Ergo Reiseversicherung (Abofalle)

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  • 17 Sep 2020
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Wir haben 2019 eine Reise über Check24 gebucht und dazu eine Reiseversicherung erworben. Aus der Anzeige ging nicht deutlich hervor, dass es sich bei der Versicherung um ein Abo handelt. Es wurde viel mehr der Eindruck erweckt, es handle sich um eine einmalige Zahlung und wurde für 89€ angeboten. Nun wurde sie automatisch verlängert und es wurden 169€ eingezogen.

Wir hatten uns damals für Check24 entschieden, da es einen seriösen Eindruck machte, doch der Verkauf solcher Abofallen ist keineswegs seriös. Nach Rücksprache mit anderen Nutzern scheint dies auch kein Einzelfall zu sein, trotzdem wird mit solchen Anbietern nach wie vor zusammengearbeitet und die Schädigung der eigenen Nutzer in Kauf genommen.

Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und wir werden wohl zukünftig keine Reisen mehr über Check24 buchen, da man sonst Gefahr läuft, erneut in eine Abofalle zu tappen.

PS: In meinem Check24-Konto wird in der Übersicht die Versicherung als "beendet" angezeigt. Daher sah ich hier erst recht keinen Handlungsbedarf.

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18-09-2020 um 09:53 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir können Ihren Ärger über diese Situation vollkommen nachvollziehen. Gerne fragen wir aus Kulanz eine Stornierung Ihres Reiseschutzes an. Dennoch möchten wir Sie auf Ihre Versicherungsunterlagen hinweisen, in denen folgendes geschrieben steht:

"Wie kann ich den Vertrag kündigen? Ihr Vertrag läuft für ein Jahr und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr. Sie können den Vertrag einen Monat vor Ablauf eines jeden Versicherungsjahres in Textform (z.B. Brief, E-Mail) kündigen. "

Sobald uns eine Information der ERGO Reiseversicherung vorliegt, leiten wir Ihnen diese selbstverständlich umgehend weiter.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

08-10-2020 um 12:13 Uhr


Ich habe leider noch immer nichts Neues von Ihnen bzw. Ergo gehört.
Wie ist der aktuelle Stand? Wann kann ich mit der Rückerstattung rechnen?

12-10-2020 um 11:24 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wir können nachvollziehen, dass Sie sich nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Kulanzstornierung der Jahresversicherung erkundigen.

Gerne haben wir uns telefonisch mit der ERGO Reiseversicherung in Verbindung gesetzt. Nach dem aktuellen Stand kann die Beabeitung von Kulanzstornierungen bis zu 16 Wochen dauern. Einfluss darauf können wir als CHECK24 nicht nehmen.

Seien Sie aber sicher, dass wir Sie umgehend informieren werden, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.

Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Beste Grüße,
Janine, CHECK24 Reise

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