Amica

Amica International GmbH

Beschwerde schreiben

Suche

Amica
Reklamationen & Beschwerden (14)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Amica. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Amica Rostfleck

Seit ca. 2 Monaten ist an unserem Kühlschrank wie ein Rostfleck s. Bild , läuft richtig runter , sieht nicht sehr schön aus

Amica Amica Waschmaschine - Kundendienst kann verrostete Schrauben nicht lösen und verweigert Austausch in Garantiezeit

Vorab: bin die letzten ca. 2 1/4 Jahre meist bettlägrig gewesen, bin aktuell im zweiten Krankenhaus. Amica Waschmaschine begann wohl bereits im ersten Jahr Rost anzusetzen: seitlich am Waschpulverfach und auf dem Boden sind Rostflecken sehr schnell gewesen. Siehe Belegfotos. Bevor Garantie ablief, Kundendienst beauftragt. Dieser kam mit Ersatzteilen (Vorderfront und noch einem anderen Ersatzteil. Beim Eintreten ins Bad fragte ich den Techniker, woran es liegen könne, dass die Waschmaschine Rost ansetze. Er antwortete spontan, ich würde zuviel Waschpulver ins Waschpulverfach geben. Dabei hatte er dies noch gar nicht angesehen, sprich noch nicht mal geöffnet. Woher wollte er es gewußt haben? Er versuchte ein paar Minuten die rostigen Schrauben zu lösen. Als ihm das nicht gelang, machte er Bilder, schickte diese der Firma. Er verabschiedete sich, und meinte, es müsse geprüft werden, ob ein Austausch möglich wäre und ob das auf Garantie ginge. Im Internet sind diverse Beispiele zum Lösen rostiger Schrauben genannt und in Videos gezeigt, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=IWodAudTU4M Ein paar Stunden später nur erhielt ich ein Schreiben vom Kundendienst, im dem es hieß, dass der Fehler kein technischer sei sondern der Schaden läge an der Raumfeuchtigkeit. Wie nun? Der Techniker hatte mir gesagt, es läge am Zuviel an Waschpulver. Im Schreiben mit der Ablehnung eines Austausches war es dann die Raumtemperatur? Wie will der Techniker vor Ort oder der Kundendienst aus der Ferne dies gemessen bzw. festgestellt haben? Die meisten Waschmaschinen stehen meines Wissens nach im Bad, in der Küche oder im Keller. Meine vorherige Wasschmaschine (AEG Lavamat), welche ich leider nicht beim Umzug mitnehmen konnte, war 22 Jahre alt, und dort war keine Spur von Rost. Sie stand desöfteren im Wasser, z.B. weil ich leider mal wieder vergessen hatte, den Ablaufschlauch in die Badewanne zu hängen, oder weil aufgrund vermieterseitig nicht gewarteter Ventile wochenlang täglich Wasser im Bad und somit auch Waschmaschine stand. Ferner war teils trotz geöffneter Türe in dem ca. nur 3 qm großen Bad mit Toilette ständig der Badspiegel beim Baden oder Duschen beschlagen. Mein aktuelles, barrierefreies Bad hingegen ist mindestens doppelt bis dreimal so groß. Dusche und Waschmaschine stehen jeweils am anderen Ende des Raumes. