Amica Waschmaschine - keine Reparatur / kein Austausch während Garantiezeit

  • 17 Mär 2024
  • #591873
  • 45
Anzeige

Vorab: bin die letzten ca. 2 1/4 Jahre meist bettlägrig gewesen, bin aktuell im zweiten Krankenhaus.

Amica Waschmaschine begann wohl im ersten Jahr bereits Rost anzusetzen: seitlich am Waschpulverfach und auf dem Boden sind Rostflecken sehr schnell gewesen.

Bevor Garantie ablief, Kundendienst beauftragt. Dieser kam mit Ersatzteilen (Vorderfront und noch einem anderen Ersatzteil.

Beim Eintreten ins Bad fragte ich ihn, woran es liegen könne,, dass die Waschmaschine Rost ansetze. Er antwortete spontan, ich würde zuviel Waschpulver ins Waschpulverfach geben. Dabei hatte er dies noch gar nicht angesehen, sprich noch nicht mal geöffnet.

Er versuchte ein paar Minuten die rostigen Schrauben zu lösen. Als ihm das nicht gelang, machte er Bilder, schickte diese der Firma. Er verabschiedete sich, und meinte, es müsse geprüft werden, ob ein Austausch möglich wäre und ob das auf Garantie ginge.

Ein paar Stunden später nur erhielt ich ein Schreiben vom Kundendienst, im dem es hieß, dass der Fehler nicht am Gerät bzw. Amica läge sondern an der Raumfeuchtigkeit.

Wie nun?

Der Techniker hatte mir gesagt, es läge am Zuviel an Waschpulver.

Im Schreiben mit der Ablehnung eines Austausches war es dann die Raumtemperatur?

Wie will der Techniker vor Ort oder der Kundendienst aus der Ferne dies gemessen haben?

Die meisten Waschmaschinen stehen meines Wissens nach im Bad, in der Küche oder im Keller.

Meine vorherige Wasschmaschine (AEG Lavamat), welche ich leider nicht beim Umzug mitnehmen konnte, war 22 Jahre alt, und dort war keine Spur von Rost.

Sie stand desöfteren unter Wasser, z.B. weil ich leider mal wieder vergessen hatte, den Ablaufschlauch in die Badewanne zu hängen oder weil wochenlang täglich Wasser im Bad stand, weil der Vermieter die Ventile nicht gewartet hatte und diese - laut Handwerker - kurz vorm Platzen waren, sprich jeden Tag durfte ich im Bad Unmengen an Wasser aufputzen. Ferner war teils trotz geöffneter Türe in dem ca. nur 3 qm großen Bad mit Toilette ständig der Badspiegel beschlagen.

Mein aktuelles, barrierefreies Bad hingegen ist mindestens doppelt bis dreimal so groß. Dusche und Waschmaschine stehen jeweils am anderen Ende des Raums. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass bislang schon mal der Badspiegel angeschlagen gewesen wäre. Also, von zu hoher Raumfeuchtigkeit kann hier nicht die Rede sein!

Weshalb hatte der Techniker die Waschmaschinenteile zum Austausch dabei? Und wieso hat er nicht an den Schrauben gearbeitet und diese mit verschiedenen Mitteln gereinigt, abgeschleift oder Werkzeugen entfernt?

Dass eine Billig-Waschmaschine nicht die Ausstattung, Programme, Qualität hat wie eine teurere bzw. qualitativere Waschmaschine, das verstehe ich.

Doch Schrauben sind wahrlich kein hoher Kostenfaktor an einer Waschmaschine. Es ist mir unverständlich, weshalb Amica keine rostfreien Schrauben benutzt. Außer es ist geplante Obsoleszenz?

Wer sich nicht zu helfen weiß und die Schrauben nicht abschleifen kann oder sonst etwas selbst reparieren kann, muss halt sich eine neue Waschmaschine kaufen?

Ich hoffe und wünsche, dass Amica den Fall nochmal aus Kundensicht beurteilt. Andernfalls werde ich nicht nur Bewertungen im Internet über Amica schreiben, sondern auch mich als nächstes an die Verbraucherzentrale wenden. Und sollte das nicht reichen, dann eben an einen Rechtsbeistand.

Der Amica-Kundendienst schrieb:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auch wenn wir Ihren Unmut gut verstehen können, sind die vor Ort festgestellten Mängel nicht herstellerbedingt.

Wir verzichten aus Kulanz einmalig auf eine Rechnungsstellung, da in Ihrem Fall der Kundendienst ungerechtfertigt in Anspruch genommen wurde.
Der Rostbefall an Ihrem Gerät ist auf keinen technischen Defekt zurückzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Amica Team

OPERATEC Service GmbH "

Es mag kein direkter technischer defekt sein, doch durch minderwertige Qualität der Materialien rostet die Waschmaschine und beschädigt überdies den Boden.

Teilen

Ärger mit Amica?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Amica
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Amica?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.