Haftungsausschluss da Sendung mit transportsensiblem Inhalt

  • Noch offen
  • 15 Nov 2022
  • #439030
  • 185
Anzeige

Ich habe über Ebay eine Swarovski-Figur von privat gekauft. Kosten 44,90 Euro. Die Figur ist beschädigt bei mir angekommen. Die Verpackung war super. Die Figur war dick in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit Tesa fixiert. Zusätzlich war das Paket mit Zeitung ausgefüllt und mit einem roten Klebeband mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" umwickelt. Hermes lehnt den Schadensausgleich ab. Begründung: "Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB)."

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

17-11-2022 um 07:58 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch schriftlich per E-Mail ein. Das zuständige Fachteam wird deinen Vorgang dann gern nochmal prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

18-11-2022 um 14:46 Uhr


Guten Tag,

das klingt wie ein schlechter Scherz. Wie gesagt, das Paket war mit dem Aufkleber "Vorsicht Glas" versehen. Wenn Sie keine Haftung für solche Transporte übernehmen, dann erwarte ich, dass das Paket auch nicht angenommen wird.

Ich werde keine Pakete mehr mit Ihrem Unternehmen versenden und auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass mir auch keine Pakete mehr von Ihnen ausgeliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet: Freitag, 18. November 2022 um 11:40 Uhr
Von: schadenformular@hermesworld.com
An: 
Betreff: Ihr Widerspruch, Sendung 02284118008051 #1042516953
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Haftungsübernahme lehnen wir aus den bereits in der Vorkorrespondenz genannten Gründen weiterhin ab.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH


Kundenservice


Gesendet: 17.11.22 23:58
An: kundenservice-paket@hermesworld.com
E-Mail Betreff: Aw: Wir übernehmen keine Haftung für den Schaden, Sendung 02284118008051 #1042451385


Guten Tag,

gegen Ihre Entscheidung lege ich Widerspruch ein.

Ich habe über Ebay eine Swarovski-Figur von privat gekauft. Kosten 44,90 Euro. Die Figur ist beschädigt bei mir angekommen. Die Verpackung war super. Die Figur war dick in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit Tesa fixiert. Zusätzlich war das Paket mit Zeitung ausgefüllt und mit einem roten Klebeband mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" umwickelt. Sie lehnen den Schadensausgleich ab. Begründung: "Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Diesbezüglich verweisen Sie auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB)."

Das Paket war mit einen gut sichtbaren Klebeband mit der Aufschrift "Vorsicht Glas" versehen. Wenn Sie für solche Pakete keine Haftung übernehmen, hätten Sie den Versender darauf hinweisen und den Transport ablehnen müssen und ihn nicht in dem Glauben eines versicherten Versands lassen.

Ich bitte Sie daher Ihre Entscheidung zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.