Keine Namensänderung

  • Beantwortet
  • 19 Sep 2023
  • #543194
  • 173
Anzeige

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Erika-Mann-str. 62-66
80636 München
Deutschland

Per Einschreiben mit Rückschein
Vorab per Fax an: (Faxnummer des Reiseunternehmens)
Vorab als PDF per E-Mail an: (E-Mail-Adresse des Reiseunternehmens)

Buchungsnummer: 2970064
Widerspruch gegen die Reisebuchung vom 05.09.2023
Widerspruch gegen die Rechnung vom 06.09.2023 über 1797,00€

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben mir eine Rechnung über Stornogebühren für eine Online-Reisebuchung zukommen lassen, obwohl ich die Reise bereits kurz nach der Buchung storniert hatte. In einem solchen Fall ist es nicht nachvollziehbar, warum die Höhe der Stornierungskosten so hoch ausfällt. Sie müssen lediglich in Ihrem Computersystem die Buchung rückgängig machen, was einen Zeitaufwand von nur wenigen Minuten darstellt.
Hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich der oben benannten Stornierungsrechnung über eine Reise widerspreche, und diese daher wieder zurückfordere. Ich begründe meinen Widerspruch wie folgt:
Es ist eine Schande wie in diesem Unternehmen gehandelt wird, zumal Check 24 ja ausreichend bekannt ist. Das Unternehmen ist bei einer Änderung gewollt nicht in der Lage, diese durchzuführen.
Dienstag 05. September 2023
• hatte ich ca. um 18.40 Uhr online eine Last Minute Reise nach Zypern gebucht.
• um 18.41 Uhr kam der Buchungsauftrag für die Reise. Anlage Merkblatt zur Buchung und den Änderungsbedingungen Stornierung kostenpflichtig / Umbuchung kostenpflichtig. Da fiel mir schon auf, dass der Nachnahme von meinem Lebensgefährten falsch war. Es wurde der Nachname meines Exgefährten (mit dem ich seit über 8 Jahren nicht mehr zusammen bin) übermittelt. Das Geburtsdatum stimmte aber mit meinem Jetzigen überein.
In diesen Fall stimmt etwas nicht, es liegt ein technischer Fehler seitens des Reiseportals vor.
• um 18.45 Uhr kam auch gleich die Reisebestätigung des Reiseveranstalters LMX, natürlich mit falschem Nachnamen. Aber mit der Info, zur Überprüfung der Reisebestätigung/Rechnung und Unstimmigkeiten schnellstmöglich mitteilen. Da es bei dem Reiseveranstalter direkt nicht möglich war, hatte ich dann gleich eine Umbuchungsanfrage mit neuem Nachnamen bei Check24 gestellt.
• 19.16 Uhr kam Antwort von Check24, dass eine Umbuchungsanfrage meiner Reise ausschließlich gemäß den AGB des Reiseveranstalters LMX International möglich wäre. Ich hatte aber eine Namensänderung gestellt, keine Umbuchung!!!
19.17 Uhr das gleiche
• 19.20 Uhr hatte ich eine telefonische Rückmeldung online getätigt. Mir wurde angerufen, aber es war niemand in der Leitung
• 19.27 Uhr nochmals, dass es eine Umbuchungsanfrage vom Reiseveranstalter möglich wäre
• Um 21.05 Uhr kam eine Nachricht, dass eine Namensänderung nicht möglich wäre, da die Fluggesellschaft eine nachträgliche Namensänderung nicht zulässt. Da war vom Reiseveranstalter keine Rede. Wobei im Internet steht, dass eine Namensänderung ist für alle Flüge von Eurowings möglich, jedoch nicht kostenlos sei. Außerdem ist eine Änderung des Namens möglich, solange der Web-Check-In des Fluges noch offen ist.
• 21.09 Uhr nochmals telefonische Rückmeldung, wieder niemand am Telefon
• 21.10 Uhr telefonische Rückmeldung mit der Info, dass der Reiseveranstalter um diese Uhrzeit nicht erreichbar wäre und sie gleich am nächsten Morgen bei Ihm die Namensänderung voranlassen würden. Sie würden sich am nächsten Morgen gleich bei mir melden, sobald sie mit LMX telefoniert hätten. Als ich wegen der Fluggesellschaft nachfragte, hieß es, das wäre kein Problem zu ändern.

