes Falsch Aussage vom Hermes Fahrer, Unterstellung!

Falsch Aussage von den beiden Hermes Fahrer im Abholschein vom 06.07.2022. Sehr geehrte Hermes Team, habe über Otto Versand einen LG-Tv gekauft und am 01.07.2022 geliefert bekommen. Der LG-Tv war leider ein Versandrückläufer und kaputt, darum ging der zurück. LG-Tv wurde am 06.07.2022 um 14:28h durch ihre beiden Hermes Fahrer (Depot 023) abgeholt. Der LG-Tv wurde nur oben geöffnet und habe das Ausmaß (kaputt) schon gesehen. Der LG-Tv wurde ordnungsgemäß wieder zugeklebt und 3 Bänder wieder drum so wie es Otto Kundenhotline mir es sagte. Der LG-Tv stand im Flur zur Abholung bereit. Die beiden Hermes Fahrer kamen am 06.07.2022 um 14:28h. Beide Fahrer kamen rein, fragten warum der zurück geht (normalerweise geht denen das Nichts an, dass ist Otto und meine Sache), habe aber gesagt kaputt und Versandrückläufer. Der eine Fahrer hielt mir dann den weißen Abholauftrag hin zum unterschreiben (der Fahrer hat noch nicht mal unterschrieben oder was angekreuzt. Gab mir eine Durchschrift. Der andere Fahrer hielt mir sein Handy hin und da müsste ich auch noch unterschreiben, wollte da was lesen hat aber der Fahrer nicht zugelassen! Haben dann den LG-Tv rausgetragen, einmal auf dem Boden aufgesetzt sodass ein Band abflog. (die Bänder halten den LG-Tv das Er von unten nicht rausfällt) Auf dem LKW aufgesetzt und reingeschoben. (habe da so gedacht das bestimmt noch was kaputt ging) Am 11.07.2022 habe ich bei Hermes angerufen (05732........ um 17:39h) und mit eine Fr. M.... gesprochen weil der LG-Tv noch nicht bei Otto Versand eingetroffen ist. Sie sagte mir das der LG-Tv am 07.07.2022 verschifft wurde nach Otto. Hat mir den Abholschein per Mail zu kommen lassen. Habe mir dann den Abholschein durch gelesen und was mir da Säuerlich aufgestoßen ist: Die Erstellung von Fotos wurde durch den Kunden verweigert! Das stimmt nicht, die wollten gar keine Fotos machen! Bei der Abholung waren 2 Zeugen noch dabei! (meine Frau saß auf der Treppe in unserem Haus und noch ein Bekannter,- auch zum tragen vom TV) Warum schreiben die Fahrer so einen Mist da rein! Das ist eine falsch Aussage und zieht eine Strafanzeige mit sich! (Unterstellung, Etc.) Auftragsabwicklung erfolgte ordnungsgemäß......, (außer das ein Band abgerissen wurde was den LG-Tv trägt und einmal aufgestuckt!) Kein Einsicht/Keine Kontrolle möglich..., Otto sagte zu mir ordnungsgemäß verpacken und zukleben! Oder soll ich den Karton offen lassen für den Hermes Fahrer! Der hat gar keine Berechtigung da rein zu schauen, laut meinen Hausanwalt! Das macht Otto und mit Mir aus! Der junge Fahrer war ein bisschen Großkotzig! Da stehe ich nicht drauf, die haben nur die Ware abzuholen und Ordnungsgemäß zu Transportieren! Abholschein im Anhang! (geht leider nicht zu öffentlich, steht aber unter Vertrauliche Infos) Da steht alles Weitere was für sie relevant ist drin! Bitte um Stellungnahme. Mit freundlichen Grüßen ****** L.