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass bislang schon mal der Badspiegel angeschlagen gewesen wäre. Also, von zu hoher Raumfeuchtigkeit kann hier nicht die Rede sein! Weshalb hatte der Techniker die Waschmaschinenteile zum Austausch dabei? Und wieso hat er nicht an den Schrauben gearbeitet und diese mit verschiedenen Mitteln gereinigt, abgeschleift oder anderen Werkzeugen entfernt? Dass eine Billig-Waschmaschine nicht die Ausstattung, Programme, Qualität... hat wie eine qualitativere und meist teurere Waschmaschine, das verstehe ich. Doch Schrauben sind wahrlich kein hoher Kostenfaktor an einer Waschmaschine. Es ist mir unverständlich, weshalb Amica keine rostfreien Schrauben benutzt. Außer Amica betreibt hier geplante Obsoleszenz? Wer sich nicht zu helfen weiß und die Schrauben nicht abschleifen kann oder sonst etwas selbst reparieren kann, muss halt sich eine neue Waschmaschine kaufen? Ich hoffe und wünsche, dass Amica den Fall nochmal aus Kundensicht beurteilt. Andernfalls werde ich nicht nur Bewertungen mit Nicht-Kaufempfehlungen im Internet über Amica schreiben, sondern auch mich als Nächstes an die Verbraucherzentrale wenden. Der Amica-Kundendienst schrieb: "...Fehlerbeschreibung leert Vorswäsche und Hauptwäsche zugleich und Gerät rostet links an der Front und auch an der Tr, Kd kreank (sollte wohl krank heißen), kann Gerät nicht nach SN untersuchen Auftragsabschluss: Reparaturbeschreibung: Gerät steht im Badezimmer. Wegen Feuchtigkeit im Zimmer Rost stellen (soll Roststellen heißen) außen am Gerät. Gerät ist tecnisch in Ordnung. Fehlercode: 1 X1E 160 4 U Ständig vorhanden / Außenseite / Physikalischer Schaden / Keine Fehler feststellbar (Kundenmissverständnis) / Erklärung für Kunden Auf meinen Widerspruch hin kam noch: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch wenn wir Ihren Unmut gut verstehen können, sind die vor Ort festgestellten Mängel nicht herstellerbedingt. Wir verzichten aus Kulanz einmalig auf eine Rechnungsstellung, da in Ihrem Fall der Kundendienst ungerechtfertigt in Anspruch genommen wurde. Der Rostbefall an Ihrem Gerät ist auf keinen technischen Defekt zurückzuführen. Mit freundlichen Grüßen Amica Team OPERATEC Service GmbH" Es mag kein direkter technischer defekt sein, doch durch minderwertige Qualität der Materialien rostet die Waschmaschine und beschädigt überdies den Boden. Rost an der Wäsche ist eine Frage der Zeit ebenso wie lange die Waschmaschine noch ihre Dienste tun wird. Ich bitte um Reparatur, Austausch der verrosteten Teile wie Schrauben oder der gesamten Waschmaschine! https://schrauben-guide.de/tipps/wie-du-mit-bewaehrte-verfahren-und-haus-mitteln-schrauben-entrostest/ https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_67105982/lifehack-wie-sie-rostige-schrauben-loesen-koennen-tipps-und-tricks.html

