Hermes zahlt Schaden trotz Transportversicherung nicht

  • Ungelöst
  • 31 Aug 2023
  • #536138
  • 188
Anzeige

Hallo zusammen,
als Info vorab: Ich erstelle in handarbeit aufwendige Figuren und Dioramas aus Harz und Plastik (3D Druck), genau diese Ware wurde beim Transport durch Hermes MEHR als beschädigt, bei zwei verschiedenen Sendungen.
Ich verpacke die Ware grundsätzlich mit Füllmaterial, Styropor, Luftpolsterfolie, und fülle jede "luftlücke" bei den Figuren selbst mit Luftpolster oder Papier aus. Genauso war das der Fall bei meinen zwei Sendungen. Ich habe die Ware zuhause besser verpackt als in dem "tutorial video für zerbrechliche Waren" von Hermes. Die Figuren konnten in den Kartons weder links noch recht noch hoch oder runter "fliegen/rutschen". Ich verweden auch grundsätzlich die teuren Verpackungskartons welche eine Doppeldicke haben, also nicht die üblichen dünnen Kartons in welchen zb. Amazon Pakete geliefert werden. Hinzukommt, dass die Ware welche gepolster, in einem Karton, ZUSÄTZLICH in einen UMKARTON kommt.
Die Ware ist also mehr als doppelt und dreifach gesichert was die Verpackung angeht.
Hinzu kommt noch, dass ich die Kartons von Außen mit rotem "Vorsicht Glas" Klebeband und mit "Nicht werfen, vor Nässe schützen, Bruchgefahr" aufklebern in neon Orange versehe. PLUS: Es steht zwei sprachig drauf, wo auf diesem Karton die Seite OBEN ist. Mir ist natürlich bewusst, dass beim letzen Punkt nicht immer im ganzen Transportweg darauf geachtet werden kann, aber zumindest ist es als Hinweis drauf, in Deutsch und Englisch.
Ich lasse die Empfänger die Ware beim auspacken grundsätzlich filmen, da ich sonst nicht zu 100% kann, dass der Empfänger die Ware vielleicht selbst beschädigt hat.
Bei beiden Sendungen wurden die Kartons einfach vor der Haustüre abgestellt, auf dem Kopf natürlich. Eine der Sendungen hatte sogar äußerlich dellen.
Die Empfänger haben also gefilmt wie sie die Ware auspacken, beide waren kaputt. Beide nicht mehr zu gebrauchen. Die eine Sendung hat es ganz besonders hart erwischt, denn da war als mehr als ein Totalschaden.
So wie ich meine Ware kenne, und wie ich sie verpacke, kann ich zu 1000% sagen, dass diese Art von Schaden nur durch sehr sehr grobe behandlung der Kartons passieren konnte. Die Figuren waren an Stellen gebrochen, wo sie noch nicht einmal klebestellen hatten. Es war massives Harz! Wenn man die Verpackung bedenkt, kann man sich vorstellen, was da für eine Gewalt nötig war, um die Ware so zu beschädigen. (Siehe Bild)
Ich habe also bei Hermes einen Fall online aufgemacht, bzw. zwei da ja zwei Sendungen. Ich erhielt am Ende des Formulars eine Anzeige auf dem Bild mit dem typischen "Vielen Dank wir bearbeiten das etc etc". Eine Bestätigungs Email kam nicht.
Zum Glück (!) habe ich nach zwei Tagen Hermes angerufen um mich nach dem Status zu erkundigen. Die Figuren hatten zusammen einen Wert von ca. 400 Euro, da ist das schon etwas eilig. Ich erklärte der Dame am telefon nach 45 min. Wartezeit (...), worum es ging, da teilte sie mir mit, dass gar kein Schaden vorliegen würde. Bedeutet also, dass meine zwei Schadensmeldungen erst gar nicht eingingen und ich soll es nochmal ausfüllen. Was schon merkwürdig ist, denn ich habe ja Screenshots gemacht von diesen "Danke wir arbeiten dran" Aussagen am Ende der Schadensmeldung.
Ich bat die Dame das ganze intern aufzunehmen und den Schaden zu eröffnen. Sie war so freundlich und hat dies dann erledigt.
Ich erhielt eine Bestätigungsemail, auf diese habe ich erneut alle Bilder und Informationen geschickt welche mir vom Schaden vorliegen.
Hermes antwortete dann, dass sie meinen Schaden nicht übernehmen, Grund sei: Die Innenverpackung war nicht zureichend.
