Sendung beschädigt, schaden gemeldet, keine Reaktion seitens Hermes.

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  • 08 Jun 2023
  • #500275
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Wir haben über ebay einen nicer dicer verkauft. Dieser beinhaltet eine glasschüssel. Wir haben, wie immer Hermes gewählt, weil es faire Preise gibt und die Sendung sonst immer einwandfrei ankam.

Wie auch in diesem Fall, haben wir einen großen Karton gewählt. Sämtliche zerbrechliche Teile haben wir separat noch einmal in einem Karton mit knallfolie verpackt, auch das Innere das Kartons mit füllstoff versehen, sodass sich nichts bewegen konnte.

Leider kam die Sendung innerlich beschädigt an. Ich musste den vollen Kaufpreis erstatten und der Käufer vernichtet die Ware. Hermes schadensabteilung habe ich direkt nach bekannt werden, den Schaden mit ausführlichen Fotos gesendet.

Leider erhielt ich bislang nichts, weder eine Mail, noch sonst irgendwas. Ich habe lediglich den Screenshort, dass der Schaden gemeldet wurde.

Ich wäre um Klärung dankbar. Leider kommen wir auch nicht weiter, weil sich niemand bei Hermes zuständig sieht, oder gar auf Mails reagiert. Wir müssen es daher öffentlich machen.

Grüße

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09-06-2023 um 13:22 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Deine Schadenmeldung wird schnellstmöglich bearbeitet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

09-06-2023 um 13:28 Uhr


Okay, ich habe ja auch schon mehrere Wochen gewartet. Vielen Dank, dass ich hier wenigstens eine Rückmeldung erhalten habe.

13-06-2023 um 14:50 Uhr


Leider erhielt ich heute eine Ablehnung:
Zitat:

es tut uns leid, dass Ihre Sendung XXXXXXXXXX7739 beschädigt angekommen ist. Wir sind uns bewusst, wie enttäuschend das für Sie ist.

Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:

Wir haben Ihre Sendung am 09.05.23 11:18 Uhr am WunschAblageort zugestellt. So, wie mit dem Empfänger vereinbart.

Das bedeutet:
Bei Zustellung am WunschAblageort übergeben wir die Sendung ohne Unterschrift und persönliche Übergabe. Deshalb haften wir im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung nicht.

Zudem haben Sie eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen. Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB).

Wir bedauern sehr, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben.

Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH

Zitat Ende:

Meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

damit bin ich nicht einverstanden, ebenfalls entsprichen Ihre Ablehnungsgründe nicht der Wahrheit. Der Schaden ist zu erstatten.

Zu Punkt 1 Ihrer Aussage:


"Wir haben Ihre Sendung am 09.05.23 11:18 Uhr am WunschAblageort zugestellt. So, wie mit dem Empfänger vereinbart.

Das bedeutet:
Bei Zustellung am WunschAblageort übergeben wir die Sendung ohne Unterschrift und persönliche Übergabe. Deshalb haften wir im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung nicht."


Dies entspricht nicht der genauen Wahrheit: Der Empfänger, oder ein berechtigter dritter, war zum Zeitpunkt der Zustellung durch Ihren Lieferfahrer zu Hause und hätte das Paket entgegen nehmen können. Leider entschied sich Ihr Fahrer dazu, direkt an einem Ablageort zu zustellen und einmal zu klingen. Als der Empfänger geöffnet hatte, sah er lediglich das Paket vor seiner Eingangstür liegen, dies geschah unmittelbar. Generell ist es bei Paketdiensten Gang ung Gebe, direkt abzuliefern OHNE persönlichen Kontakt mit dem Empfänger zu haben. Dies kann auch ganz einfach, in einem möglichen Verfahren bewiesen werden. Ein kleines Beispiel von mir: Von 10 Sendungen, wurden 9! zugestellt an ablageort, obwohl dieser nicht vereinbart wurde.



Zu Punkt 2 Ihrer Aussage:

"Zudem haben Sie eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen. Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB)."



Der § 427 Handelsgesetzbuch (HGB) besondere Haftungsausschlußgründe, insbesondere die Passage unter Punkt 4 "4. natürliche Beschaffenheit des Gutes, die besonders leicht zu Schäden, insbesondere durch Bruch, Rost, inneren Verderb, Austrocknen, Auslaufen, normalen Schwund, führt;" ist kein möglichkeit eine Haftung Ihrerseits auszuschließen, da Sie die Beschaffenheit, des Artikel nicht kennen, sondern lediglich vermuten. Es handelt sich um ein teil der Sendung, die Glasschüssel. Diese Schüssel ist jedoch, sehr massiv. Backoffengeeignet bis 250C° zudem durch die Dicke Bruchunanfälliger. Dies war aber nur ein Teil der Sendung, die Anderen Produktbestandteile wurden ebenfalls beschädigt. Hierbei handelt es sich um bruch, kratzer und Stoßschäden. Nur durch massive gewalteinwirkung ist ein bruch oder beschädigung möglich.

Ich habe hier beim Versenden keine Fehler gemacht, mich an Ihre AGB´s gehalten und soll dennoch für den Schaden aufkommen? Auch wenn es sich hier um einen Betrag unter 100€ handelt, so werde ich alles erdenklich mögliche unternehmen, um mein Recht zu erhalten und unschuld zu beweisen. Dies ist mein letzter Versuch mich gütlich zu einigen.

Dieses Schreiben wird unter anderem öffentlich gestellt unter

https://www.reklamation24.de/hermes/sendung-beschaedigt-schaden-gemeldet-keine-reaktion-seitens-hermes-500275?scroll=reklamationsverlauf

Mit freundlichen Grüßen

14-06-2023 um 10:59 Uhr


Hallo ******,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir bedauern, dass du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist. Das zuständige Fachteam wird deinen Widerspruch gerne bearbeiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-06-2023 um 21:01 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Abschließen geklärt. Einigung gefunden. Nicht ganz wie erhofft, aber besser als nichts.

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