Fehlende durchgängige Verantwortung seitens Hermes Deutschland bei Lieferung nach Italien

  • Noch offen
  • 10 Dez 2022
  • #447098
  • 178
Anzeige

Hermes bietet seinen Kunden auch Lieferungen nach Italien an, die aber dann von einem anderen Unternehmen - hier HR Parcel - erbracht wird. Ein Hinweis hierauf gibt Hermes seinen Kunden jedoch nicht. Im Gegenteil: Ich wurde von einer Hermes-Sachbearbeiterin sehr unfreundlich nicht nur auf den obigen Sachverhalt hingewiesen, sondern auch ermahnt, ich sollte direkt über das Call Center dieses Mittlers agieren, wenn meine Sendung seit Tagen nicht bearbeitet wird. Vielleicht sollte man den Hermes - Mitarbeiter*innen erklären, dass man einen Vertrag mit Hermes geschlossen hat und demzufolge Hermes die E2E - Verantwortung hat und nicht der Versender. Trotzdem habe ich mich der Aufgabe angenommen und italienisch mit dem Portal kommuniziert. Eine telefonische Kontaktaufnahme war nicht möglich. Letztlich wurde man nur gebeten, das Portal zu nutzen. Passiert ist seit Tagen nichts: Keine Reaktion. Wenn Hermes für Italien einen Mittler auswählt, sollte Hermes sicherstellen, dass zum Mittler auch telefonischer Kontakt aufgenommen werden kann. Jeder Versender ist gerne bereit zu unterstützen, dass ein Problem zeitnah gelöst werden kann. Trotzdem darf es nicht so sein, dass man als deutscher Hermes Kunde sich mit fremdsprachigen Portalen beschäftigen darf, weil die telefonische Hotline von Hermes in Deutschland nicht helfen kann oder will. Das machen andere Dienstleister besser. Ich mache nun den Sachverhalt an Hermes Deutschland auch schriftlich gerichtet und hoffe, dass Hermes dies zum Anlass nimmt die Zusammenarbeit mit diesem Mittler zu verbessern bzw. die Erwartungshaltungen deutscher Hermes Kunden verdeutlich. Davon, dass das Paket unversehrt noch seinen Weg zum Kunden in Italien findet, gehe ich stillschweigend aus.

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

12-12-2022 um 15:43 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Gerne bestätigen wir dir den Eingang deiner E-Mail. Diese liegt im zuständigen Fachteam und wird schnellstmöglich bearbeitet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

14-12-2022 um 14:22 Uhr


Liebes Hermes-Team, es scheint seitens Hermes nicht verstanden zu sein, dass der obig skizzierte Sachverhalt keinen Einzelfall widerspiegelt sondern vielmehr ein systemimmanentes Problem aufgreift.

Welche Leistungsschnittstellenvereinbarung (LSV) hat hier Hermes mit HR Parcel geschlossen?

Erstaunlich ist in diesem Kontext, dass Hermes Deutschland als Problem eine überfüllte Hermes Box nennt, die aber HR Parcel in Italien gar nicht anbietet. Der Zusteller sollte telefonisch erreichbar sein, um ein derart triviales Thema zeiteffizient zu lösen.

Hermes muss sich als Auftragnehmer und damit Vertragspartner das Fehlverhalten HR Parcel zuschreiben. aufgrund des systemimmanenten Fehlers sollte Hermes das Thema grundsätzlich und nachhaltig lösen, um nicht zukünftig Beschwerden aufgrund vergleichbarer Vorgänge zu erhalten.

2
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.