Beschwerde und Entschädigungsforderung - Rückreise HER nach FMO am 25.09.2024

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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten eine Reise von Alltours (Buchungsnummer: 1D412417) vom 11.09.24 – 25.09.24 nach Kreta gebucht.

Obwohl wir Condor gebucht hatten erhielten wir MARABU. Die Hinreise wurde pünktlich durchgeführt. Allerdings fühlte man sich nicht als willkommener Fluggast. Beim Einstieg in die Maschine wurde man nicht empfangen. Die Flugbegleiterinnen hatten mit sich zu tun. Es gab kein „Guten Morgen“. Nur unfreundliche Gesichter in einer sehr engen Maschine, in der die Reste von den vorherigen Gästen zu finden waren.

Unserer Rückreise sollte am 25.09.24 um 06:10 Uhr vom Flughafen Heraklion HER zum Zielflughafen Münster FMO, Ankunft 08:45 Uhr mit der Fluggesellschaft Marabu stattfinden.
Kurz vor unserem Bustransfer um 02:50 Uhr zum Flughafen Heraklion erhielten wir per SMS eine Nachricht, in der uns mitgeteilt wurde, dass sich der Flug um 9 Stunden verspätet und nur nach München geht. Ab München stehen Busse nach Münster bereit.
Obwohl wir diese Nachricht für einen schlechten Scherz hielten, entsprach dies leider der Wahrheit.

Auf Grund der Tatsache, dass unser Hotelzimmer noch bis 12:00 Uhr für uns zur Verfügung stand, entschieden wir uns bis 12:00 Uhr im Hotel zu bleiben und nicht den Bustransfer zu nutzen. Nach Rücksprache mit der Notfallhotline haben wir ein Taxi zum Flughafen genutzt. Die Quittung finden Sie im Anhang, sowie die Bordkarten, den Screenshot der SMS von MARABU, die Anzeigetafel mit Abflugzeit (und der Ortszeit im Hintergrund), die Ankunftszeit in Münster, die Quittung des Taxis vom FMO nach Hause (es konnte uns in der Nacht niemand abholen).

Der Flug ging dann tatsächlich erst 15:45 Uhr, also mit 9,5 Stunden Verspätung. Weder in Heraklion noch In München hielt es ein Mitarbeiter von Marabu für nötig, uns Informationen zu geben oder zum Bus zu leiten. Wir sind mit unseren Gepäck im Flughafen herumgeirrt und fast schon gerannt, um die Haltstelle der Busse zu finden, um endlich nach Hause zu kommen. Nachdem wir die Busse erreicht hatten, teilte uns der Busfahrer mit, dass wir mit 9 Stunden Busfahrt rechnen müssen, je nach Verkehr. Der Weg vom München Flughafen bis Münster Flughafen beträgt ca. 700 km. Gegen 02:30 Uhr kamen wir dann endlich total gestresst und urlaubsreif am FMO an. Das war die längste und beschwerlichste Rückreise für uns. Wir erhielten keinerlei Informationen und wurden nur unzureichend verpflegt! Wir waren länger als 25 Stunden auf den Beinen! Einfach unzumutbar! Eigentlich hatten wir eine Flugreise gebucht, keine Busreise! Wir sind Rentner mit körperlichen Einschränkungen und achten beim Buchen von Reisen immer darauf, keine beschwerlichen An- oder Abreisen zu haben. Wir hatten einen erholsamen Urlaub. Diese Rückreise hat den Erholungsfaktor definitiv kaputt gemacht.
Da wir zu Hause eine 96-jährige Mutter haben, die gepflegt werden muss, haben wir durch die Verspätung sehr viel telefonisch organisieren müssen, damit unsere Mutter weiterhin betreut wurde, bis wir wieder zu Hause waren.
Bisher gab es (außer vom Piloten der Condor Maschine) keine Entschuldigung oder Erklärung seitens Marabu. Wir finden über dieses Vorgehen keine passenden Worte. Mit dieser Fluggesellschaft werden wir definitiv nicht mehr fliegen und alle die wir kennen über die Vorgehensweise von Marabu informieren. Wir können Condor nur empfehlen keine weitere Geschäftsverbindung mit Marabu einzugehen. Das könnte dem guten Namen schaden.

Wir erwarten eine Entschuldigung und eine entsprechende Entschädigung. Sollte dies nicht zeitnah geschehen, sehen wir uns gezwungen den Vorgang einen Rechtsbeistand zu übergeben.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhold und ****** ******

Diese Beschwerde und Entschädigungsforderung haben wir am 30.09.2024 auch als Mail an qualitaet@alltours.de gesendet

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