Hermes Koffer für meine Reha nicht abgeholt

Am 08. Juli sollten meine beiden Koffer für meine Reha in Bad Nauheim abgeholt werden. Da ich berufstätig bin, hat mein Vater in meiner Wohnung auf den Hermes Fahrer gewartet. Doch dieser kam nicht. Laut der Sendungsverfolgung hat der Fahrer angeblich um 12:49 Uhr niemanden angetroffen. Das stimmt jedoch nicht. Mein Vater war den ganzen Tag bei mir. Habe dann die Hotline kontaktiert, die mir versichert hat, dass die Koffer am nächsten Tag (Samstag, den 09. Juli) abgeholt werden. Da ich mich auf diese Info verlassen habe, ging ich kurz nach 19 Uhr einkaufen und angeblich soll der Fahrer um 19:38 Uhr bei mir gewesen sein. Allerdings stand in der Sendungsverfolgung ebenso, dass ein weiterer Abholversuch am nächsten Tag stattfinden wird. Ich habe also am Samstag ab 8 Uhr gewartet und niemand kam. Erneut kontaktierte ich die Service Hotline, die mir wieder versicherte, dass die Koffer bis 18 Uhr abgeholt werden. Doch dem war nicht so. Heute Morgen rief ich erneut die Service Hotline an, die meinen Fall an eine andere Abteilung weitergeleitet hat. Kurz nach 9 Uhr rief eine freundliche Dame an, die mir erneut zugesicherte, dass heute (Montag, den 11. Juli), die Koffer nun endlich abgeholt werden. Es passierte wieder nichts. Ein erneuter Anruf brachte wieder nur die Antwort: Wir kümmern uns. Ich leite es weiter. Mein Vater hat einen Tag seines Lebens mit Warten verschwendet und ich bisher sogar zwei. Am Mittwoch, den 13. Juli werde ich nun meine Reha in Bad Nauheim antreten und wenn der Service von Hermes so weiter geht, dann wohl ohne meine Koffer. Bitte daher dringend um Rückmeldung. Es würde mir aber auch schon reichen, wenn nun endlich ein Hermes Fahrer morgen bei mir vorbeischauen könnte und das Thema wäre endlich erledigt....

Hermes Paket zerstört

Am 26.07.2022 wurde mein Paket zugestellt lt Angabe am Ablageort, am 27.06.2022 benutze mein Mann den Anhänger der auf dem Grundstück steht, als er den beladen hat,für er zur Schrederanlage um das beladene dort zu entsorgen, im letzten Moment sah er ein Paket. Ich recherchierte nach, und anhand unserer Video Überwachung vom Grundstück, konnte ich nachvollziehen, das ihr Hermes Auslieferungsbote, das Paket nicht in der Ablagebox abgelegt hat,Sonden in dem Anhänger gelegt hat. Des weiteren habe ich am 27.06.2022 sofort das Schadensmeldung Formular inkl. Fotos zu ihnen geschickt, am 06.07.2022 erneut eine Email zu ihnen gesendet, und auch erneut, keine Reaktion ihrerseits. Ich möchte die Ware von Ihnen erstattet bekommen. Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage die Bilder zu Hoffe das ich nun eine Rückmeldung ihrerseits bekomme, ansonsten werde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Gerne können Sie mich unter ****** erreichen Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Hermes Paketbote ist eine Katastrophe

Ich sitze vorübergehend im Rollstuhl und wohne im zweiten Stock. Ich habe jetzt innerhalb von 4 Wochen vier Pakete bekommen ,trotz Bitte mir die Pakete hoch zubringen werfen Ihre Fahrer die Pakete einfach ins Treppenhaus und ich bin auf die Freundlichkeit meiner Nachbarn angewiesen das mir meine Pakete hoch gebracht werden das ist eine Schande wie Ihre Fahrer mit behinderten Menschen umgehen. Ich habe mich übrigens schon beschwerd (Telefon ),mir wurde gesagt die Beschwerde wird weitergegeben ,aber scheinbar wird auch hier gedacht," Lieber Kunde du kannst mich mal". Ich bin am überlegen mich an die Öffentlichkeit zu wenden.

