Hermes Weigerung zur Schadensübernahme

  • Noch offen
  • 19 Nov 2022
  • #440295
  • 160
Anzeige

Am 15.10.2022 habe ich bei Hermes einen Schaden gemeldet. Das beschädigte Paket mit 575 Euro Warenwert wurde, ohne dass jemand zu Hause war einfach vor der Haustür abgestellt (geworfen?), obwohl ich zuvor angegeben hatte, die Sendung bei einem Hermes-Shop in der Nähe abholen zu wollen.
Nach der ursprünglichen Schadensmeldung mit einer Vielzahl von Bildern und einer detaillierten Beschreibung kam lediglich eine automatisierte Antwortmail. Seitdem habe ich am 2. November eine weitere Schadensmeldung mit Fristsetzung zum 07.11.2022 geschickt. Auch hier wieder lediglich eine automatisierte Mail und keine Antwort. Nun kam am 15.11.2022, also einen ganzen Monat später die Antwort, dass der Schaden nicht übernommen würde, da bei der Übergabe keine Schadenskarte ausgestellt wurde und der Schaden nicht innerhalb eines Werktages nach Übergabe angezeigt wurde.

Sowohl die Weigerung, für den von Ihnen verursachten Schaden nicht zu haften, als auch Ihre Erklärung hierfür ist nicht hinnehmbar.
Zunächst wurde das Paket, wie gesagt, nicht, wie von Hermes behauptet "übergeben". Das Paket wurde einfach, ohne dass jemand anwesend war vor die von der Straße aus zugängliche Haustür gelegt. Eine Schadenskarte kann somit in keinem Fall ausgehändigt worden sein.
Vielmehr wusste ich, dass niemand zu Hause ist, und habe der Hermes Seite veranlasst, dass das Paket im Paketshop abgegeben wird. Das Paket wurde nie, wie es mein Wunsch war im Paketshop zugestellt. Meine am 11. Oktober 2022 gebuchte Zustellungsoption ist noch immer bei Eingabe der Sendungsnummer auf Ihren Seiten einsehbar.
Weiterhin schreibt Hermes auf Ihrer eigenen Seite: "Für Sendungen aus dem Privatpaketservice gibt es eine siebentägige Meldefrist ab Zustellung." (https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/schaden-melden.html). Somit habe ich den Schaden fristgerecht gemeldet. Hierbei möchte ich noch einmal betonen, dass ich das Paket erst kurz bevor ich die Schadensmeldung verfasste von der Haustür an mich nahm.

Die Beschwerde auf dieser Website ist mein letzter Versuch, die Angelegenheit mit Hermes persönlich zu regeln. Sollte sich keine Lösung finden geht der Fall zum Anwalt.
Zuerst wurde, trotz Bestätiigung das Paket nicht an den Hermes-Shop geliefert sondern einfach vor der Tür abgestellt und dann wird auf eine Schadensmeldung einen Monat nicht reagiert. Ich bin schockiert vom schlechten Service von Hermes.

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

22-11-2022 um 07:21 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch schriftlich per Mail ein. Das zuständige Fachteam wird deinen Vorgang dann gern erneut prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

31-01-2023 um 16:13 Uhr


Hermes hat 250€ übernommen. Die Schadenshöchstgrenze liegt bei 500€. Diese sollte mir, wie oben dargelegt, auch ausgezahlt werden. Hermes kommt noch immer seinen Verpflichtungen nicht nach.

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.