DB / Hermes - Fahrrad wird nicht abgeholt / mitgenommen

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  • 28 Jun 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren! Eigentlich müsste ich meine Reklamation an meinen Vertragspartner, die DB, richten … Aber, vielleicht ist dies der schnellere Weg …
Auf die gut klingende DB Gepäckserviceinformation – „Unser Partner Hermes bringt Ihr Reisegepäck gern zu Ihrer Wunschadresse innerhalb Deutschlands“ … „Der Hermes-Bote bringt die Verpackung am Abholtag mit.“ – vertrauend bestellte ich am 19.05.22 den Gepäckservice für „Fahrrad (ohne Elektromotor) inkl. 1x Verp.“ für den 23.06.22. Die Abholung sollte vom Hotel erfolgen. Da mein Zug relativ früh fuhr, musste ich die Hotelangestellten für die Übergabe an den Hermes-Boten gewinnen. Da Service im „DOMICIL Schönebeck" als solcher auch verstanden wird, waren sie dazu bereit. Um 14:34Uhr erhielt ich per Statusmeldung die Info „Der Absender wurde nicht angetroffen. Ein weiterer …“. Da die Rezeption ständig besetzt ist, war ich etwas irritiert. Die Rücksprache mit dem Hotel ergab, der Bote war da, wollte das Fahrrad wegen fehlender Verpackung (die sollte er ja mitbringen) aber nicht mitnehmen. Also, am Folgetag gegen 08Uhr Anruf beim Kundenservice. Die Mitarbeiterin versprach Klärung. Am Abend dann der Status „Der Abholauftrag wurde storniert.“ ... Und wieder Telefonat mit dem Kundenservice. Nachdem das erste Telefonat unterbrochen wurde, erreichte ich beim zweiten einen sehr hilfsbereiten, kompetenten und mitdenkenden Mitarbeiter. Da der erste Auftrag ja storniert war (von wem wollte oder konnte er mir nicht sagen), eröffnete dieser einen neuen Auftrag – natürlich wieder „inklusive Verpackung“ – und beide glaubten wir, jetzt „wird alles gut“. Ich informierte also das Hotel, dass das Fahrrad Montag abgeholt wird. Gegen 13Uhr erschien der Bote … natürlich ohne Verpackung und nahm – nach telefonischer Rücksprache mit seinem Vorgesetzten – das Fahrrad wieder nicht mit. Und wieder Kundenservice … diesmal sicherte mir die Mitarbeiterin zu, dass die Abholung auf jeden Fall noch bis 18Uhr erfolgt. Es wäre ja zu schön gewesen … also, nochmal den Kundenservice kontaktiert. Was für ein Zufall, der Kollege, der am Samstag den Auftrag geschrieben hat, am Telefon. Helfen konnte er um diese Zeit natürlich nicht mehr. Aber, er gab den „Vorgang“ an den Fachbereich. Die Kollegen kümmern sich um „Eskalationen“ … Allerdings scheint es so viele davon zu geben, dass eine Klärung geschweige den ein Anruf nicht möglich war. Zum Glück nehmen die Hotelmitarbeiter alles noch mit Humor und verstehen es als „Werbung“ für die DB (schließlich haben sie sich den Partner ja ausgesucht) bzw. für Hermes. Und nun warten die Hotelmitarbeiter weiter auf einen Boten, der die bestellte Verpackung auch mithat und ich immer noch auf mein Fahrrad …

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29-06-2022 um 18:26 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es tut uns leid, dass dein Fahrrad bisher nicht abgeholt wurde. Hierfür entschuldigen wir uns.

Gerne nehmen wir uns der Reklamation und Klärung an. Sende uns hierfür bitte eine E-Mail, mit allen Daten zum Auftrag, an socialmedia@hermesworld.com, Betreff: "Reklamation24.de - ID 392727 - 28.06.2022".

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-07-2022 um 21:44 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

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2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

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