Hermes Beschwerde über Mitarbeiter

Einer ihrer Mitarbeiter hat bei uns am 11.07.22 gegen 11:00 Uhr bei uns im ibis Styles Hotel Magdeburg einen Koffer für einen unserer Gäste abgeholt. Dieser Koffer sollte den Gästen nach geliefert werden. Er wollte dann 19,00 EUR für den Versand haben. Einen 20,00 EUR Schein konnte der Herr nicht wechseln. Daraufhin gab ich dem Herren das Geld passend. Jedoch wollte er den 10,00 EUR Schein nicht annehmen, da dieser einen kleinen Riss in der Ecke hatte. Ich habe Ihm darauf aufmerksam gemacht, dass dies trotzdem in Ordnung geht und der Schein dennoch Gültig sei. Als ich ihm erklären wollte, dass ich das Geld nicht anders habe wurde er noch launischer und meckerte/fluchte etwas vor sich hin, was ich nicht verstehen konnte. Letztendlich hat er den Schein doch angenommen und hat fluchend das Hotel verlassen. Den Abholauftrag/Quittung hat er dabei nur auf den Empfangstresen gewurfen. Auf diesem habe ich dann gesehen, dass der Betrag für die Abholung 18,95 EUR statt wie von ihm gefordert 19,00 EUR beträgt. Es geht nicht um die 5 Cent, die Art und Weise des Mitarbeiters (dessen Name er mir nicht nennen wollte) und sein gesamtes Auftreten vom Anfang bis zum Ende ist so nicht zu akzeptieren.

Hermes Hermes Paket Shop Mitarbeiter werden beim Einscannen von Prepaid-Coupons nicht geschult

Ich habe ein 100er Paket von prepaid M-Coupons online gekauft. Die Abgabe eines jeden Paketes bedeutet Stress, denn die Mitarbeiter in den Paketshops können diese Coupons nicht einscannen, da es ihnen von Hermes nicht gezeigt wurde. Gestern war ich wieder in 5! Hermes-Paketshops in der Umgebung von 87600 Kaufbeuren und niemand konnte den Coupon einscannen. Am Ende habe ich ihn von dem Paket entfernt und bar bezahlt. Wieso verkauft Hermes solche Coupons online, wenn es die Mitarbeiter in den Paketshops dann nicht auch entsprechend schult? Es ist einfach nervig als Kunde soviel Zeit verschwenden zu müssen um dann festzustellen, daß diese Coupons unbrauchbar sind. Es gab hier in der Gegend eine einzige Paketshop-Tankstelle, wo eine Mitarbeiterin wußte, wie das funktioniert. Leider hat die Tankstelle im Juni den Besitzer gewechselt und der neue Besitzer hatte so einen Coupon noch nie gesehen und mir empfohlen das Paket woanders abzugeben. Was soll ich nun mit den Coupons machen? Bekomme ich sie erstattet?

Adresse für Beschwerden bei Hermes

Damit deine Beschwerde bei Hermes ankommt, haben wir die aktuelle Adresse und die Kontaktdaten von Hermes recherchiert. Du kannst deine Beschwerde per Brief, Telefon oder E-Mail an diese Adresse senden.

Adresse

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

TIPP

Fülle das Reklamationsformular von Hermes einfach und schnell aus. Deine Beschwerde wird in wenigen Minuten direkt an Hermes gesendet

Wo kann man sich bei Hermes beschweren?

Wenn du eine Reklamation oder Beschwerde bei Hermes einreichen möchtest, empfehlen wir dir, dich direkt an den Kundenservice von Hermes zu wenden. Du kannst deine Beschwerde telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite von Hermes einreichen. Alternativ kannst du auch unser vorgefertigtes Reklamationsformular nutzen und deine Reklamation kostenlos an Hermes senden. Wir unterstützen dich Schritt für Schritt dabei, deine Reklamation zu formulieren, und bitten anschließend Hermes um Stellungnahme.

Wie kann ich Hermes telefonisch erreichen?

Du kannst Hermes telefonisch unter der folgenden Hotline erreichen: 01806 311211

Wie kann ich den Kundenservice von Hermes per E-mail erreichen?

