Die fehlerhafte Reisebuchung im Internet

  • Noch offen
  • 03 Jun 2022
  • #384888
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Am Freitag 22.04.2022 habe ich mir die Angebote für ein Hotel angeschaut, das ich und meine Familie seit drei Jahren besuchen.Mein Ziel war die Preise zu prüfen und auf einmal bekomme ich eine Nachricht mit Buchungsbestätigung! Unmittelbar danach habe ich diese Reise eigenhändig storniert, da die keinesfalls so von mir gewollt und gebucht wurde. Ich habe mehrmals über CHECK24 gebucht und ich kenne mich sehr gut aus alle Schritte bevor ich buche. Ich habe im Reklamation24 von anderen ähnlichen Fällen von mir gelesen, dort passieren offensichtlich Fehler....
Drei Minuten, nachdem ich das Buchungs-E-Mail erhalten hatte, schickte ich CHECK24 eine E-Mail, dass bei dieser Buchung ein Fehler aufgetreten ist. Es hat keinen Sinn, etwas zu buchen und es drei Minuten später zu stornieren, wenn es so gemacht wird, wie ich es wünsche. Es ist mir völlig klar, dass es Klauseln gibt und man für die Stornierung bezahlen muss, aber in meinem Fall habe ich CHECK24 um Verständnis gebeten, dass diese Buchung ein Fehler war und die Tatsache, dass drei Minuten später eine E-Mail gesendet wurde, für sich selbst spricht. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Systemfehler handelt, telefonisch oder anderweitig, aber die Buchung war nicht mein Wunsch! Ich fechte daher die Buchung wegen Irrtums an."

Gibt man eine Buchung im Internet auf, die nach nur wenigen Minuten oder Stunden storniert wird, so kann in dieser kurzen Zeit nicht viel passiert sein. Im Regelfall wurden lediglich im Computersystem des Reiseportals oder des Reiseveranstalters die gebuchten Plätze reserviert, mehr nicht. Es bedarf also nur wenig Aufwand, um diese Änderung im Computersystem wieder rückgängig zu machen. Wozu muss ich 1200 Euro Stornokosten bezahlen?

Ich habe seit 6 Wochen einen enormen Briefverkehr mit CHECK24 und jedes Mal werde ich vertröstet Geduld zu haben, weil sie gerade mit Anex Tour am Verhandeln sind. Und die letzte Antwort, die ich von CHECK24 erhielt, war am 18. Mai... Und trotz meiner zwei Briefe, die danach zu ihnen geschickt wurden, und eines weiteren Gesprächs mit einem anderen Berater, ich habe keine Antwort bekommen... eher unprofessionelle Behandlung durch ein solches Unternehmen wie CHECK24.
Ich glaube, ich habe viel Zeit, viele Nervs, viele Stress mit dem Schreiben von E-Mails verloren, weil ich von CHECK24 eine gleiche Antwort oder keine Anwort bekomme

Und gleichzeitig erhalte ich Zahlungserinnerung von ANEX Tour für die gebuchte Reise, dass ist schon storniert.....

Nach mehrere E-Mails und Telefonate habe auch keine Lust mehr mit CHECK 24 zu reden.

Ein Unternehmen wie CHECK24 muss für seine Stammkunden vernünftige Lösungen finden !

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07-06-2022 um 15:33 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir können Ihren Ärger nachvollziehen. Die Entscheidung, ob Ihre Reise kostenfrei storniert werden kann, liegt jedoch ausschließlich bei Ihrem Reiseveranstalter.

Auch wenn CHECK24 Ihre Situation sehr gut versteht, so fallen in der Regel Stornierungskosten gemäß der AGB Ihres Reiseveranstalters für Sie an. CHECK24 hat als Vermittler leider keine Möglichkeit, eine kostenfreie Stornierung Ihrer Reise für Sie durchzusetzen.

Ihre Anfrage hatten wir ordnungsgemäß an den Veranstalter weitergeleitet. Nach telefonischer Rücksprache teilt uns Ihr Veranstalter mit, dass dieser aktuell noch auf Rückmeldung der jeweiligen Leistungsträger wartet.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir auf die Bearbeitungszeit des Veranstalters keinen Einfluss haben und ebenfalls auf dessen Rückmeldung angewiesen sind.

Wie vorhin telefonisch mitgeteilt, kontrollieren wir Ihren Vorgang regelmäßig auf Neuigkeiten und melden uns bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung vorliegen haben.

Bei weiteren Zwischenfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

04-07-2022 um 13:24 Uhr


Zwei Wochen nach meiner ersten Reklamation hier und nachdem ich zwei Wochen gewartet hatte, habe ich eine Antwort von CHECK24 erhalten:

‚,Sehr geehrte Frau....... ,
wir kommen zurück auf Ihr eingereichtes Anliegen.
Bedauerlicherweise konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, um mit Ihnen persönlich über die Rückmeldung des Reiseveranstalters zu sprechen.
Wir erhielten die Rückmeldung von Ihrem Reiseveranstalter Anex Tour Dynamisch, dass dieser unsere gestellte Kulanzanfrage ablehnt.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen heute keine besseren Nachrichten übermitteln konnten, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir auf die AGB sowie Entscheidungsfindung Ihres Veranstalters keinen Einfluss haben.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Sofern Sie noch einmal persönlich mit uns sprechen möchten, teilen Sie uns bitte ein Rückrufzeitraum von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr mit. .‘‘

Ich habe versucht, CHECK 24 zu kontaktieren, um detailliertere Informationen darüber zu erhalten, was zu erwarten ist, aber es war nicht möglich. Ich habe keinen Rückruf erhalten, trotz meiner E-Mail über die genaue Uhrzeit und das Datum.
Zwei Monate Korrespondenz und Bitten um Geduld, um diese Antwort zu erhalten…….

Und Erklärungen wie,, CHECK24 hat als Vermittler leider keine Möglichkeit, eine kostenfreie Stornierung Ihrer Reise für Sie durchzusetzen.´´ in diesem Fall unzulässig sind. Es ist mir klar, dass es Regeln gibt, aber ich habe es zehn Mal gesagt, dass diese Reise nicht meine Wunsh war und es ein Fehler im System von CHECK24 war! Deshalb müssen CHECK24 sind, die Verantwortung übernehmen!

Leider vor zwei Tagen habe ich eine Rechnung von ANEX TOUR mit den Mahngebühren erhalten.

Kaum jemand kann sich vorstellen, wie viel Stress das alles für eine Familie mit zwei kleinen Kindern kostet. Es ist sehr einfach für CHECK24/ANEX TOUR, mühelos 1200 euro zu verdienen .....

Ich habe mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet.

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