Wir übernehmen keine Haftung für den Schaden, § 427 Handelsgesetzbuch

  • Noch offen
  • 09 Mai 2023
  • #490136
  • 256
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Am 20.04.2023 holte ich vom Paketshop meine Sendung ab und stellte beim auspacken fest, das diese beschädigt war.
Deshalb erstellte ich bei Hermes eine Schadensmeldung, heute kam die Antwort mit dem Verweis auf § 427 Handelsgesetzbuch .
Die Sendung wurde wie auf den Bildern zu sehen, mehr als ausreichend verpackt und außen war zusätzlich das rote Klebeband VORSICHT ZERBRECHLICH; VORSICHT GLAS drauf geklebt wurden.
Nun möchte Hermes nicht für den Schaden haften, wie aus der E-Mail hervorgeht:

Guten Tag, Frau J.,
Sie haben lange nichts von uns gehört. Bitte entschuldigen Sie.
Es tut uns leid, dass Ihre Sendung 021...... beschädigt angekommen ist. Wir sind uns bewusst, wie enttäuschend das für Sie ist.
Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:
Sie haben eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt erhalten. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren.
Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen.
Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten.
Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB).
Wir bedauern sehr, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben.
Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH
A. K.
Kundenservice
Hermes Germany GmbH Essener Straße 89 D-22419 Hamburg * ................ usw.

Sorry, aber das kann es ja wohl wirklich nicht sein, oder? Schadenshöhe: 170 Euro und jetzt wird auf dem Paketinhalt hingewiesen, nach dem Motto das hätte nicht mit Hermes versendet werden dürfen?
Wenn ich mir ein Paket von Hermes liefern lasse, gehe ich auch davon aus das sowohl das Paket als auch der Inhalt heile bei mir ankommt.
Eine bodenlose Unverschämtheit, ist diese E-Mail und der Versuch sich von der Haftung frei zu mogeln!

Ich bitte um eine vernünftige Stellungnahme und hoffe das nach der Beschwerde hier über der Webseite, die Schadenshöhe von 170 Euro endlich erstattet werden, da ich schließlich meinen gekauften Artikel reparieren lassen muss.
Dank Hermes! =)

Mit freundlichen Grüßen, S. J.

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11-05-2023 um 08:22 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Deine Sendung beschädigt wurde.

Solltest Du mit der Entscheidung nicht einverstanden sein, antworte bitte auf unsere E-Mail mit deinem Widerspruch. Der Vorgang wird dann erneut geprüft.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

11-05-2023 um 12:15 Uhr


Zwischenstand: Problem noch offen - ich warte auf eine Antwort.

Wie gewünscht habe ich folgendes per E-Mail geschrieben.


Sehr geehrtes Hermes Team,

hiermit reiche ich Widerspruch gegen Ihre Entscheidung ein!

Das Paket war wie Sie den Fotos entnehmen können ausreichend mit rotem VORSICHT GLAS! - ACHTUNG ZERBRECHLICH! Klebeband gesichert, innen war mehr als ausreichend Luftpolsterfolie enthalten um den Gegenstand, der versendet wurde, zu sichern!

Das Sie sich auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB) berufen, ergibt für mich keinen Sinn - da man dann auch von einem Versandhaus keine Holzdekorationsgegenstände bestellen dürfte, welche über Ihren Versanddienstleister geliefert werden. Ich hoffe dies ist Ihnen bewusst und Sie erkennen den Widerspruch in Ihrer schriftlichen Aussage von alleine.

Ich hoffe das Sie sich endlich mal die Bilder gründlich anschauen und sehen, dass der gelieferte Dekorationsartikel ausreichend gesichert war und es einzig und alleine an Ihrem Paketboten / Versandweg liegt das mein gekaufter Gegenstand bei mir kaputt angekommen ist.

Ich bin mehr als enttäuscht von Ihrer Haltung und Ihrer Entscheidung, welche mich dazu genötigt hat eine Beschwerde auf der Webseite Reklamation24 zu schreiben.

Ich hoffe das Sie ihre Entscheidung revidieren und den Schaden in Höhe von 170 Euro anerkennen und mir diesen erstatten, ohne das ich weitere Schritte in Erwägung ziehen muss.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
S. J.

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Hermes
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