Für WunschPaketShop Umleitung ist Berlin zu groß!

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  • 16 Aug 2024
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Ich erwarte mal wieder ein Paket, dass der Versender leider über ihr Unternehmen versand hat.
Nach einem angeblich gescheiterten Zustellversuch am Mittwoch 14.08. und einem weiteren angeblich gescheiterten Zustellversuch heute 16.08. möchte ich mich über diverse Dinge beschweren.
1. Ich arbeite Nachts ab 21:30 bis morgens 06:00 und bin daher in der Regel zwischen ca 10:00 und 20:30 zu Hause. Besonders wenn ich ein Paket erwarte.
Wenn ich meine Klingel nicht höre, die wie ich gerade überprüft habe einwandfrei funktioniert, kann ich keinen Zustellversuch erkennen.
So war es beide Male.
2. Wenn ich mein Paket jetzt umleiten möchte in einen Paket Shop, treffe ich auf 2 Probleme:
ihr Bot sowohl auch die Mitarbeiter in dem von ihnen beauftragten CallCenter, die leider viel zu oft gravierende Probleme mit der deutschen Sprache haben, ausserhalb dem Vorlesen der ihnen vorgegebenen Antwortphrasen und daher oft ein Anliegen nur mangelhaft verstehen und beantworten können, bieten mir innerhalb Berlins nur 2 Möglichkeiten zur Umleitung an:
*1 Umleitung an einen Paketshop, der von ihnen meiner Postleitzahl zugeordnet wird
*2 Umleitung an eine Privatadresse, bei der ich die Postleitzahl frei wählen kann.

Mein Wunschpaketshop liegt im Nachbarbezirk, ca. 5,3 km von meinem Wohnort entfernt.
Damit wird er von ihnen nicht als möglicher Shop zur Umleitung akzeptiert.
Würde ich in einer Kleinstadt wohnen, wäre das vermutlich kein Problem, weil sich bei solcher Entfernung die Postleitzahl nicht ändern würde.
In Berlin verweigern sie mir diese Möglichkeit kategorisch.
Gibt es dafür eine logische, plausible, nachvollziehbare Erklärung, die nicht im Widerspruch steht zur freien Adresswahl bei einer Privatadresse?

Denn, wähle ich eine Privatadresse, wird die von mir angegebene Adresse von ihnen solange widerspruchslos angenommen und akzeptiert, bis offensichtlich ihr System dem Gesprächspartner im CallCenter anzeigt, dass diese Adresse bei ihnen als Paketshop registriert ist und die Umleitung an diese Adresse wird mir verweigert.
Gibt es dafür eine logisch nachvollziehbare Erklärung?

Würde ich den Namen irgendeines Menschen im gleichen Haus angeben, würden sie zustellen.
Ist der Adressat aber Partner in ihrem Paketshop Programm verweigern sie die Zustellung.

Wo liegt da der tiefere Sinn?

Und warum kann ich entgegen ihrer Ankündigung auf ihrer Webseite, eine Beschwerde auch telefonisch einreichen zu können, genau dieses nicht tun?

Sage ich ihrem Bot "Beschwerde" werde ich an Menschen weitergeleitet, die mir kanonartig immer wieder die Möglichkeit der Umleitung an vorbestimmte PaketShops anbieten (was ich diesen Personen nicht vorwerfen, da sie ihnen keine andere Möglichkeit der Antwort erlauben), und meinen Wunsch eine Beschwerde zu platzieren prinzipiell ablehnen.

Ich verzichte jetzt mal darauf ihnen Wikipedia zu verlinken zum Begriff "Beschwerde", da ich davon ausgehe, dass ihnen bewusst ist, dass sie vorsätzlich und mit bestem Verständnis das Annehmen einer Beschwerde einfach rücksichtslos ablehnen.

In keinem anderen Unternehmen ihrer Branche wurde ich jemals so empathielos, rücksichtslos und unverschämt behandelt.
Dies ist bereits mein 3. Erfahrung dieser Art mit ihrem Unternehmen und es ärgert mich entsetzlich, dass ich manchmal keinen Einfluss auf das gewählte Versandunternehmen durch den Versender nehmen kann.
Ihres wäre es jedenfalls niemals.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, halten sie es noch nicht einmal für nötig sich in irgendeiner Form zu entschuldigen oder überhaupt mal ein nettes Wort für einen von ihnen gebeutelten Empfänger zu haben, nach solchen Vorfällen.
Man bekommt immer nur vorgefertigte, leere Worthülsen ohne die geringste Schuldanerkenntnis ihrerseits.
Ihr BeschwerdeManagement ist um Dekanden der aktuellen Zeit hinterher und ihre Überheblichkeit im Umgang mit Kunden ist nicht nur unverschämt, sondern kontraproduktiv.
Denn der Empfänger von heute, ist der Versender von morgen.
Mit einem Marktanteil von ca. 16% sollten sie wissen, dass man so nicht an seinem Standing im internationalen Vergleich erfolgreich arbeitet.

In tiefster Enttäuschung
******

PS: eine Beschränkung auf 1000 Zeichen im Kontaktformular sollten sie bereits vor und während des Verfassens einer Beschwerde annoncieren und vielleicht mal einen aktiven Zeichen Zähler integrieren, damit der Verfasser nicht "von Hand" die Zeichen zählen muss!
Frage: wie unterirdisch kann ihr Sevice sein?
Hermes: JA!

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19-08-2024 um 11:24 Uhr


Lieber Kunde,
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Laut Daten ist eine Umleitung an einen WunschPaketShop registriert. Siehe "Vertrauliche Informationen"
Die Zustellung wird schnellstmöglich erfolgen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

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