Was totaler quatsch ist, siehe oben, ich habe Hermes dann freundlichst zurück geschrieben, und erklärt wie die Ware verpackt ist und dass ihre Aussage, die Verpackung würde nicht reichen schlichtweg falsch ist.
Daraufhin, schrieb Hermes, sie übernehmen den Schaden nicht, weil kein Schaden an der Ausßenverpackung zu sehen war. Worauf ich antwortete, doch war er, die Label wurden nicht beachtet, es wurde auf dem kopf zugestellt, die Bilder mit dem Schaden der Außenverpackung haben sie vorliegen.
Daraufhin schrieb Hermes, Sie übernehmen den Schaden nicht, weil es sich um "zu zerbrechliche Ware" handelt. Dafür greift die Versicherung nicht. Worauf ich sagte, dass ist ebenfall quatsch, es ist kein Glas, es ist festes Harz und Plastik. Die Figuren haben eine Post reiche von DE nach Österreich überlebt, mit auspacken, ausstellen, wieder einpacken und wieder zurück nach DE. Ich erklärte erneut, dass die Pakete mit mehr als Gewalt behandelt worden wären, ansonsten wäre der Schaden nicht entstanden. Zumal, die GANZEN HINWEISE EINFACH IGNORIERT wurden. Man Wirft nun mal keine Kartons auf welchen "Vorsicht" drauf steht.
Daraufhin, schrieb Hermes, dass sie den Schaden nicht übernehmen, weil ich die Ware nicht genug gekennzeichnet habe. (....?) Ich erklärte erneut, dass ihnen die Bilder vorliegen, welche die Außenverpackung mit den ganzen Aufklebern zeigen. Da war mehr als gut genug gekennzeichnet.
Daraufhin, schrieb Hermes, was heute war, dass sie der Sache nichts mehr hinzuzufügen haben, ihre Gründe kenne ich ja, der Schaden wird nicht übernommen.
Also ich tue da jetzt seit Wochen rum und bin wirklich sprachlos... Wozu verschickt man denn Versichert? Ich habe mich vorab informiert ob meine Art von Ware überhaupt in der Versicherung greift, was sie tut. Ich habe mir die Tutorials von hermes direkt angeschaut und habe es um längen besser verpackt, als sie ihre Porzelan Teller in dem Video. Meine Ware geht nicht bei einem Luststoß kaputt und hält einiges aus. Ich habe alle Bilder alle erklärungen und Infos weitergeleitet.
Man hat weder die Aufkleber beachtet, noch ließt man meine Email mit sorgfallt, denn da wird einfach gar nichts geprüft. Und ich bleibe auf dem Schaden sitzen oder was? Die Figuren lassen sich ja noch nicht einmal mehr reparieren so kaputt sind die....

Bilder: Schadensbilder und Beispiel Außenkennzeichnung

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

04-09-2023 um 10:55 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Deine Sendung beschädigt wurde.

Schicke uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia@hermesworld.com. Dies bitte unter dem Betreff "Reklamation24 - 536138", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-09-2023 um 16:05 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Auf meine Email an das Social Media Team habe ich als antwort mal wieder eine 0815 antwort erhalten. Es wurde nicht auf meine Punkte eingegangen, angeblich liegen keine neuen informationen vor, was auch nicht nötig ist, denn es wird ja nicht einmal auf meine alten eingegangen. Ich erhalte keine anworten auf meine eingereichten Punkte. Es wird komplett ignoriert dass die Verpackung von außen beschädigt war, es wird nur gesagt dass der Schaden nicht übernommen wird. Absolute Katastrophe, ich werde nie wieder mit Hermes verschicken, und auch allen meinen Freunden und bekannten davon abraten, ebenso werde ich es über meine social media kanäle öffentlich teilen, wie mit kunden umgegangen wird. Es wird ja nicht einmal teilweise entgegengekommen. Mir würde es ja schon reichen wenn man mal normal mit mir reden würde und nicht wie mit einem Roboter.

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.