Teil 3 zu DIEBSTAHL auf dem Postweg von HERMES; Antwort zu folgenden 2 Beschwerden zu HERMES: (a) #584159, (b) #584419

  • Behoben
  • 16 Feb 2024
  • #584701
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Am Montag, den 22. Januar 2024, wurde mir gegen 9.18 Uhr eine niederländische Postsendung "zugestellt", und zwar wurde die leere und geöffnete Verpackung einfach in meinen Briefkasten gestopft.

Normalerweise erhalte ich von HERMES eine Paketsendung immer persönlich an der Haustür, wofür ich auch den Empfang schriftlich bestätigen muss, ABER dieses Mal traute sich der HERMES-Zusteller (aus gutem Grund) nicht bis zu mir an die Haustür, denn die Postsendung war aufgerissen und ohne Inhalt! Nur leere kaputte Verpackungsmaterial wurde mir von HERMES "zugestellt"!

Von dieser "Zustellung" erfuhr ich lediglich kurz danach durch die online Sendungsverfolgung und habe sofort HERMES in Hamburg angerufen, dort wollte man von meinem Problem nichts wissen und legte einfach auf! FRECHHEIT!

Dann schrieb ich vom Diebstahl und der leeren "zugestellten" Verpackung in meinem Briefkasten und erhielt am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine E-Mail mit dem Wortlaut, "Ihre Postsendung wurde am 22. Januar 2024 um 9.18 Uhr zugestellt, befragen Sie mal Ihre Nachbarn"! Eine Standard-Email von HERMES, der so auf meinem Fall ja gar nicht zutrifft!

Also noch einmal eine E-Mail an HERMES geschrieben, dieses Mal am 24. Januar 2024 und auch gleich im Betreff die Worte "Diebstahlsmeldung" & "Zustellung eines leeren und geöffneten Pakets, Inhalt gestohlen" verwendet; wieder erhielt ich eine automatisch generierte Antwort, "Wir kümmern uns drum, bitte sehen Sie von Nachfragen zum Thema ab"...

Aber heute am 14. Februar 2024, also drei Wochen sind mittlerweile vergangenen (!), musste ich nun doch noch einmal bei HERMES anrufen, weil ich keinerlei Rückmeldungen von HERMES bekam...

Und, was soll ich sagen, wieder nur ein kaum deutsch sprechender HERMES-Mitarbeiter, der mir mitteilte, "wenden Sie sich an den Absender" & "hier wird nichts nachgeforscht" & "irgendeine Aufnahme einer Diebstahlsmeldung liegt nicht vor!" & abrupt aufgelegt, bevor ich ihn bewerten konnte...

Der Postinhalt war mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung versandt, dass kostete mich 12,50€ Porto, und die PostNL fühlt sich nicht zuständig für Diebstähle von Paketinhalten durch HERMES-Mitarbeiter in Deutschland, was ich auch verstehe; aber hier will HERMES ja nicht einmal Nachforschungen oder Diebstahlsmeldung aufnehmen und prüfen! Obwohl ich von der Postsendung, dem HERMES-Postzusteller und deren Firmenauto & - Autokennzeichen Fotos gleich in den zwei E-Mails zugesandt habe!

Der Inhalt hatte einen Wert von 160€ zzgl. Porto! Aber HERMES tut bisher nichts, was zur Aufklärung oder Kundenzufriedenheit führen könnte!

Ich kann nur jedem Paket-Kunden von abraten, diesen Postdienstleister für die Versendung von Paketen zu wählen, denn wenn mal ein HERMES-Paket nicht beim Empfänger oder ohne Inhalt bzw. beschädigt und geöffnet ankommen sollte, will die Firma nichts von Erstattung oder Nachforschungen wissen...

Ich glaube, hier wird es wohl auf eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur in Bonn hinauslaufen...

MfG,

Chr. ******

ERGÄNZUNG, Vorfall heute, 17.02.24:

Heute klopfte der HERMES-Zusteller bei mir an der Haustür, hielt mir laut zetternd ein Schreiben / Formular unter die Nase und verlangte von mir aufgeregt, ich solle ihm mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich die o. g. Postsendung am 22.01.24 erhalten habe. Außerdem fuhr er mich an, warum ich mich erst "einen Monat später" beschwere! Als es immer lauter wurde, holte er telefonisch seine Ehefrau dazu, die besser deutsch sprach als er, und nun wurde von drei Seiten geschrien. Alles sehr unangenehm!

Letztendlich habe ich bestätigt, dass die Hermes-Sendung am 22.01.24 ankam, allerdings in meinen Briefkasten gestopft, aufgerissen und der Inhalt war herausgenommen worden! Die Postsendung war also OHNE Inhalt geliefert worden!

Hätte der Hermes-Zusteller am 22.01.24 mir die Sendung, für die ich extra mit Einschreiben 12,50€ Porto gezahlt hatte, persönlich übergeben, wäre es mir der Diebstahl SOFORT aufgefallen und ich hätte sofort an der Haustür reklamieren können!

So gehen seit dem 22.01.24 E-Mails zwischen mir und "info-packet@hermesworld.com" (bisher auch von dort immer nur, "Sendung wurde zugestellt", aber keine Untersuchung / Nachforschung / Erstattung / o. ä.!) und Beschwerden auf "Reklamation 24.de" hin und her, was vermeidbar gewesen wäre!

Kundenservice sieht anders aus...

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20-02-2024 um 12:43 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte wende dich zur weiteren Klärung an deinen Versender. Die Kollegen dort werden sich an Hermes wenden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-06-2024 um 14:38 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Über einen Schlichtungsantrag bei der Bundesnetzagentur in Bonn hat HERMES nun im Juni 2024 meinen kompletten Verlust (Diebstahl auf dem Posttransportweg) zzgl. Porto zu 100% erstattet! ‍️‍️

Ich bin begeistert! Habe, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, denn bei ähnlichen Problemen bei DHL u/o Deutsche Post wurden letztes Jahr nur 20€ erstattet, mit Verweis auf deren (Verbraucher unfreundlichen) AGBs...


1000x Dankeschön für HERMES' Kulanz - Entscheidung!

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Hermes
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