Ware nicht am Zustellort

  • Ungelöst
  • 22 Sep 2023
  • #544289
  • 234
Anzeige

Ware am 10.9. bestellt und für den 14.9. angekündigt. Als ich eine Benachrichtigung über die Zustellung am Handy erhielt, eilte ich zur Wohnungstüre. Nichts.

Tagszuvor konnte ich leider den Ablageort in "persönlich bzw. Nachbar:in" nicht mehr ändern.

Ich eilte nach unten vor die Haustüre. Nichts. Keine Warenlieferung, kein Hermes-Fahrzeug oder Hermes-Zusteller.

Beim Reingehen beschloss ich noch in den Briefkasten zu schauen. Und hier war dann die Ware reingestopft.


Natürlich geht es primär um die Zustellung der Ware, und die ist a erfolgt. Und ansich wäre das auch nicht der Rede bzw. Beschwerde wert.


Dennoch frage ich (mich), weshalb hat der Zusteller die Ware nicht am vereinbarten Ablageort abgegeben und weshalb hat er nicht mal geläutet?

Darauf geht Hermes nicht ein.

Ich frage (mich), ob es damit zu tun hat, dass tagszuvor eine Warenlieferung von Hermes als zugestellt angezeigt wurde, die jedoch nicht vor der Wohnungstüre war? Kann es sein, dass der Zusteller einer Konfrontation über den Verbleib der Warenlieferung aus dem Weg gehen wollte?

Wie oft kam es denn bei dem Zusteller bereits vor, dass Ware am Wunschzielort als nicht hinterlegt, gemeldet worden ist?

Hermes bezieht dazu keine Stellung. Gebetsmühlenartig erhalte ich nur die Antwort, die Ware sei am Wunschablageort hinterlegt worden. Woher will Hermes das wissen? Waren die hausinternen Mitarbeiter:innen dabei?

Was wenn der Zusteller die Warenlieferung - aus welchen Gründen auch immer - möglicherweise für sich einbehalten hat? Geht Hermes dem nach? Siehe dazu auch weitere Fälle in z.B. einer Hermes Beschwerdegruppe auf Facebook.

Nur, ich war an beiden Tagen zu Hause. Und nach einem ersten kurzen Läuten am Vortag hörte ich niemanden hochkommen, niemanden im Aufzug, im Treppenhaus oder vor der Türe. Und das hätte ich hören müssen, da ich darauf konzentriert war. Am zweiten Tag war kein Läuten, dafür immerhin die Ware im Briefkasten.

Hermes ist für mich so ziemlich das Allerletzte, nicht nur von der Statistik hier.

Bei der Gelegenheit, ich wünschte mir, Reklamation24.de würde Statistiken über die Beschwerden einführen, z.B. bei Hermes sind meine Erfahrungen:
- Hermes stellt nur zu, wenn (gleicher) Name an Türklingel, also z.B. Büro ist nicht...
- Wareretoure weil Adresse nicht gefunden (Name an Türklingel und war wohnhaft an dieser Adresse Jahrzehnte)
- Koffer zur und von Reha mit mehreren Tagen bis einer Woche Verspätung geliefert
- Versicherte Warenlieferung bei Paketshop bzw. nach Versenden verschwunden. Zu gering versichert. Ärger mit Kunden.
- Ware am Wunschablageort nicht abgelegt. Ware weg.

Hermes tönt in der Warteschleife, dass man Ware persönlich, beim Nachbarn oder am Wunschablageort bekommen könne, doch was ist, wenn z.B. Zusteller eventuell gar nicht zustellt, dazu äußert sich Hermes nicht!

Und was hat das für Konsequenzen?

Siehe auch z.B. Beschwerdegruppe auf Facebook.
- Ware am Wunschablageort nicht abgelegt, Ware weg
-

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

22-09-2023 um 14:43 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Laut der vorliegenden Daten wurde die Sendung am 14.09.2023 am WunschAblageort zugestellt.

Leider ist es uns in diesem Fall nicht möglich, bei Verlust oder Schaden, eine Haftung zu übernehmen. Den entsprechenden Bedingungen hast du mit Eingabe des WunschAblageortes zugestimmt.

Wir bedauern, dir keine andere Auskunft geben zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-09-2023 um 15:53 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Standardantwort. Geht nicht auf Fragen ein.

Was wenn Zusteller Ware einbehalten hat und für sich nutzt bzw. verkauft, um schlechtes Hermes-Gehalt aufzubessern?

Dass Hermes das nicht öffentlich macht, ist verständlich.

Doch wird dem nachgegangen? Hat es Konsequenzen für Zusteller?

Wenn Hermes Insolvenz anmelden muss, wäre das nicht verwunderlich.

Ich werde künftig alle Händler:innen kontaktieren, nicht mehr von Hermes beliefert werden zu wollen. Ich denke, die meisten Händler:innen werden das akzeptieren.

Ich hoffe auf viele Nachahmer:innen!

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.