Reklamation von Fahrtkosten in Zusammenhang mit einer stornierten Urlaubsreise

  • 18 Apr 2023
  • #483916
  • 143
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie wissen hat der Flug- und Bahnverkehr am 27.03.2023 gestreikt. An diesem Tag hätten wir unsere Urlaubsreise nach Sansibar angetreten, mit einem Zwischenstopp in Istanbul.

Bereits 3 Tage vor der Abreise haben wir uns sowohl bei Ihnen, als auch bei dem Reiseveranstalter telefonisch informiert, denn die Flüge sind gestrichen worden und das wussten wir auch.
Uns wurde gesagt: "Wenn Sie keine weiteren Infos erhalten, dann kommen Sie ganz normal, wie es in Ihren Reiseunterlagen steht, zum Flughafen. Führen Sie keine Umbuchung selbstständig durch und bleiben Sie auch nicht zu Hause. Das geht nicht. Sie werden mit einem Bus zu einem anderen Flughafen gebracht."
Wir sind diesen Anweisungen gefolgt und waren am 27.03.2023 am Flughafen in Hannover, wo unser Flug nach Istanbul hätte gehen sollen.
Bis dahin haben wir auch keine weiteren Informationen erhalten.

Wir wurden langsam unruhig, da wir im Hannover Flughafen von anderen Urlaubern mitbekommen haben, dass die abgeholt werden und mit Bussen zu anderen Flughäfen gebracht werden, wo der Flugverkehr ganz normal stattfindet. So wie es zu uns auch gesagt wurde. Wir riefen beim Check24 Kundenservice an. Uns wurde gesagt, dass ab Beginn des Urlaubs der Reiseveranstalter für uns zuständig ist und wir uns bitte an die Notfall Rufnummer von diesem wenden sollen. Das taten wir, jedoch ohne Erfolg. Erstmal kamen wir gar nicht in die Leitung rein und wenn wir erstmal nach 50 Versuchen mal in der Leitung waren, dann hingen wir in einer stundenlangen Warteschleife. Ohne Erfolg bei der Notfall Rufnummer des Reiseveranstalters riefen wir wieder bei Check24 an - hier war sofort ein Ansprechpartner für uns verfügbar und es wurde versucht uns zu helfen - super!

Es hieß dann bei dem erneuten Telefonat mit Check24, dass ein Ersatzflug am Abend um ca. 19:30 Uhr aus dem Flughafen Berlin verfügbar wäre und wir wurden gefragt, ob wir diesen in Anspruch nehmen möchten. Dem stimmten wir zu und die Umbuchung wurde per E-Mail beim Reiseveranstalter veranlasst.

Daraufhin mussten wir aus dem Flughafen Hannover abgeholt und nach Hause gebracht werden, da wir am Morgen hingebracht wurden. Busse und Bahnen fuhren ja nicht. Anschließend fuhren wir von Zuhause direkt los nach Berlin, da wir uns darauf verlassen haben, dass der Flug umgebucht wird. Die ganze Fahrt über nach Berlin, die etwa 4 Stunden dauerte, versuchte meine Frau jemanden bei der Notfallnummer unseres Reiseveranstalters zu erreichen. Bei der Hälfte der Strecke, nach etwa 2 Stunden Warteschleife, hatten wir dann endlich jemanden am Telefon mit dem wir sprechen konnten.
Wir fragten nach ob wir jetzt wirklich nach Berlin weiterfahren sollen und sagten, dass Check24 die Umbuchung unseres Fluges in Auftrag gegeben hat. Dies konnte die Dame am Telefon ebenfalls einsehen und sagte, dass Sie nicht garantieren könne dass es klappt, wir aber trotzdem weiterfahren sollen. Auch wurde uns gesagt, dass wir versuchen sollen bei Turkish Airlines den Flug umbuchen zu lassen.
Nach dem Gespräch, welches sehr ernüchternd war, riefen wir bei Turkish Airlines an und fragten, ob eine Umbuchung unseres Fluges vorgenommen werden könnte. Dies wurde verneint, denn ein Zugriff oder eine Einsicht auf unsere Flugdaten war nicht möglich. So versuchten wir wieder die Notfall Rufnummer unseres Reiseveranstalters zu erreichen.

Wir kamen am Berliner Flughafen an - bei unserem Reiseveranstalter konnten wir bisher nach erneuter 1,5 stündiger Wartezeit niemanden erreichen. Wir gingen direkt zu der Abteilung von Turkish Airlines, wo uns bedauerlicherweise mitgeteilt wurde, dass wir nicht im System stehen. Die Umbuchung unseres Fluges ist nie passiert, obwohl es in die Wege geleitet wurde. Schwer enttäuscht machten wir eine kurze Pause und anschließend wieder auf den 4 stündigen Rückweg nach Hause.
Auch während der Rückfahrt versuchten wir wieder jemanden zu erreichen - vergeblich, da wir teilweise mit Empfangsabbrüchen auf der Autobahn zu kämpfen hatten und immer wieder ganz nach hinten in die Warteschleife gesetzt wurden.
Um 22 Uhr Abends kamen wir zuhause an und sind direkt ins Bett gegangen. Wir wollten es erneut am nächsten Morgen probieren.

Nach dem Aufwachen am nächsten Tag, das war der 28.03.2023, riefen wir wieder bei der Notfall Rufnummer unseres Reiseveranstalters an. Diesmal haben wir schon jemanden nach 20 Minuten Warteschleife. Diese Person war leider sehr unfreundlich. Wir erzählten der Person welche Versprechungen uns gemacht wurden und von unserem Problem, wurden aber leider ständig unterbrochen und die Schuld wurde an Turkish Airlines und an Check24 weitergegeben.
Uns wurde gesagt, dass 5vorFlug, unser Reiseveranstalter in dem Fall, "fein aus dem Schneider" ist, da der Flug und das Hotel für uns gebucht wurde. Turkish Airlines wäre dafür zuständig gewesen den Flug umzubuchen. Wir haben um eine Stornierung dieser Reise gebeten, doch das wurde vom 5vorFlug Mitarbeiter verneint. Wir sollen uns erst um eine Umbuchung unseres Fluges kümmern und wenn diese Umbuchung nicht klappt, dann würden wir erst die Reise erstattet bekommen. Parallel zu diesem Telefonat, welches meine Frau mit dem Herren führte, rief ich bei Turkish Airlines an und fragte, ob unser Flug umgebucht werden könne. Erneut sagte der Mitarbeiter bei Turkish Airlines, dass er keinen Zugriff auf unsere Daten habe und der Flug nicht von der Seite von Turkish Airlines geändert werden könne. Dies teilte ich dem Herren von 5vorFlug mit und trotzig/widerwillig leitete dieser die Stornierung und die Reisekostenerstattung unseres Fluges ein.

Danke fürs lesen und ich hoffe auch schnelle Abhilfe bezüglich der Kosten, die durch die Fahrten entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.7/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.