Hermes lehnt Haftung für Transportschaden ab

  • Ungelöst
  • 14 Mär 2023
  • #474105
  • 218
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Ich habe über ebay eine Braas Taunuspfanne Durovent Premium Dach Lüfter Matt Granit 5629083 ersteigert, die privat über Hermes versand wurde. Der Preis inklusive Versand lag bei 58,22 €. Der Absender hat das Teil in der Originalverpackung versandt. Leider musste ich beim Auspacken festellen, dass das Teil einen Riss hat. Auch hatte der Karton eine Delle an einer Ecke. Der Verkäufer bestätigte mir daraufhin, dass das Teil mangelfrei beim Versanddienstleister aufgegeben wurde.

Hier der Schriftverkehr:
E-Mail gesendet: 26.01.23 13:33
An: schadenformular@hermesworld.com

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich heute meine erste Schadenmeldung aufgeben.
Alles weiter entnehmen Sie bitte den entsprechenden Unterlagen.
Der Verkäufer bestätigte mir die einwandfreie Versendung der Ware (siehe Anhang).
Bild 1 zeigt den Riss der Dachpfanne.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort: 08.03.2023 12:14

Guten Tag, Herr ******,

es tut uns leid, dass Ihre Sendung 02022103006510 beschädigt angekommen ist. Wir sind uns bewusst, wie enttäuschend das für Sie ist.

Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:

Die Innenverpackung ist unzureichend.

Ihren Angaben entnehmen wir, dass keine Beschädigung der Außenverpackung vorliegt.

Damit beim nächsten Mal alles gut ankommt, lesen Sie hier unsere Verpackungstipps: www.myhermes.de/versenden/verpacken/.

Wir bedauern sehr, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben.

Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH

Mein Widerspruch 09.03.2023 09:41

Sehr geehrte Frau B.
vielen Dank für Ihre Nachricht.


Gegen Ihre Entscheidung erhebe ich Widerspruch.

Begründung:

1. Laut Ihrer Aussage soll die Innenverpackung unzureichend sein.

Es ist die Original Innenverpackung. Es ist keine vom Absender selbst gebastelte Innenverpackung.

2. Auch Ihre zweite Begründung, dass Sie nach meinem Angaben entnehmen das keine Beschädigung der Außenverpackung vorliegt ist falsch. Ich verweise hierzu auf meine Schadenmeldung. Hierzu siehe Bild 3. Bild 1 und 2 im Anhang zeigen nochmals die Originalverpackung mit Innenverpackung.

Auf Bild 2 ist deutlich zu erkennen, dass das Paket vorsichtig zu behandeln ist. Dies ist von Ihren Mitarbeitern nicht berücksichtigt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort 14.03.2023 08:09

Guten Tag, Herr G.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihren Widerspruch zum Anlass genommen, die vorliegende Reklamation erneut zu prüfen und bedauern, in dem vorliegenden Fall weiterhin die Haftungsübernahme ablehnen zu müssen.

Ein unsachgemäßes Handling während des Transportes kann aufgrund der unbeschädigten Außenverpackung weiterhin ausgeschlossen werden.

Die verwendete Innenverpackung konnte den Inhalt gegen die im normalen Transportverlauf auftretenden Erschütterungen und Stöße nicht ausreichend schützen und ist somit als schadenursächlich zu werten.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH

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15-03-2023 um 15:24 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch per E-Mail ein. Das zuständige Fachteam wird deinen Vorgang gern erneut prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-03-2023 um 07:33 Uhr


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Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass Hermes eine Transportschaden ersetzt.

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