Hermes stellte meinem Mann aufgrund des 4 Tage verspätet ausgelieferten Gepäcks zur Entschuldigung am 08.06.2022 einen Kulanzgutschein für einen kostenfreien Transport eines Gepäckstücks inklusive Haustürabholung aus. Der Gutschein war bis 09. Juni 2023 gültig.
Am 15.05.2023 wollten wir den Gutschein einlösen und beauftragten unter db-gepaeckservice@hermesworld.com die Abholung eines Gepäckstücks für den 09.06.2023 unter Nennung der Gutscheinnummer. Auf unsere email erhielten wir keine Antwort von Hermes; auch bis heute nicht! Da die Einlösung des Hermes Gutscheins über die kostenlose Gepäckbeförderung inkl. Haustürabholung auch nicht direkt bei der Deutschen Bahn Mobilitätsservice einlösbar war, mussten wir die Gepäckbeförderung am 09.06.2023 bezahlen. Das war sicher nicht im Sinne der seitens Hermes angedachten Wiedergutmachung.
Da aufgrund des Verschuldens von Hermes weder das Gepäck in 2022 pünktlich ankam noch der daraufhin ausgestellte Kulanz-Gutschein aufgrund eines erneuten Verschuldens von Hermes nicht eingelöst werden konnte, bitten wir daher nun über diesen Weg um eine Erstattung der Gepäckbeförderung i.H.v. 17,90 EUR.
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Antwort von Hermes
29-08-2023 um 10:29 Uhr
Lieber Kunde,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Gutschein ist nicht für den DB-Gepäckservice gültig. Im Rahmen des PrivatPaketService kann mit dem Gutschein kostenlos Gepäck transportiert werden.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
Antwort des Verbrauchers
29-08-2023 um 21:31 Uhr
Herzlichen Dank für Ihre Antwort; leider entspricht diese nicht den Tatsachen. Gemäß dem Begleitschreiben zum Gutschein beinhaltet dieser einen kostenfreien Transport mit Abholung an der Haustür. Wenn Anschreiben und Gutschein zur Wiedergutmachung nicht zusammenpassen, sehen wir dies in der Verantwortung von Hermes.
Gleiches gilt, wenn auf die ursprüngliche email von Hermes unter Beibehaltung der Vorgangsnummer in Zusammenhang mit der Gutscheinausstellung zum Zweck der Einlösung des Gutscheins geantwortet wird und eine Antwort Hermes seitig hierzu ausbleibt. Dies ist weder eine akzeptable Art der Reklamationsbearbeitung für ein samstags auszulieferndes, jedoch aufgrund eines Verschuldens von Hermes erst Donnerstag ausgeliefertes Gepäckstück, noch des Kundenservices. Min. eine Rückmeldung inkl. der richtigen Adresse für die Anmeldung des Gepäcktransports unter Nutzung des Gutscheins kann man erwarten, zumal hinter jedem Beförderungsweg am Ende Hermes Dt. steht.
Insofern ist Ihre Rückmeldung zur Abwendung der Reklamation nicht akzeptabel; das Problem ist weiterhin offen.
Antwort von Hermes
30-08-2023 um 13:55 Uhr
Lieber Kunde,
der kostenlose Gepäcktransport ist mit dem Gutschein durchaus möglich. Alle Infos zur Buchung findest Du hier: https://www.myhermes.de/preise/gepaeck-und-koffer/
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH
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