Sendung aus dem Ausland wird aus bisher unbekanntem Grund nicht zugestellt

  • Noch offen
  • 07 Feb 2024
  • #582451
  • 110
Anzeige

Der Absender brachte mit Colissiomo (Frankreich) ein Paket auf den Weg.
Das wurde in DE an DHL übergeben.
Am 6.2. wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Sendung zugestellt werden würde.
Es gab keine Möglichkeit, die Sendung zur Postfiliale umzuleiten, nur einen Ablageort, Zustellung beim Nachbarn und/oder einen anderen Liefertermin hätte ich wählen können.
Da das Paket gestern nicht zugestellt wurde, habe ich heute nachgeschaut, wo es ist.
Da wird angezeigt, dass das Zielland bzw. die Zielregion "Frankreich" sei, was ja wohl eindeutig falsch ist, wie man aus dem Adressetikett leicht entnehmen kann.
Der Anruf bei DHL in Bonn war frustrierend. Der Mitarbeiter gab die Auskunft, das Paket sei in Berlin-Pankow (also am Zielort) gewesen und sei nun wieder in Börnicke. Man müsse den nächsten Scan abwarten, um zu sehen, ob es tatsächlich zum Absender zurückgeschickt wird. Er konnte mir nicht sagen, WARUM. Vielleicht sei das Paket beschädigt, vielleicht ist die Adresse unleserlich, vielleicht sei nicht genug Porto bezahlt worden, oder was auch immer. Jedenfalls legte der Mitarbeiter einfach auf, als ich nach dem Warum fragte.
Was für ein Service!
Ich möchte nicht, dass das Paket nach Frankreich zurück geschickt wird, bevor ich es gesehen habe und selber feststellen konnte, ob etwas beschädigt ist. Immerhin warte ich seit dem 31.01. darauf. Allerdings ist anzumerken, dass es bis zum 5.2. dauerte, um über die Grenze zu gelangen. Das Argumant, es sei vielleicht zu wenig Porto bezahlt, lasse ich nicht gelten, denn ich habe nicht verlangt, dass DHL die Senung zustellt, sondern der Absender hat bei Colissimo das Porto dafür bezahlt. Andere Sendungen sind aus Frankreich auch von Mondial Relay als auch Colissimo anstandslos an die genannte Adresse, ein Paketshop, geliefert worden.

Teilen

Ärger mit DHL?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

08-02-2024 um 08:32 Uhr


Hallo ****** ******,

bitte wenden Sie sich an den Kundendienst unter:(dhl.de/kontakt). Leider können wir auf dieser Plattform keine Anfragen dieser Art bearbeiten.

Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

08-02-2024 um 09:21 Uhr


Habe gerade eben wieder bei DHL angerufen. Diesmal erstaunlich schnell einen Mitarbeiter sprechen können. Dieser sieht meine Argumentation nicht ein, dass das Paket auf dem Weg zurück nach Frankreich ist, obwohl das in der Sendungsverfolgung angezeigt wird. Ich soll 48 Stunden warten.
Der Absender hat 25 € Versand bezahlt. Die Lieferadresse ist auch völlig in Ordnung.
Nur bei DHL wird behauptet, es stünde nur mein Name da und mehr nicht.
Bei Colissimo Frankreich kann man nur buchen, wenn eine vollständige Lieferadresse angegeben wird.
Und wenn mir der Mitarbeiter im Callcenter sagt, es stünde nur der Name auf dem Paket, dann ist das dem zur Folge gelogen. Es sei denn DHL hat den original Paketaufkleber einfach mit unvollständigen Informationen überklebt. Das wäre auch nicht das erste Mal.
Jedenfalls hat der Mitarbeiter vom Paketshop mir mitgeteilt, dass DHL nichts geliefert habe und es wurde auch nichts zurückgewiesen. Und das bedeutet demnach, dass DHL bzw. der Zusteller nicht in der Lage ist, ein Paket zuzustellen.
Die hier von DHL gezeigte Antwort ist nur ein angeklickter Textbaustein zum Abwimmeln lästiger Beschwerden.
Am Telefon wird das ebenso gemacht. Man bekommt nur vorgelesen, was man selber in der Sendungsverfolgung sehen kann.
Da wird (mal wieder) nichts anderes übrig bleiben als eine Schadenersatzforderung. Und das dauert.
Aber DHL spielt auf Zeit - und meistens funktioniert das ja auch und die Kunden geben einfach auf. Das ist dann auch gut für die Statistik.

09-02-2024 um 16:45 Uhr


Heute kam von DHL die Nachricht, dass es nicht möglich sei, die Rücksendung des Paketes aufzuhalten. Sprich - DHL hat versagt - simply excellent. Und leider kann nur der Absender reklamieren. 25 € hat das Porto gekostet! Und DHL hat es nicht geschafft, das Paket zuzustellen. Da der Absender mit Colissimo geschickt hat, wird sich DHL garantiert herauswinden wollen und jede Schuld leugnen. Immerhin hat DHL zugegeben, dass kein Grund für die Rücksendung angegeben ist. Der würde sich als Aufkleber auf dem Paket befinden. Ich möge den Absender deswegen kontaktieren. Das war's.
Aber was nützt mir das?
Gar nichts!
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Zusteller nur den Empfänger-Namen und nicht das dazugehörende "c/o Mailboxes" wahrgenommen hat. Dann hat der/diejenige vor dem Laden mit dem 6qm großen Schaufenster und dem darüber befindlichen 3m breiten Schild MAILBOXES gestanden und das Klingenschild gesucht - und natürlich nicht gefunden. Denn ich wohne dort ja nicht. Daher steht auch "c/o Mailboxes" als Adresszusatz.
Unter'm Strich: der DHL-Zusteller hat (mal wieder) Mist gebaut.
Angeklickte Textbausteine im Sinne von "tut uns leid" usw. helfen mir gar nicht. Die Telefonkosten für die drei Anrufe kriege ich auch nicht ersetzt, vom ganzen Aufwand mal ganz zu schweigen.

3
DHL
Zufriedenheitsindex: 45.5/100

Problem mit DHL?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.