Mittwoch 06. September 2023
• Um 8.53 Uhr kam wieder eine Nachricht, dass eine Namensänderung nicht möglich wäre, da die Fluggesellschaft eine nachträgliche Namensänderung nicht zulässt.
• Bis 10 Uhr bekam ich noch keinen Rückruf und startete eine Rückrufmeldung bei Check24
• 10.01 Uhr Rückruf von Check24. Hatte mein Problem nochmals geschildert. Sie wolle sich umgehend darum kümmern und notfalls auch Ihren Chef ins Boot holen, damit die Änderung durch geht.
• 10.21 Uhr kam der Rückruf. Änderung beim Reiseveranstalter sei nicht möglich. Bei der Nachfrage, dass es doch an der Fluggesellschaft Eurowings läge und diese ja (wie im Internet steht) mit Umbuchungen keine Probleme hätte. Sie meinte, es wäre alles etwas komplizierter, denn da müsste man von Linien und Charterflüge unterscheiden. Ich könne nur noch stornieren.
• 10.40 Uhr storniert mit 85% des Reisepreises. Das waren 1797€
• 10.45 Uhr Stornierungsbestätigung. Stornierungsrechnung meines Reiseveranstalters würde ich innerhalb 2 Tagen bekommen.
• 11.37 Uhr kamen trotz meiner Stornierungsbestätigung aber meine Reiseunterlagen von Check24

Dienstag, den 12. September 2023
Stornorechnung von Check24 und im Anhang noch von meinem Reiseveranstalter LMX
Denn eines ist klar: Gibt man eine Buchung im Internet auf, die nach nur wenigen Minuten oder Stunden storniert wird, so kann in dieser kurzen Zeit nicht viel passiert sein. Im Regelfall wurden lediglich im Computersystem des Reiseportals oder des Reiseveranstalters die gebuchten Plätze reserviert, mehr nicht. Es bedarf also nur wenig Aufwand, um diese Änderung im Computersystem wieder rückgängig zu machen. Wozu muss der Kunde hier hunderte von Euro Stornokosten bezahlen?
Ich erwarte eine Klärung. Sie können sicher sein, dass ich dieses zum Anlass nehme und mich an Presse, Rundfunk, Fernsehen wende.
Bitte teilen Sie mir innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Einschreibens mit, dass Sie den Vorgang überprüft und eine Rückerstattung meiner Stornokosten geltend machen. Einer Weitergabe meiner Daten wird vollständig widersprochen.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******
Lorch, den 19.09.2023

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

19-09-2023 um 14:57 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht vollumfänglich zufrieden sind.

Wie telefonisch besprochen, haben wir Ihnen eine schriftliche Stellungnahme übermittelt.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Julia,CHECK24 Reise

13-10-2023 um 09:10 Uhr


Check24 hat sich am 19. September gemeldet und wollte mein Anliegen prüfen. Seither keine Informationen mehr erhalten. Habe mittlerweile Rechtsanwalt, Verbraucherschutz und Presse eingeschaltet.

13-10-2023 um 11:55 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen machen mussten und haben dies zum Anlass genommen, Ihren Vorgang erneut dringend durch Ihren Veranstalter, wie damals besprochen, prüfen zu lassen.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen dazu weitere wichtige Informationen zukommen lassen.
Bitte prüfen Sie daher Ihr E-Mail-Postfach.

Beste Grüße
Stephan, CHECK24 Reise

3
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.7/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.