Hermes verweigert die Zustellung

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  • 02 Jul 2024
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Vorletztes Wochenende wurde meine Bestellung von Hermes ohne jegliche Abstellerlaubnis einfach über den Zaun geworfen. Da es an dem Wochenende viel regnete, wurden die Sachen nass und hatten sich sogar verfärbt. Daraufhin habe ich die Bestellung beim Verkäufer reklamiert, der dann eine Schadensmeldung bei Hermes angelegt hat.

Der Zusteller des Pakets war zweimal bei mir. Beim ersten Mal wollte er erfragen, warum eine Schadensmeldung gemacht worden war. Soweit so gut. Beim zweiten Mal wollte er die beschädigte Sendung abholen, damit der Verkäufer mir die Ware neu zuschicken kann, obwohl das so nicht abgesprochen war und ich bereits mein Geld erstattet bekommen hatte. Ich fühlte mich dabei unwohl, da der Zusteller mich tatsächlich an der Hauptstraße ein paar Meter weiter "aufgelauert" hatte und direkt auf mich zukam, als ich nach Hause kam.

Nun warte ich seit vier Tagen auf eine andere Bestellung, und der Zusteller ignoriert meine Bitte, die Ware abzulegen, die ich durch einen Zettel am Briefkasten mitgeteilt habe. Stattdessen behauptet er, wir wären nicht zu Hause gewesen, oder er kommt einfach gar nicht mehr. Einen Paketshop kann man ebenfalls nicht auswählen, da bekommt man per Email die Info: "Ihre Sendung ist für einen Paketshop leider zu groß". Dabei ist es ein einfaches Päckchen. Ich hoffe sehr, dass es Konsequenzen geben wird und man mir die Frage endlich beantworten kann, ob das so normal ist, dass der Zusteller einen zuhause aufsucht!

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02-07-2024 um 14:01 Uhr


Hallo ******,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unstimmigkeiten gekommen ist und haben deine Reklamation, mit der dringenden Bitte um schnellstmögliche Zustellung, entsprechend weitergeleitet.
Die Umleitung an einen HermesPaketShop ist in diesem Fall nicht möglich, weil bereits mehrfach Hinweise für eine Wunschzustellung hinterlegt sind.
Bitte beachte auch, dass eine Ablagevollmacht stets über die Sendungsverfolgung auf myhermes.de oder als Mitteilung auf der Rückseite einer Benachrichtigungskarte, erteilt werden muss. Einfache, handschriftliche Hinweise sind nicht verbindlich, da diese nicht im System erfasst werden können und somit bei einem möglichen Klärfall nicht als Beleg verfügbar sind.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

02-07-2024 um 15:07 Uhr


Die handschriftliche Mitteilung habe ich mir nicht ausgedacht siehe Antwort ihrer Kollegen: „Gern können Sie den*die Hermes Zusteller*in mit einem sichtbaren Hinweis an der Klingel/Haustür informieren, wo die Sendung bei Abwesenheit abgegeben werden kann.“ Email von 28.06.24! Dann sollte Sie die Mitarbeiter besser Schulen als den Kunden die Kritik vorzuwerfen. Die Umleitung in einen Paketshop war vorher gewünscht bevor das Paket in die Zustellung ging. Bitte lesen Sie sich dem Verlauf genau durch, bevor Sie antworten! Auf meine eigentliche Frage mit dem Zusteller wird erst gar nicht eingegangen?

02-07-2024 um 15:38 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass unsere Hinweise dich verärgert haben und entschuldigen uns für das entstandene Missverständnis.
Selbstverständlich werden die Zustellversuche intern geprüft und der betreffende Bote in jedem Fall noch einmal auf die Einhaltung der Richtlinien für eine qualifizierte Sendungszustellung hingewiesen und entsprechend belehrt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany

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Hermes
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