Langwierige Bearbeitung und mangelnde Transparenz

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  • 19 Jul 2024
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Am 12.07. wollte ich Wunschgutscheine im Wert von 800€ aufgrund des anstehenden Prime Days vom 16.07-17.07. gegen Amazon-Gutscheine eintauschen. Nachdem ich drei Amazon-Gutscheine erhalten hatte und den vierten anzeigen/entschlüsseln wollte, erhielt ich die Meldung: "Der eingegebene WUNSCHGUTSCHEIN-Code befindet sich derzeit im Sicherheitscheck: Im Regelfall erfolgt die Freigabe automatisch 24-48 Std. nach Eingabeversuch." Damit fing der ganze Ärger mit dem Unternehmen an.

Ich wartete die angegebenen 48 Stunden und versuchte erneut, die Amazon-Gutscheine anzeigen zu lassen, erhielt jedoch die gleiche Meldung. Daraufhin versuchte ich den Sachverhalt telefonisch zu klären, musste jedoch feststellen, dass die Hotline keine Lösung bietet und man den schriftlichen Weg gehen muss. Nachdem ich an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen eine E-Mail mit der Bitte um dringliche Bearbeitung aufgrund des Prime Days geschrieben hatte, erhielt ich am dritten Tag endlich eine Antwort mit einer standardisierten, unpersönlichen E-Mail und einem Formular-Link zur Verifizierung, wo ich meine persönlichen Daten und meine Adresse für den Versand eines PIN-Codes angeben sollte.

Heute, zwei Werktage später, erhielt ich schließlich das Schreiben per Post und war erleichtert, dass der Prozess endlich abgeschlossen sein könnte. Mit Freude gab ich den PIN-Code zur Verifizierung ein und erhielt die ernüchternde Meldung: "Ihre PIN-Eingabe war erfolgreich. Die Prüfung Ihres Vorgangs dauert ca. 5 Werktage." Der Amazon Prime Day ist nun vorbei und das Angebot, das ich wahrnehmen wollte, gibt es natürlich nicht mehr. Die Gutscheine bekomme ich, wenn ich Glück habe, in den nächsten 5 Tagen. Nach Durchsicht der Bewertungen anderer Kunden befürchte ich jedoch, dass es noch Wochen dauern könnte.

Fazit:
Bei kleineren Beträgen mag Wunschgutschein vielleicht eine gute Lösung sein, um diese zu verschenken. Bei größeren Summen kann ich Wunschgutschein jedoch keinesfalls empfehlen. Es scheint, als ob das Unternehmen bewusst langwierige Prozesse nutzt, um auf Kosten der Kunden Gewinne zu generieren. Auf der Webseite von Wunschgutschein gibt es keinerlei Informationen über ein Tageslimit für die Einlösung, welches bei Überschreitung zu einem langwierigen Sicherheitscheck führt. Viele Kunden berichten im Internet von ähnlichen Erfahrungen mit diesem Tageslimit und den daraus resultierenden Verzögerungen. In den Einlösebedingungen wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Anbieter sich das Recht vorbehält, Gutscheine zur Prävention von Geldwäsche- und Betrugsdelikten zu sperren, zu blockieren oder für eine erweiterte Prüfung zu verzögern.

Es ist ebenfalls ärgerlich, dass man selbst aktiv Kontakt aufnehmen muss, um nach einigen Tagen eine standardisierte E-Mail mit dem Formular-Link zu erhalten, die theoretisch automatisiert oder zumindest schneller versendet werden könnte. Nach erfolgter Verifizierung und bereits sieben vergangenen Tagen muss man nun noch weitere "ca." fünf Tage auf die Überprüfung warten. Der noch offene Streitwert beträgt 650€, was die Situation besonders frustrierend macht.

Sollte es auf dieser Plattform möglich sein, meine Bewertung nachträglich zu ergänzen, werde ich dies tun, um den weiteren Verlauf zu dokumentieren. Bei weiteren Verzögerungen werde ich erwägen, rechtliche Schritte einzuleiten und die Verbraucherzentrale zu informieren.

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19-07-2024 um 16:25 Uhr


Ergänzende vertrauliche Informationen an das Untenrehmen

22-07-2024 um 13:30 Uhr


Lieber Kunde "****** ******",

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir bedauern, dass Sie mit WUNSCHGUTSCHEIN unzufrieden sind.

WUNSCHGUTSCHEIN verarbeitet Echtgeldwertkarten und verwaltet Echtgeldwertguthaben, sodass wir sehr strengen Sicherheitsbestimmungen zur Maximierung der Betrugsprävention unterliegen.

