Überteuerter Mietwagen trotz Buchung bei Check24

  • Ungelöst
  • 20 Nov 2018
  • #5975
  • 1.001
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Ich habe über die CHECK24-Plattform unter meinen Zugang und mit meinen Zugangsdaten ein Mietfahrzeug gebucht. Dabei haben ich meine Ehefrau (Daniela ******) als Hauptfahrerin eingetragen und mich als „Bezahler“, mit meinen bei Check24 hinterlegten Kreditkartendaten. Das ist über die Check24-Eingabemaske problemlos möglich. Es wird kein Fehler angezeigt.

Ich habe in Palma am Flughafen das Auto nicht am Stand von Ace bekommen. Ich habe den Wagen auch nicht am Stand von Wisecars bekommen. Beide Firmen waren in den Vertragsunterlagen, welche ich von Check24 bekommen habe, aufgeführt. Beide Stände gibt es aber im Flughafen von Mallorca nicht. Der Wagen war nach mühevollem suchen und Fragen bei Goldcar gebucht!
Wie erklären Check24 sich das?

Am Stand von Goldcar musste ich dann erfahren, dass Goldcar mir den Wagen nicht aushändigt, wenn meine Frau als Hauptfahrer eingetragen ist und ich mit meiner Kreditkarte zahle – obwohl wir beide verheiratet und ein Ehepaar sind.
Ich sollte eine Zusatzversicherung über 159,95 Euro abschließen. Um das zu umgehen, hätte lediglich der Name des Hauptfahrers geändert werden müssen. Dazu wäre es notwendig gewesen, dass CHECK24 als "Broker" eine E-Mail an Goldcar schickt und darin bestätigt, dass der Hauptfahrer von Daniela ****** (meiner Ehefrau) auf mich geändert wird. An der Hotline von Check24 konnte mir jedoch nicht weitergeholfen werden. Check24 hat mich einfach abgewiesen - ohne Begründung. Es sei einfach nicht möglich zu dieser Zeit eine E-Mail zu versenden. Prima, dachte ich mir – bei CHECk24 wird einem wirklich NICHT geholfen!!!

Also musste ich, um den Wagen überhaupt zu bekommen, eine Zusatzversicherung über 159,95 Euro bei Goldcar abschließen. Zusätzlich kam zu der restlichen Rate für das Auto noch ein Flughafenaufschlag von 19,82 Euro dazu. Demnach hat mich das Fahrzeug bei ihnen anstatt der veranschlagten 129,78 Euro stolze 309,55 Euro gekostet.

Das nenne ich Betrug! Betrug bei dem Sie mitmachen und Ihre Kunden wissentlich ins Verderben laufen lassen. Wie nehmen Sie zu dieser Masche Stellung?
Dass Ihnen dieser Betrug bekannt ist, ist klar, den am Flughafen standen vier Familien mit dem gleichen Problem und Buchung bei CHECK24!

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07-12-2018 um 11:33 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass die Anmietung Ihres Mietwagens in Palma de Mallorca nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen. Gerne haben wir Ihre Reklamation erneut geprüft.

Wie Sie Ihrem Voucher entnehmen können, war der Mietwagen bei Ihrem Vermieter ACE gebucht, welches ein Tochterunternehmen von Rhodium ist. Die Abholinformationen können Sie Ihrem Voucher entnehmen.
Ihr gebuchter Anbieter Wisecars betreibt keine Filialen, da es sich hier nur um Ihren Anbieter handelt.

Bei Buchung ist es möglich, eine andere Kreditkarte zur Zahlung zu verwenden, dennoch werden Sie hier bereits darauf hingewiesen, dass der Hauptfahrer vor Ort eine gültige Kreditkarte vorlegen muss, welche auf den Hauptfahrer ausgestellt sein muss.

Diese Information erhalten Sie bei Abschluss der Buchung nochmals auf dem Merkblatt in Ihren Buchungsdokumenten. Auszug aus dem Merkblatt:

"Eine Übergabe des Mietwagens ist nur möglich, wenn der Inhaber der Kreditkarte identisch mit dem Hauptfahrer des Mietwagens ist. Debit- oder Prepaid-Karten werden an der Anmietstation nicht akzeptiert. Die Kreditkarte wird zur Hinterlegung der Kaution benötigt. Achten Sie daher bitte auf
ausreichende Deckung. Eine Kaution wird auch bei Angeboten „ohne Selbstbeteiligung“ verlangt."

Eine Verletzung der Informationspflicht von Seiten CHECK24 liegt demnach nicht vor.

Laut den Mietbedingungen des Anbieters ist eine Anmietung ausschließlich unter Vorlage einer gültigen Kreditkarte auf den Hauptfahrernamen möglich. Eine Kreditkarte auf einen anderen Namen kann vor Ort leider nicht vorgelegt werden. Im Regelfall wird Ihnen der Vermieter ohne eigene Kreditkarte kein Fahrzeug aushändigen.

Da die lokalen Mietbedingungen Ihrem Vermieter obliegen, konnten Sie nur durch Abschluss einer zusätzlichen Versicherung ein Fahrzeug erhalten.

Eine Erstattung von zusätzlich vor Ort abgeschlossen Versicherungen können wir nicht erwirken, da Sie diese direkt mit dem Vermieter vor Ort abgeschlossen haben. Demnach können wir bei Ihrem Anbieter Wisecars keine Erstattung bewirken.

Wir bedauern Ihnen keine positivere Nachricht übermitteln zu können.

Viele Grüße
Ihr CHECK24-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-12-2018 um 11:47 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

VORSICHT: Das riecht sehr nach Abzocke. Zwar ist es richtig, dass die Angaben in den Unterlagen aufgeführt waren, ABER eine Buchung ist über das Check24-Portal trotzdem möglich. Ein Fehlerhinweis taucht nicht auf. D.h. für mich: Das Unternehmen CHECK24 läst seine Kunden wissentlich in ein Problem laufen, bei dem weitere Kosten auftauschen. So handelt nur jemand, der auf seinen Gewinn und nicht auf Kundenzfriedenheit schaut.
Für mich ein "NO GO"!

2
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.9/100

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