4x Gepäcktransport, 0x pünktlich

  • Ungelöst
  • 08 Okt 2023
  • #549515
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In den Jahren 2022 und 2023 haben wir unser Urlaubsgepäck von Karlsruhe an die Nordsee per "DB Gepäckservice", durchgeführt durch Hermes, versendet. Das Gepäck kam nie pünktlich an, die durchschnittliche Verspätung betrug 2 Tage. Der Knüller war dieses Jahr, als Hermes es nicht geschafft hat, unser Gepäck am Tag vor unserer Rückreise abzuholen. Ja, der Abhol-Zeitslot war Wochen im Voraus reserviert und bestätigt. Bei einer Ferienwohnung, die tags darauf von anderen Gästen bezogen wird, _muss_ das Gepäck weg sein, bevor die Gäste abreisen.

Mag sein, dass der Hermes-Gepäcktransport für Hotels mit Rezeption optimiert ist, wo man Gepäck quasi jederzeit abgeben und abholen kann. Im Fall einer Ferienwohnung ist mehr Verlässlichkeit erforderlich. Schade auch, dass Hermes beim (durch Hermes verschuldeten) Verpassen des Zeitslots nicht umgehend mit einem in Verbindung tritt, um einen alternativen Zustellzeitpunkt (und ggf. -Ort) zu vereinbaren. Auf Nachfrage bei der Telefon-Hotline heißt es dann nur: "Wir können den Fahrer telefonisch nicht erreichen. Nutzen Sie gerne unser Web-Formular. Dann wird das Gepäck umgeroutet. Das kann dann bis zu 2 Arbeitstage in Anspruch nehmen". Im Ernst? Soll das eine Lösung sein?
Kurz gesagt: Die Telefon-Hotline kann kaum mehr als das Hermes-Web-Portal. Wenn man Glück hat, sich die Telefon-Hotline eingehend von der Hoffnungslosigkeit des Falls überzeugt hat und man innerhalb gewisser Zeiten anruft (bspw. nicht Samstags) kann die Hotline die Eskalation an "Experten" veranlassen. Eine Stunde später bekam ich dann den Rückruf, dass wir unser Gepäck zum Hermes-Paketshop bringen könnten (ja, Absenden vom Paketshop geht, allerdings nur bis 25 kg), einen neuen Versand beauftragen und die Kosten dafür auslegen. Jawohl! Wenn man mit der Bahn unterwegs ist, hat man selten ein Auto zur Hand, um sein Gepäck zum Paketshop zu transportieren. Glück gehabt, dass der Paketshop so nah war.

Das Einzige, was funktioniert hat, war jeweils die gesetzlich geregelte Erstattung für die Verspätungen, nach Ausfüllen des entsprechenden Formulars. Um die ausgelegten Kosten für den Ersatztransport erstattet zu bekommen, musste ich (trotz sofortiger Einreichung des Belegs) nochmal separat nachhaken. Nein, einfach erstattet bekommen haben wir die Kosten nicht, unaufgefordert schon gar nicht. Aber immerhin, das hat überhaupt geklappt.

Ich habe die Geschichte zuletzt ausführlichst an Hermes gesendet und darum gebeten, mir mitzuteilen, wie wir im nächsten Jahr einen zuverlässigeren Gepäcktransport bekommen können. Bspw. gäbe es in der Nähe einen Laden, der einen Hermes-Shop betreibt und bereit wäre, unser Gepäck entgegenzunehmen. Aber leider ist die Zustellung an Hermes-Shops nicht vorgesehen. Die "beste" Antwort war, dass man für Zustellungen auf die Inseln etwas länger brauche. Da unser Urlaubsort NICHT auf einer Insel lag, war diese Antwort "Thema verfehlt". Auf meine Erinnerung, dass man meine Nachricht bitte ernst nehmen und an eine geeignete Stelle weiterleiten möge, bekam ich keine Antwort mehr.

Übrigens: Das von Hermes veröffentlichte Zertifikat zur Qualitätssicherung nach ISO 9001 unter
https://hermesworld.com/remote/content/gesellschaften/htl/zertifizierungen/2015-03-zertifikat-deutsch.pdf
ist längst abgelaufen.

Falls sich nichts ändert, kann ich vom Hermes Gepäckservice nur dringend abraten, es sei denn, man plant mehrere Tage Reserve ein und hat jemanden, der das Gepäck zeitlich flexibel entgegennehmen bzw. herausgeben kann. Das bedaure ich sehr, da wir gerne klimaschonend mit der Bahn in den Urlaub fahren und den Mitreisenden die großen Koffer ersparen würden.

@Hermes: Gibt es eine Chance, dass wir unser Gepäck nächstes Jahr vernünftig zugestellt bekommen?