Amica Amica Waschmaschine - keine Reparatur / kein Austausch während Garantiezeit

Vorab: bin die letzten ca. 2 1/4 Jahre meist bettlägrig gewesen, bin aktuell im zweiten Krankenhaus. Amica Waschmaschine begann wohl im ersten Jahr bereits Rost anzusetzen: seitlich am Waschpulverfach und auf dem Boden sind Rostflecken sehr schnell gewesen. Bevor Garantie ablief, Kundendienst beauftragt. Dieser kam mit Ersatzteilen (Vorderfront und noch einem anderen Ersatzteil. Beim Eintreten ins Bad fragte ich ihn, woran es liegen könne,, dass die Waschmaschine Rost ansetze. Er antwortete spontan, ich würde zuviel Waschpulver ins Waschpulverfach geben. Dabei hatte er dies noch gar nicht angesehen, sprich noch nicht mal geöffnet. Er versuchte ein paar Minuten die rostigen Schrauben zu lösen. Als ihm das nicht gelang, machte er Bilder, schickte diese der Firma. Er verabschiedete sich, und meinte, es müsse geprüft werden, ob ein Austausch möglich wäre und ob das auf Garantie ginge. Ein paar Stunden später nur erhielt ich ein Schreiben vom Kundendienst, im dem es hieß, dass der Fehler nicht am Gerät bzw. Amica läge sondern an der Raumfeuchtigkeit. Wie nun? Der Techniker hatte mir gesagt, es läge am Zuviel an Waschpulver. Im Schreiben mit der Ablehnung eines Austausches war es dann die Raumtemperatur? Wie will der Techniker vor Ort oder der Kundendienst aus der Ferne dies gemessen haben? Die meisten Waschmaschinen stehen meines Wissens nach im Bad, in der Küche oder im Keller. Meine vorherige Wasschmaschine (AEG Lavamat), welche ich leider nicht beim Umzug mitnehmen konnte, war 22 Jahre alt, und dort war keine Spur von Rost. Sie stand desöfteren unter Wasser, z.B. weil ich leider mal wieder vergessen hatte, den Ablaufschlauch in die Badewanne zu hängen oder weil wochenlang täglich Wasser im Bad stand, weil der Vermieter die Ventile nicht gewartet hatte und diese - laut Handwerker - kurz vorm Platzen waren, sprich jeden Tag durfte ich im Bad Unmengen an Wasser aufputzen. Ferner war teils trotz geöffneter Türe in dem ca. nur 3 qm großen Bad mit Toilette ständig der Badspiegel beschlagen. Mein aktuelles, barrierefreies Bad hingegen ist mindestens doppelt bis dreimal so groß. Dusche und Waschmaschine stehen jeweils am anderen Ende des Raums. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass bislang schon mal der Badspiegel angeschlagen gewesen wäre. Also, von zu hoher Raumfeuchtigkeit kann hier nicht die Rede sein! Weshalb hatte der Techniker die Waschmaschinenteile zum Austausch dabei? Und wieso hat er nicht an den Schrauben gearbeitet und diese mit verschiedenen Mitteln gereinigt, abgeschleift oder Werkzeugen entfernt? Dass eine Billig-Waschmaschine nicht die Ausstattung, Programme, Qualität hat wie eine teurere bzw. qualitativere Waschmaschine, das verstehe ich. Doch Schrauben sind wahrlich kein hoher Kostenfaktor an einer Waschmaschine. Es ist mir unverständlich, weshalb Amica keine rostfreien Schrauben benutzt. Außer es ist geplante Obsoleszenz? Wer sich nicht zu helfen weiß und die Schrauben nicht abschleifen kann oder sonst etwas selbst reparieren kann, muss halt sich eine neue Waschmaschine kaufen? Ich hoffe und wünsche, dass Amica den Fall nochmal aus Kundensicht beurteilt. Andernfalls werde ich nicht nur Bewertungen im Internet über Amica schreiben, sondern auch mich als nächstes an die Verbraucherzentrale wenden. Und sollte das nicht reichen, dann eben an einen Rechtsbeistand. Der Amica-Kundendienst schrieb: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch wenn wir Ihren Unmut gut verstehen können, sind die vor Ort festgestellten Mängel nicht herstellerbedingt. Wir verzichten aus Kulanz einmalig auf eine Rechnungsstellung, da in Ihrem Fall der Kundendienst ungerechtfertigt in Anspruch genommen wurde. Der Rostbefall an Ihrem Gerät ist auf keinen technischen Defekt zurückzuführen. Mit freundlichen Grüßen Amica Team OPERATEC Service GmbH " Es mag kein direkter technischer defekt sein, doch durch minderwertige Qualität der Materialien rostet die Waschmaschine und beschädigt überdies den Boden.

Amica Gefrierklappe

Die Gefrierklappe vom AMICA EKS 16171 EB-Kühlschrank gekauft am 31.01.23 schließt nicht richtig.

Amica Induktion schaltet sich selbständig aus.