Du kannst Hermes eine Nachricht die offizielle E-Mail-Adresse des Unternehmens senden. Die E-Mail-Adresse lautet: zentrale@hermesworld.com

Wie lautet die Adresse von Hermes um den Kundenservice per Post zu kontaktieren?

Standardmäßig erfolgt die Kontaktaufnahme zum Kundenservice von Hermes telefonisch oder per E-Mail. Falls du jedoch Unterlagen per Post senden möchtest, kannst du dies an folgende Adresse tun:

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
22419 Hamburg
Deutschland

Wie vertrauenswürdig ist Hermes bei Problemen?

Die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens bei der Bewältigung von Problemen ist ein wichtiger Aspekt für Verbraucher. Auf Reklamation24 sind insgesamt 11.750 öffentliche Beschwerden über Hermes verzeichnet. Beschwerden an sich sind nicht unbedingt ein Zeichen für schlechten Service; entscheidend ist viel mehr, wie effektiv und kundenfreundlich das Unternehmen Probleme löst. Der Kundenservice von Hermes wird von Verbrauchern nach Abschluss einer Beschwerde bewertet. Aktuell weist das Unternehmen eine Lösungsquote von 42% sowie eine Antwortquote von 100% auf. Der Zufriedenheitsindex liegt bei 51.4/100. Diese Zahlen bieten Einblicke in die Erfahrungen anderer Verbraucher und können bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit von Hermes hilfreich sein.

Profil zu Hermes

Hermes zählt zu den größten und am längsten tätigen Versanddienstleistern Europas und verfügt daher grundsätzlich über sehr große Erfahrungen in der Branche (auch hinsichtlich der Bearbeitung von Beschwerden und Entschädigungen). Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Paketservice (B2C und C2C), Transport, Sourcing, Qualitätsabsicherung, Fulfilment und Zwei-Mann-Handling. Die Dachgesellschaft Hermes Europe vereint zahlreiche Unternehmen, zu denen unter anderem Hermes Germany gehört. Der ursprünglich rein deutsche Versender wurde 2009 als Tochtergesellschaft von Otto gegründet. Er ist Nachfolger des ersten, 1972 gestarteten Hermes-Versands. Weltweit sind mittlerweile rund 15.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Hermes betreibt europaweit sogenannte PaketShops. Jene dienen als Aufgabestelle für Päckchen und Pakete. Sie werden in erster Linie von Privatpersonen genutzt. Kunden der Otto-Group oder Amazon-Käufer können einen Hermes PaketShop als Lieferort oder Annahmestelle von Retouren nutzen. In Deutschland gibt es aktuell über 14.000 PaketShops, in Österreich sind es ungefähr 1.600, in Frankreich stehen etwa 3.800 Shops zur Auswahl (Relay-Geschäfte) und in Russland sind es ca. 15. Zurzeit baut das Unternehmen auch in Großbritannien und Italien ein Netzwerk aus PaketShops auf. Betrieben werden die Shops unter anderem von Kiosken, Tankstellen oder Supermärkten.

Es ist möglich, Sendungen, die in einem PaketShop aufgegebene werden, deutschland- und mit Einschränkungen europaweit verschicken zu lassen. Hier kannst du natürlich auch eine Hermes Reklamation oder Beschwerde vorbringen. Die Pakete dürfen maximal 25 kg wiegen und ein Höchstmaß von 120 cm (längste plus kürzeste Seite) haben. Die PaketShops vertreiben ebenfalls Versandkartons in verschiedensten Abmessungen. Sowohl private als auch gewerbliche Nutzer können sich ein kostenloses Hermes-Versandkonto im Web erstellen. So ist es möglich, mit einem eigenen Drucker Versandscheine zu erstellen. Das ist nicht nur praktisch, sondern zudem günstiger als die Aufgabe im PaketShop. Die Ersparnis liegt zwischen 20 Euro-Cent und einem Euro pro Paket. Alternativ sind Paketscheine bei Hermes ohne Konto druckbar, dann müssen die Daten des Absenders jedoch jedes Mal erneut eingetragen werden.

