Hermes leistet keine Entschädigung

  • Noch offen
  • 20 Nov 2023
  • #561929
  • 188
Anzeige

Hermes leistet keinen Schadenersatz Sendung Nr. 022791006007185
Schadennummer #1048648502

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 06.10. 2023 wurde von mir ein Paket mit Inhalt eine Keramik Dekofigur Bulle, die ich über die Plattform eBay für 89,99 Euro verkauft habe, versandt.
Der Käufer hat sich umgehend nachdem er das Paket am 11.10.23 erhalten hat, bei mir und ebay gemeldet und eine erhebliche Schädigung reklamiert und den Rückgabeprozess bei ebay eingeleitet. Dazu hat er mir mehrere Fotos gesandt aus den zu entnehmen ist, dass das Paket äußerlich beschädigt war und die Figur zu Bruch gegangen ist und damit ist die Figur nicht mehr wie angeboten.

Der Paketdienst muss das Paket unsachgemäß behandelt haben, sonst wäre eine so starke Beschädigung nicht passiert.

Ich habe dem Paketdienst Hermes den Schaden am 16.10.23 gemeldet, dabei alle erforderlichen Unterlagen gesendet, jedoch kam am 08.11.23 von dort eine Standardantwort, dass sie für transportsensible Waren keine Haftung übernehmen: " Sie haben eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen.
Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten.
Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB)."

Da das Paket äußerlich beschädigt war, hielt ich die Verweigerung der Entschädigung für ungerecht.

Somit habe ich am 16.11.2023 einen Widerspruch an Hermes gerichtet, der jedoch am 20.11.2023 erneut abgelehnt wurde: " Wir haben Ihren Vorgang erneut geprüft und bedauern, die Haftung aus den bereits genannten Gründen weiterhin ablehnen zu müssen."

Die Figur war bombensicher verpackt, in mehrere Lagen Papier und Luftpolsterfolie eingewickelt, wurde fixiert und ausreichend mit Zeitungspapier Knollen und Luftpolsterfolie gepolstert.
Die Außenverpackung war aus stabilem Karton mit ausreichender Härte welche dem Gewicht, Größe und der Empfindlichkeit der Ware entsprach. Somit war die Sendung gegen die üblichen Transportbelastungen ausreichend geschützt. So dass es in der Tat erstaunlich erscheint, das ein Schaden entstehen konnte. Aber ein Riss im Karton kommt sicher nicht von ungefähr, vermutlich ist hier ein harter Gegenstand durch den Karton gestochen, die dem Inhalt, so gut er auch verpackt war, geschadet hat.
Das Schadensbild, weist deutlich darauf hin, dass dieser Schaden durch Hermes Versand verursacht worden ist und hier eventuell auch ein Mangel bei der Ladungssicherung bestanden hat, dass es beim Transport zu einem ungewöhnlichen Unfall gekommen sein muss.

Ich als Versender trage in dieser Sache definitiv keine Schuld. Ich hätte die Figur nicht besser verpacken können.

Schließlich ist die Sendung mit bis zu 500 Euro versichert. Dafür macht ja Hermes im TV und an jeder Filiale Werbung, dass Pakete bis zu 500 Euro versichert sind und Hermes die für Haftung übernimmt. Da frage ich mich schon ist das alles gelogen?

Wenn in der Transportkette ein Unfall geschehen ist, mit den daraus resultierenden Beschädigungen, dann sollte das sicher nicht zum Schaden des Kunden sein, wie es auch in Ihren Geschäftsbedingungen zu ersehen ist.

Es kann nicht sein, das Hermes Schäden verursacht und dann auf Menschen abwälzt, die hier nichts dafür können.

Waren, die evtl. kaputt gehen könnten, können also generell nicht mit Hermes versendet werden, da die Versicherung dafür nicht haftet! Äußert interessant. Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, das überhaupt mit Hermes versendet werden kann.
Ich bitte Sie nun hiermit höflichst, die Haftung für diesen durch Hermes Versand verursachten Schaden zu übernehmen und die Schadensregulierung in voller Höhe ( 94,94 € Gesamtbetrag = 89,99 € Verkaufspreis + 4,95 € Versandpreis) zu erstatten.

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

21-11-2023 um 08:43 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Deine Sendung beschädigt wurde.

Solltest Du mit der Entscheidung nicht einverstanden sein, antworte bitte auf die Mail mit Deinem Widerspruch. Der Sachverhalt wird dann erneut geprüft.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21-11-2023 um 19:06 Uhr


Und wie oft soll ich Widespruch schreiben? Ich habe schon am 16.11.2023 einen Widerspruch an Hermes gerichtet. Am 20. 11.23 erhielt ich eine Antwort auf den Widerspruch. Die Entschädigung wurde erneut abgelehnt.

" Wir haben Ihren Vorgang erneut geprüft und bedauern, die Haftung aus den bereits genannten Gründen weiterhin ablehnen zu müssen."

Der Grund ist gleich geblieben "Sie haben eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen." Aber das Paket war außerlich beschädigt, es hat ein Riß bekommen. Alle Bilder habe ich Hermes schon gesandt, wo man den Riß sehen kann. Und warum mein Fall abgelehnt wurde. Es gibt hier viele Fälle, in denen zerbrechliche Gegenstände verschickt wurden und der Schaden entschädigt wurde, zum Beispiel im Fall eines kompletten Porzellanservices oder Kaffeeautomats.

Daher erwarte ich von Hermes, dass alle gleich behandelt werden, wenn es um Haftungsausschlussgründe nach Paragraphen geht. Außerdem Ein Porzellanservice oder eine Kaffeemaschine besteht im Gegensatz zu meiner Keramik-Figur aus mehreren Teilen, die nichts im Inneren hätte beschädigen können, wenn der Zusteller das Paket ordnungsgemäß behandelt hätte. Da das Paket seitens Hermes Zusteller misshandelt wurde, ich bestehe auf Schadensersatz.

06-12-2023 um 20:57 Uhr


Leider hat sich zu meinem Anliegen bisher nichts weiter getan.

3
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.