Hermes übernimmt keine Haftung für Beschädigungen

  • Noch offen
  • 20 Jan 2024
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Ich habe mit Hermes Sammelkarten der Marke Yugioh im Wert von mehreren 100 Euro verschickt. Die Sendung ging an eine Grading Firma, die die Karten professionel bewertet. Auf dem Versandweg zu dieser Firma ist das Paket komplett nass geworden und dementsprechend hat die Außenverpackungen auch nachgegeben und wurde beschädigt. Als die Karten dann zugestellt werden sollten, hat die Firma die Annahme verweigert weil sie ab Annahme die Haftung übernehmen würden und somit nicht garantieren konnten, dass die Karten unversehrt waren, da das Paket wie gesagt komplett nass war und der Karton ordentlich demoliert war. Somit ging das Paket an mich zurück. Als es dann bei mir nach über einer Woche wieder ankam war die Außenverpackung bereits wieder getrocknet aber noch dementsprechend verformt. Als ich dann die Verpackung geöffnet habe, haben sich leider meine Befürchtungen bestätigt, dass die Karten innerhalb der Verpackung leider auch beschädigt wurden. Zusätzlich zu der Ausßenverpackung haben sich die Karten selbst in zwei Schutzhüllen und einem sogeneannten Toploader befunden (eine harte Plastikhülle), alle Karten zusammen waren in einer Plastiktüte und das ganze in Luftpolsterfolie eingewickelt, plus weitere Luftpolsterfolie um den Karton komplett zu füllen. Nichtdestotrotz ist die Feuchtigkeit bis in dieHüllen eingedrungen und hat die Karten dementsprechend beschädigt. Es hat während der Tage der Zustellung zur Gradingfirma ordentlich geregnet also gehe ich davon aus, dass das Paket irgendwann während der Zustellung über einen längeren Zeitraum draußen gestanden haben muss. Ich habe dann alles soweit dokumentiert und als Schadensfall bei Hermes eingereicht. Nachdem ich nach über 4 Wochen keine Rüclmeldung bekam, wurde dann auf telefonische Frage nach nochmals 2 Wochen "bearbeitet". Hermes Antwort lautet:

"Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:

Leider ist es uns nicht möglich, die beschädigte Außenverpackung mit den von Ihnen angezeigten Beschädigungen in Verbindung zu bringen."

Es scheint mir als hätte man sich den Fall gar nicht genau angeschaut oder hofft einfach darauf, dass sich die Leute damit abfinde, da ich ziemlich genau mit Fotos gezeigt habe, dass die Karten einen Wasserschaden und Schäden durch die Demolierung der Verpackung erlitten haben müssen. Das einzige was ich nicht zeigen konnte ist eben das nasse Paket da es nachdem es an mich zurückgeschickt wurde wieder trocken war.
Es ist jetzt so, dass diese Karten ihren Wert fast komplett verloren haben. Ich habe auch eine Rechnung von der Gradingfirma für meine Bestellung wo ich nun meine ursprünglichen Karten nicht mehr hinschicken brauche und dass Hermes mir auch nicht mal die Versandkosten erstattet hat für eine Beschädigung die zu 100% ihre Schuld ist.

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23-01-2024 um 14:31 Uhr


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