Das Herdset EHIX30.1 wurde an 13.1.2022 übernommen und im Juni 2023 verbaut, weil der Baufortschritt Verzögerungen hatte. Jetzt schalten sich die Induktionsfelder nach ca. 2min einfach ab. Kurzzeitiger Unterbruch in der Netzspannung hat das Problem nicht behoben. Seit Freitag 22.9. 11h warte ich auf eine Reaktion von Amica und/oder Verkäufer (Expert). Der Herd ist so ganz einfach unbrauchbar. Die Backröhre funktioniert noch (?). Das Verhalten von KD Amica und Verkäufer ist schlichtweg nicht akzeptabel. Eine kurze Nachricht würde genügen um darzulegen, dass an der Behebung des Defekts gearbeitet wird und dass der Kundendienst zeitnah mit einem Terminvorschlag kommt. Oder dass ein Garantiefall geöffnet ist. Nun gut: ich weiss jetzt, dass Amica bei mir unten durch ist und Expert mir nichts mehr verkauft.

Amica Kühlschrank defekt

Der von uns, im Januar, für die Einrichtung gekaufter Kühlschrank ist defekt. Sobald wir ihn in Betrieb nehmen vereist dieser. Auch mehrmaliges abtauen und eine Ruhepause von drei Wochen, aufgrund der Ferien, haben nicht geholfen. Wir bitten um Ersatz für den Kühlschrank, da wir eine zuverlässige Kühlung, unter anderen für Medikamente benötigen. Der Kühlschrank wurde im Media Markt in Belm/Osnabück gekauft.

Amica Defekter Kühlschrank wird nicht getauscht

Am 24.7.23 habe ich meinen 6 Monate alten Kühlschrank (Garantie) bei Amica als defekt gemeldet. Am 10.8.23 wurde ein erfolgloser Reparaturversuch durchgeführt. Bis heute (22.8.) warte ich auf den Erhalt eines zugesagten Austauschgerätes. Ein Termin kann mir nicht genannt werden.

Amica Problem mit Kochfeld

Seit ein paar tagen fängt es an, verrückt zu werden Kochfeld, informationen welche sind heiß. Auch wenn das Kochfeld kalt ist, zeige es dennoch an, dass es warm ist (roter Punkt). Wenn ich eine andere Kochzone einschalte , beginnt sie zu blinken und die roten Punkte werden verrückt , die anzeigen, welche Seite heiß ist. Kochfeld Amica EHC 933 041 gekaufen 29.09.2022 ist 11 Monat alt und hat noch Garantie.

Amica Türgriff des Backofens Amica SHC 903001/1W defekt

Der Backofen ließ sich immer leicht öffnen, jetzt hatte ich den Griff in der Hand. Er hat sich einfach gelöst.

Amica Problem mit Kundendienst

Vorgangsnummer: 1000794762 Auftragsnummer: 90517177 Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie höflich um Kenntnisnahme, dass die Montage von einem fachkundigen Handwerker durchgeführt wurde. Bevor Sie unsere Glaubwürdigkeit infrage stellen, empfehle ich Ihnen, sich zuerst an Ihren eigenen "Handwerker" zu wenden. Ähnlich wie Sie hat er uns fälschlicherweise beschuldigt, die Montage falsch durchgeführt zu haben, indem er behauptete, der Sicherheitsabstand sei nicht eingehalten worden. Diese Angelegenheit wurde jedoch sofort geklärt, als wir ihn darauf aufmerksam machten, dass seine Behauptungen falsch sind und er genauer hinschauen sollte. Ihr Mitarbeiter bestätigte daraufhin, dass er sich geirrt hatte und dass die Montage fachgerecht durchgeführt wurde, wobei alle Sicherheitsabstände eingehalten wurden. Ich frage mich, welche Umstände in Ihrem Unternehmen dazu geführt haben, dass Ihr Mitarbeiter gelogen hat. Unabhängig davon möchte ich Sie hiermit informieren, dass unsere Kommunikation hiermit beendet ist. Der nächste Ansprechpartner für sie, wird mein Anwalt sein. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

n.d.

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 14

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Amica?

Beschwerde schreiben