Gerne prüfen wir Ihren Fall im Detail. Mailen Sie diesen gerne an die zuständige Fachabteilung, erreichbar unter reklamation@wunschgutschein.com.

Wir finden sicherlich eine gütliche Lösung.

Viele Grüße,
das Team von WUNSCHGUTSCHEIN

24-07-2024 um 10:11 Uhr


Die Probleme hören nicht auf. Nachdem ich parallel auch eine Bewertung auf Trustpilot abgegeben hatte und dort die Rückmeldung erhielt, mich per E-Mail nochmals zu melden, habe ich am 22.07. um 12:23 Uhr eine E-Mail an Wunschgutschein gesendet. Bereits am Abend des 23.07. erhielt ich eine Rückmeldung, dass die Gutscheine zurückgesetzt wurden und ich sie nun erneut einlösen kann. Vorsichtshalber habe ich zunächst nur 250 € eingelöst, um nicht erneut in die Sicherheitsprüfung zu geraten. Leider musste ich jedoch heute Morgen feststellen, dass die Gutscheine über Nacht immer noch nicht versendet wurden.

Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir von technischen Problemen berichtet. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, von der ich wohl auch direkt eine automatisierte E-Mail erhalten habe. In dieser wird darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung mehrere Werktage dauern könnte.

24-07-2024 um 14:39 Uhr


Nach einer Stunde, nachdem ich eine weitere E-Mail als Fortsetzung der bestehenden Konversation geschrieben hatte, erhielt ich die Rückmeldung, dass die Gutscheine innerhalb der nächsten 15 Minuten zugestellt werden würden, was auch tatsächlich geschah. Stand 24.07. habe ich daher Gutscheine im Wert von 250 € erhalten. Um nicht das Risiko einzugehen, aufgrund eines zu hohen Einlösebetrags erneut das inoffizielle Tageslimit von 300 € zu überschreiten und somit erneut in die Sicherheitsüberprüfung zu geraten, werde ich die restlichen 400 € aufgeteilt in den nächsten zwei Tagen einlösen und über meine Erfahrung berichten.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-07-2024 um 15:10 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach nun 13 Tagen habe ich es endlich geschafft, alle Gutscheine zu erhalten, sodass das Problem nun endlich gelöst ist. Den Kundenservice bewerte ich weiterhin als schlecht und verbesserungswürdig. Obwohl es eine telefonische Hotline gibt, wird einem dort nicht wirklich geholfen, da die Mitarbeiter nur dazu da sind, Anfragen an die Fachabteilungen weiterzuleiten. Die Fachabteilungen selbst scheinen unterbesetzt zu sein, weshalb man über den normalen Weg nur sehr verzögert eine Lösung bekommt.

Zum Glück gibt es Seiten wie diese hier, wodurch die Bearbeitung merklich beschleunigt wird und man innerhalb eines Werktages eine Antwort erhält. Auf meine Bitte, mir den Gutscheinbetrag aus Kulanz wegen des verpassten Amazon Prime Angebots bar auszuzahlen, erhielt ich leider nur die Rückmeldung, dass dies nicht möglich ist. Auch sind die Rückmeldungen nicht wirklich personalisiert, sondern bestehen aus Textbausteinen, die immer wieder verwendet werden.

Eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten bekommt man nicht; stattdessen wird häufig auf technische Verzögerungen verwiesen. Ob das am Ende stimmt oder nicht, kann ein Kunde natürlich nicht bewerten. Den zwei unterschiedlichen Antworten an zwei verschiedenen Tagen nach zu urteilen, handelt es sich jedoch um einen oft genutzten Textbaustein, wie man auch den unpersönlichen Antworten hier auf der Plattform entnehmen kann.

Beispiel:
1. Aufgrund einer technischen Verzögerung bei Ihrer Einlösung haben wir Ihren WUNSCHGUTSCHEIN-Codes soeben zurückgesetzt, sodass Sie Ihren WUNSCHGUTSCHEIN-Code erneut über unsere Internetseite einlösen können.
2. Aufgrund einer technischen Verzögerung bei Ihrer Einlösung haben wir Ihren WUNSCHGUTSCHEIN-Code soeben zurückgesetzt, die 50€ wurden Ihnen wieder das auf Shoppingkonto gutgeschrieben.

Die 3 Punkte gebe ich nur, weil das Problem wenigstens auf diesem Weg gelöst werden konnte. Ich hoffe aber, dass ich nie wieder mit dieser Firma zu tun haben werde und dass ich nie wieder einen Wunschgutschein geschenkt bekomme.

5
Wunschgutschein
Zufriedenheitsindex: 63.9/100

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