Der Versandpreis beinhaltet generell eine Versicherung des Inhaltes. Hermes übernimmt die Haftung bis zu einem Wert von 500 Euro pro Paket und 50 Euro pro Päckchen. Ebenso ist eine Sendungsverfolgung bei Paketen inklusive. Dennoch kommt es immer wieder zu Hermes Beschwerden bezüglich nicht ankommender Sendungen. Mittlerweile gibt es eine Hermes App. Mit dieser sind Paketscheine auch mobil erstellbar. Diese müssen allerdings nicht ausgedruckt werden. Das System funktioniert papierlos, indem der Kunde den Schein bzw. einen damit verbundenen QR-Code einfach auf seinem Smartphone im Shop vorzeigt. Durch das Auslesen werden dann die benötigten Daten übermittelt und der Schein durch den Mitarbeiter ausgedruckt.

Fakten rund um Hermes Beschwerden und Entschädigungen auf einen Blick

  • Der Versender betreibt zahlreiche Geschäftsstellen, in denen du eine Hermes Reklamation persönlich abgeben kannst.
  • Eine Hermes Beschwerde ist auch direkt an die Hauptgeschäftsstelle zu richten – per Mail und Hotline. Du kannst auch das vorgefertigte Beschwerdeformular auf Reklamation24 nutzen.
  • Der Zufriedenheitsindex von Hermes ist mit {reputation} Prozent überdurchschnittlich hoch.
  • Hermes Beschwerden werden zu {antwortquote} Prozent beantwortet, was eine vergleichsweise hohe Quote ist.
  • Bei Hermes kannst du ausschließlich bar bezahlen.
  • Bei den Leistungen von Hermes fallen im Allgemeinen Versandkosten von mindestens 3,70 Euro an.
  • Die Sicherheit deiner Daten ist bei Hermes durch eine SSL-Verschlüsselung von Avast gewährleistet.

Hermes - Zahlungsarten, Lieferzeiten, kostenlose Retoure(-Abwicklung) etc.

Bei Hermes kannst du im Gegensatz zur Post ausschließlich bar bezahlen. Das heißt, selbst wenn du deine Versandmarke online erstellst und zu Hause ausdruckst, ist diese bzw. das dazugehörige Paket noch nicht frei. Du bringst es zum Paketshop und entrichtest dort die jeweilige Summe direkt bei der Abgabe. Das Aufgeben eines Päckchens ist bereits ab 3,70 Euro möglich. Da es sehr viele Geschäftsstellen gibt, kannst du die Dienste des Versenders nicht nur praktisch überall beanspruchen, sondern natürlich auch eine Hermes Beschwerde oder Reklamation schnell bei dir vor Ort persönlich vornehmen. Die Versandzeit beläuft sich normalerweise auf ein bis zwei Werktage ab Aufgabe des Pakets. Das Unternehmen bietet auch Retoure-Dienste an. Selbstverständlich werden diese aber nicht direkt von Hermes initiiert, womit das Unternehmen keinerlei Einfluss auf entsprechende Kosten für Online-Shopper und damit einhergehende Beschwerden hat.

Denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland!

Typische Hermes Reklamationen

Unseren Erfahrungen zufolge werden Hermes Beschwerden und Reklamation im Allgemeinen sehr schnell bearbeitet und gegebenenfalls prompt entsprechende Entschädigungen bereitgestellt. Das Unternehmen verhält sich auch auf Reklamation24 überaus kundenorientiert. Die meisten Hermes Beschwerden betreffen verzögerte, nicht oder falsch zugestellte Sendungen. In einigen Fällen ist ein Paket trotz Auslieferungsbestätigung nicht beim Empfänger angekommen. Ein großer Teil der Reklamationen betrifft zudem im Verteilerzentrum festhängende Lieferungen. Es erreichen uns immer wieder Erfahrungen bzw. Aufrufe zu Entschädigungen bei denen Pakte mehr als eine Woche auf die Übernahme durch den Boten warten.

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.