Amica Waschmaschine - Kundendienst kann verrostete Schrauben nicht lösen und verweigert Austausch in Garantiezeit

  • 17 Mär 2024
  • #591882
  • 56
Anzeige

Vorab: bin die letzten ca. 2 1/4 Jahre meist bettlägrig gewesen, bin aktuell im zweiten Krankenhaus.
Amica Waschmaschine begann wohl bereits im ersten Jahr Rost anzusetzen: seitlich am Waschpulverfach und auf dem Boden sind Rostflecken sehr schnell gewesen. Siehe Belegfotos.
Bevor Garantie ablief, Kundendienst beauftragt. Dieser kam mit Ersatzteilen (Vorderfront und noch einem anderen Ersatzteil.
Beim Eintreten ins Bad fragte ich den Techniker, woran es liegen könne, dass die Waschmaschine Rost ansetze. Er antwortete spontan, ich würde zuviel Waschpulver ins Waschpulverfach geben. Dabei hatte er dies noch gar nicht angesehen, sprich noch nicht mal geöffnet. Woher wollte er es gewußt haben?
Er versuchte ein paar Minuten die rostigen Schrauben zu lösen. Als ihm das nicht gelang, machte er Bilder, schickte diese der Firma. Er verabschiedete sich, und meinte, es müsse geprüft werden, ob ein Austausch möglich wäre und ob das auf Garantie ginge. Im Internet sind diverse Beispiele zum Lösen rostiger Schrauben genannt und in Videos gezeigt, z.B: https://www.youtube.com/watch?v=IWodAudTU4M
Ein paar Stunden später nur erhielt ich ein Schreiben vom Kundendienst, im dem es hieß, dass der Fehler kein technischer sei sondern der Schaden läge an der Raumfeuchtigkeit.
Wie nun?
Der Techniker hatte mir gesagt, es läge am Zuviel an Waschpulver.
Im Schreiben mit der Ablehnung eines Austausches war es dann die Raumtemperatur?
Wie will der Techniker vor Ort oder der Kundendienst aus der Ferne dies gemessen bzw. festgestellt haben?
Die meisten Waschmaschinen stehen meines Wissens nach im Bad, in der Küche oder im Keller.
Meine vorherige Wasschmaschine (AEG Lavamat), welche ich leider nicht beim Umzug mitnehmen konnte, war 22 Jahre alt, und dort war keine Spur von Rost.
Sie stand desöfteren im Wasser, z.B. weil ich leider mal wieder vergessen hatte, den Ablaufschlauch in die Badewanne zu hängen, oder weil aufgrund vermieterseitig nicht gewarteter Ventile wochenlang täglich Wasser im Bad und somit auch Waschmaschine stand. Ferner war teils trotz geöffneter Türe in dem ca. nur 3 qm großen Bad mit Toilette ständig der Badspiegel beim Baden oder Duschen beschlagen.
Mein aktuelles, barrierefreies Bad hingegen ist mindestens doppelt bis dreimal so groß. Dusche und Waschmaschine stehen jeweils am anderen Ende des Raumes. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass bislang schon mal der Badspiegel angeschlagen gewesen wäre. Also, von zu hoher Raumfeuchtigkeit kann hier nicht die Rede sein!
Weshalb hatte der Techniker die Waschmaschinenteile zum Austausch dabei? Und wieso hat er nicht an den Schrauben gearbeitet und diese mit verschiedenen Mitteln gereinigt, abgeschleift oder anderen Werkzeugen entfernt?
Dass eine Billig-Waschmaschine nicht die Ausstattung, Programme, Qualität... hat wie eine qualitativere und meist teurere Waschmaschine, das verstehe ich.
Doch Schrauben sind wahrlich kein hoher Kostenfaktor an einer Waschmaschine. Es ist mir unverständlich, weshalb Amica keine rostfreien Schrauben benutzt. Außer Amica betreibt hier geplante Obsoleszenz?
Wer sich nicht zu helfen weiß und die Schrauben nicht abschleifen kann oder sonst etwas selbst reparieren kann, muss halt sich eine neue Waschmaschine kaufen?
Ich hoffe und wünsche, dass Amica den Fall nochmal aus Kundensicht beurteilt. Andernfalls werde ich nicht nur Bewertungen mit Nicht-Kaufempfehlungen im Internet über Amica schreiben, sondern auch mich als Nächstes an die Verbraucherzentrale wenden.
Der Amica-Kundendienst schrieb:
"...Fehlerbeschreibung
leert Vorswäsche und Hauptwäsche zugleich und Gerät rostet links an der Front und auch an der Tr, Kd kreank (sollte wohl krank heißen), kann Gerät nicht nach SN untersuchen
Auftragsabschluss:
Reparaturbeschreibung:
Gerät steht im Badezimmer. Wegen Feuchtigkeit im Zimmer Rost stellen (soll Roststellen heißen) außen am Gerät. Gerät ist tecnisch in Ordnung.
Fehlercode: 1 X1E 160 4 U
Ständig vorhanden / Außenseite / Physikalischer Schaden / Keine Fehler feststellbar
(Kundenmissverständnis) / Erklärung für Kunden
Auf meinen Widerspruch hin kam noch:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auch wenn wir Ihren Unmut gut verstehen können, sind die vor Ort festgestellten Mängel nicht herstellerbedingt.
Wir verzichten aus Kulanz einmalig auf eine Rechnungsstellung, da in Ihrem Fall der Kundendienst ungerechtfertigt in Anspruch genommen wurde.
Der Rostbefall an Ihrem Gerät ist auf keinen technischen Defekt zurückzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Amica Team
OPERATEC Service GmbH"
Es mag kein direkter technischer defekt sein, doch durch minderwertige Qualität der Materialien rostet die Waschmaschine und beschädigt überdies den Boden. Rost an der Wäsche ist eine Frage der Zeit ebenso wie lange die Waschmaschine noch ihre Dienste tun wird. Ich bitte um Reparatur, Austausch der verrosteten Teile wie Schrauben oder der gesamten Waschmaschine!

https://schrauben-guide.de/tipps/wie-du-mit-bewaehrte-verfahren-und-haus-mitteln-schrauben-entrostest/
https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_67105982/lifehack-wie-sie-rostige-schrauben-loesen-koennen-tipps-und-tricks.html

Teilen

Ärger mit Amica?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Amica
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Amica?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.