Hermes weigert sich, einen Transportschaden zu übernehmen

  • Behoben
  • 18 Aug 2023
  • #530593
  • 159
Anzeige

Re: Wir übernehmen keine Haftung für den Schaden -- Sendung 02225131009625 #1047651950

Gestern teilte mir der eBay Käufer mit, dass der ersteigerte Artikel, ein gerahmtes Bild mit Glas, angekommen. ist, das Glas jedoch zerbrochen ist.

Dies, obwohl der Artikel ordnungsgemäß in mehrmaliger Luftpolsterfolie und Karton eingepackt und mit „Vorsicht Glas“ gekennzeichnet war.

Und Hermes weigert sich, diesen Transportschaden zu übernehmen.


Hermes haftet als Frachtführer unabhängig von der verwendeten Verpackung grundsätzlich nicht für Schäden an transportsensiblen Waren.

Diesbezüglich verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB).

Wir bitten um Verständnis, die Haftungsübernahme für den von Ihnen reklamierten Schaden ablehnen zu müssen.“

Dies ist nicht akzeptabel.

Die Glasscheibe war bei Zustellung trotz dieser ordnungsgemäßer Verpackung vollständig zerbrochen. (erneut siehe Anhang).

Somit handelt es sich nicht um Schäden aufgrund mangelhafter Verpackung, sondern um Fehlverhalten beim Transport.

Hermes wirbt damit, Sendungen unbeschädigt zuzustellen und lehnen jetzt mit allgemeinem Verweis auf die AGBs eine Haftung ab.

Laut 6.2 räumt Hermes dort aber ein, bei bedingungsgerechten Sendungen (wie dieser) zu haften.

Und: Es geht um einen Streitwert von
26,75 Euro!

Ich bitte um erneute Prüfung des Sachverhalts und um Erstattung des Transportschadens von 26.75 Euro.

Bislang war ich treue Kundin von Hermes. Und dies möchte ich eigentlich auch bleiben.

Freundliche Grüße

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

22-08-2023 um 15:32 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch schriftlich ein. Das zuständige Fachteam wird sich deinem Vorgang das gern nochmal annehmen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-08-2023 um 15:35 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Grenzwerten!

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.