Zu wenig Essensinhalt und Qualitätsprobleme

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  • 14 Mär 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Lieferando-Team,

seit Jahren bestelle ich sehr oft und sehr gerne über Lieferando (und ehemals über pizza.de) bei verschiedenen Restaurants und bis heute gab es auch nie erwähnenswerte Probleme.

13.03.2020 15:05
Normalerweise bestelle ich eher bei meinen Stammrestaurants, doch wollte mal ein anderes Restaurant namens Taj Pizza Express in Nürtingen ausprobieren. Von dort habe ich indisches Essen, namens „Lamm-Vindaloo (scharf) (Lammfleisch mit Kartoffeln und scharfer Vindaloosauce)“ für 13,20 EUR mit „Grüner Salat (mit Gurken) ohne Dressing“ für 4,50 EUR bestellt - Gesamt macht das 17,70 EUR.

16:07
Die Lieferung kam - wie gemäß Lieferando-SMS zugesagt- pünktlich an und der Fahrer war auch sehr höflich.

Beim Salat waren die Salatstückchen noch komplett nass und die Salatgurkenschnitte waren eventuell schon älter, weil diese nicht gut geschmeckt haben.

Das Essen hingegen hat mich geschmacklich überzeugt, jedoch hat es sich um eine Miniportion gehandelt (fünf kleine Kartoffelscheiben und zehn winzige Lammstückchen mit wenig Soße), womit eventuell sogar ein Kind nicht damit satt geworden wäre und es war keine Schärfe vorhanden. Die Stelle in dem das Essen vorzufinden war, war zwischen einem Viertel und Hälfte befüllt - Der als Beilage vorhandene Reis hingegen hat natürlich die Nebenstelle dominiert. Da hätte wirklich kein Reiskorn mehr reingepasst. Dafür hat dieser nach nichts geschmeckt, keine Würze, kein Aroma und hat auch kein bisschen gesättigt - es war einfach wie Luft - spart wirklich an allem, aber doch nicht an einer einzigen Brise Salz.

Als Vergleichsmaßstab gibt es drei weitere Restaurants in meiner Umgebung, welches das vorgenannte Essen auch anbieten (auf Wunsch kann ich diese Restaurants auch namentlich benennen). Bei diesen werde ich definitiv satt (ohne ein Korn Reis) und diese langen sogar zu einer weiteren Mahlzeit. Meine Erwartungshaltung ist nicht, dass es für zwei Mahlzeiten langt, aber zumindest, dass ich satt werde und ich habe auch kein Loch im Magen - genauso wie die meisten Menschen auch, langt mir eine übliche Portion. Das Interessanteste ist jedoch, dass ich den Reis sogar komplett abbestelle bei diesen Restaurants, weil ich vorab schon weiß, wie groß die Portion ist.

16:32
Somit habe ich Lieferando kontaktiert und der sehr nette Mitarbeiter namens D1 war bereit mir ein Gutschein auszustellen.

16:41
Nachdem wir das Telefonat beendet haben und ich meine E-Mails überprüft habe, lag mir ein 10%-Gutschein vor. Das entspricht bei einer Bestellung von 20 EUR, gerade einmal 2 EUR.

16:44
Das hat mich nicht zufrieden gestellt und ist auch nicht im Verhältnis. Somit habe ich erneut mit Lieferando telefoniert (diesmal mit D2). Er teilte mir mit, da es sich um eine Barzahlung handle, müsse man das direkt mit dem Restaurant klären. Für mich als Lieferando-Kunde nicht ganz verständlich, weil ich über Lieferando bestellt habe.

16:51
Das Restaurant kontaktiert sowie den Geschäftsführer verlangt. Laut Mitarbeiter war er nicht vor Ort und habe ihn somit darum gebeten, mich zurückzurufen, sobald er wieder angekommen ist. Da dieser Mitarbeiter neugierig war, habe ich ihm gegenüber den Fall genauer erörtert. Worauf dieser meinte, der Koch habe die freie Fläche komplett befüllt und es noch nie Beschwerden in Bezugnahme auf dieses Essen bezüglich der Menge gab. Daraufhin teilte ich dem Mitarbeiter mit, dass es nicht einmal - wie oben bereits beschrieben - bis zur Hälfte befüllt wurde, natürlich im Gegensatz zum Reis. Wenn ihr schon versucht Augenwischerei mit Reis gegenüber dem Kunden zu betreiben, bietet wenigstens eine Standardqualität an und nicht so ein Produkt, welches ich bereits oben beschrieben habe, nach nichts schmeckt.

17:28
D2 von Lieferando hat mich zurückgerufen und gefragt, ob ich was erreichen konnte und ich teilte ihm mit was geschehen ist. Darauffolgend hat er mit dem Restaurant telefoniert.

