Diebstahl durch Hermes und nun verweigern sie die Haftung

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  • 25 Nov 2022
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TL;DR: Hermes hat mir nach über 2 Monaten meine Originalverpackung - über die komplette länge aufgeschnitten und ohne Inhalt (außer Verpackungsmaterial) - in einer neuen Hermes Umverpackung, sogar mit neuer Sendungsnummer zurückgeliefert und verweigert nun die Haftung für den gestohlenen Artikel.

Der Inhalt wurde entweder von Hermes oder deren Subunternehmen HRParcel in Italien gestohlen und Hermes reagierte auf meine Verlustmeldung mit "Wir haften dafür nicht, die Verpackung sah laut Zusteller unbeschädigt aus".....

Natürlich sah die neue Umverpackung von Hermes unbeschädigt aus .... die darin verpackte OVP ist aber aufgeschlitzt, wieso sollte das auch sonst nochmal mit neuer Sendungsnummer umverpackt worden sein?
Unglaublich.

Da mir das ganze wegen der neuen Sendungsnummer & Umverpackung bei Rücklieferung sofort seltsam vorkam, habe ich während der Öffnung des Pakets ein Beweisvideo aufgenommen.
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Folgender Fall:
Ich habe am 15.09.2022 einen Artikel für 187€ bei eBay nach Italien verkauft und als Hermes XS-Paket (versichert bis 500€) für 9,90€ versandt.

Das Paket wurde am 17.09.2022 an Hermes übergeben.
Ab dem 27.09. gab es keine Updates mehr zu der Sendungsnummer.
Hermes bzw. "HRParcel" (Hermes Italy Subunternehmen) hat angeblich versucht das Paket am 26.09. & 27.09. zuzustellen, laut Käufer, fand an diesen Tagen kein zustellversuch statt (man kennt es auch aus Deutschland. Laut Käufer ist es in Italien mit Hermes noch schlimmer).

Das Paket wurde wohl angeblich im HRParcel Depot in Palermo eingelagert, der Käufer rief dort an und ihm wurde mitgeteilt, dass er das Paket nicht abholen könne und es zurück zum Absender, also an mich, geht.

Ich habe insgesamt über 2 Monate bestimmt 15 Mails an den Hermes Support geschrieben, praktisch alle waren Copy&Paste Antworten - "Ihr Paket befindet sich auf dem richtigen weg", obwohl das offentsichtlich nicht der Fall war.

Ich habe die Betreffenden Sendungsnummern unter "Vertrauliche Informationen" hinterlegt - der e-Mail Verkehr, inkl zahlreicher Bilder kann so leicht von Hermes verfolgt werden.

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25-11-2022 um 11:54 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reichen deinen Widerspruch schriftlich per E-Mail ein. Das zuständige Fachteam wird deinen Vorgang dann gern erneut prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

25-11-2022 um 18:06 Uhr


Ich habe eine weitere Mail gesendet.

Die Verbraucherzentrale hat mir übrigens bereits (rechtliche) Unterstützung angeboten, welche ich garantiert wahrnehmen werde, sollte sich Hermes weiter weigern seinen gesetz- & vertraglichen Pflichten nachzukommen.

25-11-2022 um 18:28 Uhr


Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben Deine E-Mails erhalten und prüfen den Sachverhalt erneut. Du erhältst so schnell wie möglich Antwort. Vielen Dank für Deine Geduld.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-12-2022 um 02:25 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach langer Zeit und etlichen Mails hat Hermes endlich den Versicherungsbetrag erstattet.

Im Inland wohl "OK", für Auslandsversand lieber einen anderen Service nehmen.

4
Hermes
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