Beschwerde zur Pauschalreise ins Sunrise Royal Makadi Resort, Ägypten

  • Beantwortet
  • 26 Mär 2023
  • #477272
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit offiziell über meine Pauschalreise ins Sunrise Royal Makadi Hotel in Ägypten beschweren. Ich habe diese Reise bei Ihnen gebucht und bin sehr enttäuscht von der Qualität der Leistungen, die ich erhalten habe. Ich beziehe mich hierbei nach Rücksprache mit dem Check24 Kundenservice auf die Frankfurter Tabelle für unzureichende Leistungen bei Pauschalreisen.

Zunächst möchte ich betonen, dass das 5 STERNE Hotel nicht den Standards entspricht, die ich erwartet habe und auch aus Ägypten gewohnt bin. Das Zimmer, das mir zugewiesen wurde, war schmutzig und unangenehm riechend. Am zweiten Tag meiner Reise musste ich aufgrund von großflächigem Schimmel in meinem Zimmer (hinter der Kofferablage) sogar umziehen. Auch das Badezimmer war in einem schlechten Zustand mit verschimmelten Fugen und machte keinen sauberen Eindruck (v.a. fremde Haare auf den Boden). Die Betten waren mit Schmutz und Blutflecken voll, was für mich absolut inakzeptabel ist. Die Möbel sowie das Bad waren sehr herunter gekommen.

Weiterhin war das Fitnessstudio nicht ausreichend nutzbar, da es 4 Tage lang vor Ort umgebaut wurde und in einem abgetrennten Bereich voller Staub und chemischem Geruch war. Zudem waren vor allem die Rutschen und dortigen Pools eine Zumutung aus Sicht der Sicherheit. Die Treppen aus den Pools heraus waren teilweise nicht richtig befestigt und die Treppen hinauf zu den Rutschen eine bauliche Katastrophe ohne jegliche Rutschfestigkeit. Zudem waren die Pools nicht sauber (Haarbüschel, undefinierbare Schmutzklumpen.)
Am Begrüßungstreff des Reiseleiter wurde diese Mängel thematisiert. Auffallend dabei war dass wir direkt ein Zimmerwechsel und ohne den Wunsch erstmal zu äußern, ein Hotelwechsel angeboten bekommen haben. Im Verlauf des Gesprächs hat sich heraus kristallisiert das oben genannte Beschwerden bekannt sind bei Flashtours und auch Schauinsland!

Ich möchte außerdem betonen, dass die Bewertungen bei Holiday Check und auch bei Check24 zum großen Teil irreführend und verdächtig sind und nicht der Realität entsprechen. Dies hat mich bei der Buchung der Reise in die Irre geführt und meine Erwartungen nicht erfüllt.

Des Weiteren fühlte ich mich von der Rezeption unter Druck gesetzt, da ich gebeten wurde, jeden Tag Feedback zu geben und zu Terminen zu erscheinen (Ausgedruckte Zettel unter der Zimmertür mit Uhrzeiten und Ort). Dies hat den Eindruck erweckt, dass das Hotel sich nicht um die Zufriedenheit seiner Gäste kümmert, sondern nur um positive Bewertungen auf Online Plattformen. In Deutschland wurden wir auf Whatsapp erneut aufgefordert eine Bewertung abzugeben , da die Mitarbeiter Zahlen erfüllen müssen um ihr Monatsziele zu erreichen. Dieses Vorgehen ist übrigens seitens Holidaycheck illegal. Vor Ort haben wir Angebote (WhatsApp Verlauf vorhanden, wenn gewünscht) für den Wechsel in andere Hotels erhalten. Diese waren teilweise unglaublich überteuert im Vergleich zu seriösen Buchungsseiten und die Kommunikation mit Flash Tours insgesamt fragwürdig. Es ist auch nicht in Ordnung ein Hotelwechsel in eine schlechtere Kategorie anzubieten. Dies muss immer gleichwertig angeboten werden. Auch eine im Urlaub erstellte Beschwerdemail an Schauinsland-Reisen wurde bis dato nicht beantwortet!

Positiv hervorzuheben war der saubere Strand und das freundliche Personal.

Aufgrund all dieser unzureichenden Leistungen, die ich während meiner Reise erlebt habe, bitte ich Sie, gemäß der Frankfurter Tabelle eine angemessene Entschädigung zu gewähren. Ich hoffe, dass Sie meine Beschwerde ernst nehmen und entsprechende Maßnahmen ergreifen werden, um sicherzustellen, dass solche Unannehmlichkeiten zukünftig vermieden werden. Aufgrund meiner damaligen Tätigkeit bei einem anderen großen europäischen Reiseveranstalter, ist uns diese Beschwerde ein besonderes Anliegen. Insgesamt ist der Zweck des Urlaubes, Erholung, in keinster Weise erfüllt worden.

Hier noch die Prozentsätze der Frankfurter Tabelle:
1. Zimmer:
Schmutz im Zimmer am Boden, verdreckte Bettwäsche = (20%)
Schimmel Wand (50%)
Schimmel Fugen ( 10%)
Lautstärke / hellhörige Türen (7:30 Uhr durch Personal geweckt) ( 10%)

2. Zimmer
Lautstärke / hellhörige Türen (vor allem Nachts) (10%)
Schimmel Fugen (10%)

Allgemeines
Dreckige Pools = 15%
Restaurants unheimlich laut
Gym 4 Tage nicht nutzbar
Aktivitäten wie Tischtennisplatten waren in schlechtem Zustand
Viele der Sportkurse sind ausgefallen oder haben nicht der Beschreibung entsprochen
wir haben auch keine 18 Rutschen gesehen
WLAN ist öfters ausgefallen

Ich stehe Ihnen gerne für weitere Informationen oder Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

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27-03-2023 um 15:01 Uhr


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Sarah, CHECK24 Reise

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