18:01
Vorgenannter Lieferando-Mitarbeiter hat mich erneut kontaktiert und gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, falls ich bei der nächsten Bestellung noch ein Salat aufs Haus bekommen könnte. Innerlich fragte ich mich, was für eine nächste Bestellung? Nie wieder werde ich bei diesem Restaurant bestellen und mir hätte es einfach gelangt, wenn mir das Restaurant oder Lieferando fünf EUR erstattet hätten, da wären wir mit dem Gutschein schon bei sechs bis sieben EUR und das wäre definitiv im Verhältnis.

Denn wer kennt nicht dieses Gefühl, hungrig zu sein, sich aufs Essen zu freuen und im aller schlimmsten Fall nicht gesättigt bzw. satt zu sein und gleichzeitig noch soviel Geld bezahlt zu haben. Gerne zahle ich viel Geld für Essen, aber das Mindeste sollte sein, dass es einer normalen Portion entspricht, womit ein Ottonormalverbraucher satt wird.

18:37
Habe ich an den Restaurantbesitzer folgende E-Mail geschrieben:

„Sehr geehrter Herr [Name vom Geschäftsführer],

lassen Sie uns die Sache abkürzen, ohne viel Diskussion und Streit, indem Sie auf mein PayPal-Konto (XXXXX@xxx.de) 5 EUR als Wiedergutmachung für die kleine Portion heute, transferieren und die Sache ist auf bester Weise für uns beide abgeschlossen. Morgen beginnt dann ein neuer schöner Tag und beide Seiten sind zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

[mein Name]“

Bis zum jetzigen Zeitpunkt (14.03.2021 15:00 Uhr) hat mich weder jemand angerufen, noch auf meine E-Mail reagiert oder die Summe von 5 EUR transferiert. Stehen 5 EUR wirklich im Verhältnis dafür, was ich bis jetzt für ein Aufwand betreiben musste mit den ganzen Telefonaten und Schreibereien?

Wenn Lieferando oder das Restaurant mir einfach 5 EUR erstattet hätten, entweder in Bar oder als Gutschein/Gutschrift, wäre alles gut gewesen, aber es kann nicht sein, dass man so viel Aufwand betreiben muss bis man an sein Recht gelangt.

Persönlicher Zeitaufwand für das Verschulden des Restaurants um teilweise wieder an mein Geld zu gelangen waren 83 Minuten:

Telefonate mit Lieferando - 16 Minuten
Telefonat mit dem Restaurant - 2 Minuten
Verfassen der E-Mail an Geschäftsführer - 5 Minuten
Verfassen dieser Reklamation - 60 Minuten

Liebes Lieferando-Team, gestern habt ihr mich als jahrelangen Kunden und Vielbesteller wirklich sehr enttäuscht und im Stich gelassen.

Sehr stark davon überzeugt bin ich, dass ihr genau wisst, wie man solche Unannehmlichkeiten auf bester Weise löst.

Mit freundlichen Grüßen

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15-03-2021 um 10:03 Uhr


Sehr geehrter ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer Bestellung.

Es tut mir leid, dass Ihre Speisen nicht Ihren Qualitätsvorstellungen entsprochen haben und Sie nicht zufrieden waren. Ihre Unzufriedenheit über diese Situation kann ich vollstens nachvollziehen.

Leider kann ich Ihnen den Betrag für die Artikel nicht erstatten, da Sie als Zahlart die Barzahlung ausgewählt haben. Dies ist aus Buchhalterischen Gründen nicht möglich.

Desweiteren tut es mir sehr leid, dass das restaurant auf Ihre E-Mail nicht geantwortet hat-

Gerne möchte ich Ihnen als kleine Geste der Wiedergutmachung einen neuen Gutschein für Ihre nächste Bestellung anbieten. Dieser Gutschein kann bei allen Restaurants eingelöst werden, welche Onlinebezahlung anbieten. Sie können den Gutschein am Ende des Bestellvorganges unter „Hast Du einen Gutschein?“ eingeben.

Ihr Gutschein befindet sich in den vertraulichen Informationen.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlart nicht mehr geändert werden kann, sobald der Gutscheincode eingegeben wurde.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Betül
Team Lieferando.de

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-03-2021 um 10:58 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Vielen Dank für die sehr rasche Rückmeldung und obwohl ihr aufgrund der Zahlungsart normalerweise nichts machen könnt, habt ihr schnellstmöglich versucht etwas in die Wege zu leiten, um den Kunden zumindest ansatzweise glücklich zu machen. Dabei geht es nicht unbedingt um die Höhe der Erstattung, sondern um die Annahme, objektive Artikulation und Lösungsansätze zu der Angelegenheit sowie zukunftsorientierte Vorschläge.

Meine Reklamation habe ich gestern verfasst sowie abgeschickt und heute kam eurerseits der Lösungsvorschlag - Hut ab.

Die nächsten Bestellungen bei mir nicht bekannten Restaurants werden höchstwahrscheinlich online bezahlt, sodass ich im Falle einer Unannehmlichkeiten einen erweiterten Spielraum über euch habe und mich nicht auf Diskussionen mit dem Restauarant einlassen muss.

Vielen Dank Betül.

Schöne Grüße

2
Lieferando
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