Datenschutzmissbrauch

  • Beantwortet
  • 08 Feb 2024
  • #582697
  • 168
Anzeige

Leider funktionierte der Versand nicht reibungslos. Die Sendung kam von Hermes an unser Unternehmen nach ca. 3 Wochen zurück, ohne Inhalt. Die Sendung wurde nicht beschädigt, sondern geöffnet und mit einen Klebeband von Hermes wieder verschlossen. Der Inhalt fehlte aber ! Nach der Meldung bei der KK-Polizei und der Schadenmeldung bei Hermes-Versand kam nach weiteren 5 Wochen eine Beleg Forderung. Mit unter auch die die Einkauf Rechnung unseres Handelspartner. Auf dieser Rechnung habe ich weitere Artikel mit Rechnungsbetrag geschwärzt, sowie die Rechnungsnummer. Da diese Daten nicht relevant sind. Nun verweigert Hermes den tatsächlichen Rechnungsbetrag, der in Form einer Kundenrechnung beilag, zu zahlen. Ich werde mich bei der Datenschutzaufsichtsbehörte zu Rate ziehen, da Hermes mitteilt, nur wenn ich die Rechnungsbelege mit allen Daten übermittel, kann eine Auszahlung der Kundenrechnung erfolgen. Hermes hat alle Daten die für diese Abwicklung relevant sind erhalten. Unser Hersteller besteht strickt auf den Datenschutz und möchte nicht, dass seine Rechnungen an Dritte weiter gegeben werden. Nun werde ich mit der Datenschutzaufsichtsbehörde in Kontakt treten und die Angelegenheit erörtern und wenn nötig sein sollte, eine Meldung machen müssen. Mein Fazit: Diebstahl bei Hermes lohnt sich, da der Dieb günstig an eine seltene und im Ofenbau-Handel bei 100€ liegende Dichtung kommt und Hermes will ganze 9 Euro Entschädigung zahlen. Ich werde mir in Zukunft einen anderen Versanddienstleister suchen und die jährlichen 5000,00 € Kosten lieber wieder in DHL inverstieren!

Teilen

Ärger mit Hermes?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

14-02-2024 um 10:25 Uhr


Liebe ******,

vielen Dank für Deinen Beitrag.  Wir bedauern sehr, dass Du Anlass zur Beanstandung unseres Services hattest und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Wir werten deinen Beitrag als Widerspruch zu unserer Berechnung der Haftungshöhe.

Die Frage nach dem Grund der Haftung ist unstrittig. Auch wenn wir annehmen dürfen, dass der Verlust des Sendungsinhaltes auf ein unzureichendes Verschließen des Versandkartons zurückzuführen ist.

Es handelt sich hier um einen gewerblichen Verkauf vor Versand. Demzufolge berücksichtigen wir die Handelsstufen. Der Wert des Versandgutes und damit die Höhe des entstandenen Schadens richtet sich nach dem Marktwert, den es für den gewerblichen Absender hat. Das ist der Einkaufspreis, den Du gezahlt hast.

Auf der von Dir eingereichten Einkaufsrechnung sind die relevanten Information (vor allem der Einkaufspreis) geschwärzt.

Wir verstehen, das der Hersteller seine Preise vertraulich behandelt wissen möchte, wenngleich es sich nicht um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO handelt. Wir werden den Fall erneut prüfen und setzen uns in Kürze per E-Mail mit Dir in Verbindung.

Ein Hinweis noch in Sachen Datenschutz: Du hast das Hermes Adresslabel mit der Sendungsnummer sowie Deinen vollständigen Adressdaten sowie den Daten des Empfängers hier öffentlich gepostet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

1
Hermes
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.