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10-10-2023 um 15:25 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne nehmen wir uns der Reklamation an und bitten dich hierfür, uns unter "Vertrauliche Informationen" die entsprechende Auftragsnummer zur Verfügung zu stellen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

26-10-2023 um 21:53 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren von Hermes,

zwei Auftragsnummern aus dem Jahr 2023 finden Sie unter "vertrauliche Informationen".
Ich möchte allerdings betonen, dass diese Probleme in der Vergangenheit liegen und mir daran gelegen ist, eine zuverlässige Lösung _für_die_Zukunft_ zu bekommen. Ich bin gespannt, ob die Sendungsnummern dazu beitragen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kunde 2022/23

20-11-2023 um 04:38 Uhr


Liebes Social Service-Team der Hermes Germany GmbH,

vor 25 Tagen habe ich Ihnen die gewünschten Auftragsnummern geschickt. Wie geht es jetzt weiter? Konnten Sie schon eine Stelle in Ihrem Unternehmen ausfindig machen, die meine Fragen bearbeitet?

Neben der Frage, wie wir unser Gepäck 2024 zuverlässig in den Urlaub und zurück transportiert bekommen, ist ja noch die Frage nach dem abgelaufenen ISO-Zertifikat offen. Mit einem seit 5 Jahren abgelaufenen Zertifikat zu werben, ist schon ein bisschen geschmacklos, finden Sie nicht? ( https://www.hermesworld.com/at/ueber-uns/hermes-gruppe/hermes-transport-logistics/zertifizierungen/ )



Hier nochmal eine Zusammenfassung von Vorschlägen, wie der Transport im konkreten Fall zuverlässiger werden könnte:

(1) Lassen Sie es zu, dass wir Edeka Deneka (Hooksiel) als Zustell- und Abholadresse angeben. Dann könnten wir mit etwas Reserve planen und wären mit dem Zustellzeitslot flexibler. Die Ladenbesitzer wären einverstanden. Es müsste lediglich geklärt werden, dass die pauschale Regel "keine Gepäckzustellung in Hermes Shops" hier nicht zu einem Problem seitens Hermes führt.

(2) Wenn irgend etwas bei Zustellung oder Abholung schief läuft, nehmen Sie DIREKT Kontakt zu uns auf und kümmern Sie sich proaktiv um eine Lösung. Damit meine ich nicht Sie, das freundliche Social-Media-Team, sondern jemand, der das Problem schnell und unkompliziert lösen kann. Wenn es zu einem Sortierfehler oder einem anderen Problem kommt, sollte es auch mal möglich sein, eine extra Fahrt zu organisieren, um die Folgen des Problems so gering wie möglich zu halten. Ich bin bereit, im Vorhinein einen Zuverlässigkeitszuschlag in Höhe von 25 Euro pro Transport (nicht pro Gepäckstück) zu bezahlen, wenn Sie umgekehrt garantieren, dass das Gepäck im Problemfall innerhalb von 24 h nach Ablauf des vereinbarten Zustelltermins durch einen Kurier per Direktfahrt zugestellt wird. Anders gesagt: Wenn das Gepäck durch einen Zustellfehler, Fahrer-Ausfall oder ein sonstiges Problem nicht rechtzeitig ankommt, müsste Hermes umgehend herausfinden, wo sich das Gepäck befindet und einen Kurier engagieren, der es unmittelbar zustellt. Parallel dazu müsste Hermes mit dem Kunden in Kontakt treten, um den Status der Problemlösung mitzuteilen und ggf. den neuen Zustellzeitpunkt/-Ort zu besprechen. Bei Nichteinhaltung der Vereinbarung wäre eine Vertragsstrafe in Höhe von 750 € zu vereinbaren (zzgl. der regulären Ansprüche bei verspäteter Zustellung von Reisegepäck), um zu gewährleisten, dass Hermes sich nicht den Aufwand spart und stattdessen im Schadensfall nur die 25 € erstattet.

(3) Bei Nichteinhaltung des Zustellzeitslots sollte es (unabhängig von (2)) möglich sein, den Zustellort flexibel zu ändern, nicht nur einmalig, und nicht unter Inkaufnahme weiterer Verzögerungen.

20-11-2023 um 10:46 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben deine Beschwerde aufgenommen und zur internen Klärung weitergeleitet.
Hierzu erhältst du keine weitere Rückmeldung. Für deine Hinweise bedanken wir uns.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-11-2023 um 22:04 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die zwei Punkte gibt es dafür, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe und die gesetzliche Entschädigung anstandslos ausbezahlt wurde.

Hinweise mit Dank entgegenzunehmen, ohne eine Rückmeldung zu geben oder Problemlösungen anzubieten, ist unterirdisch. Von der Veröffentlichung eines abgelaufenen Qualitätszertifikats ganz zu schweigen.

5
Hermes
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