Beschädigtes Paket und Weigerung der Regulierung

  • Noch offen
  • 19 Jun 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor ca. zwei Monaten wurden Kunstfiguren mit doppelten Paket und Luftpolster usw. verschickt. Das Paket kam mit äußeren Schäden an und der Zusteller verstand kein Deutsch oder gab es zumindest an. Es erfolgte umgehend eine Onlinemeldung an Hermes. Zwei von drei Figuren waren beschädigt. Wochenlang passierte gar nichts. Es gab mehrere Anrufe. Letzte Woche kam dann die Standardantwort:

Wir haften nicht für den Schaden. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:
Sie haben eine Sendung mit transportsensiblem Inhalt versendet. Hierzu zählen insbesondere fragile und zerbrechliche Waren. Diese sind, unabhängig von der verwendeten Verpackung, von der Haftung ausgeschlossen. Dem normalen Transportgeschehen (z. B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüssen) können solche Sendungen nicht standhalten. Hier verweisen wir auf die gesetzlichen Haftungsausschlussgründe nach § 427 Handelsgesetzbuch (HGB).

Auf die äußeren Schäden, die unter keinen Umständen auf das normale Transportgeschehen zurückzuführen sind, wurden ignoriert.
In der AGB findet sich in Bezug auf sensible Güter hingegen diese Aussage:

1. 2.2 Sichere Verpackung
Die Außenverpackung muss dem Inhalt gerecht so beschaffen sein, dass die verpackten Gegen- stände nicht herausfallen, keine anderen Sendungen beschädigen und nicht selbst beschädigt werden. Es ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und durch Füllstoffe zu ergänzen. Bei transportsensiblen Gegenständen muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestimmt sein, um Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten des jeweiligen Inhaltes im Einzelfall zu berücksichtigen. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z. B. durch Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse), sicher schützen.

Sie widersprechen sich also zum Teil.
Falls es zu äusseren Schäden durch scheinbar unsachgemäßen Transport kommt, kann man als Versender das Paket kaum noch sicherer verpacken. Dafür gibt es ja dann eigentlich die Transportversicherung.
Mit freundlichen Grüßen Familie ******
Regulieren sie den Schaden, den sie verursacht haben.

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20-06-2023 um 13:45 Uhr


Liebe Kundin,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Bitte reiche deinen Widerspruch schriftlich per E-Mail als Antwort auf die Entscheidung ein. Das zuständige Fachteam wird sich deinem Vorgang gern annehmen und die Unterlagen erneut prüfen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

05-07-2023 um 15:39 Uhr


Guten Tag,


hiermit fordern wir Sie erneut auf, dass der Schaden reguliert wird. Das Paket wies äußere Schäden auf und der Paketbote war der deutschen Sprache nicht mächtig. Eine pauschale Ablehnung mit dem Hinweis darauf, dass wir das Paket nicht fachgerecht verpackt hätten, ist so nicht stimmig. Der Inhalt wurde Paket in Paket mit Füllmaterial verpackt. Bei den äußeren Schäden hätten wir als Versender kaum etwas machen können. Ebenso ist ihre Begründung mit der Weigerung der Kostenübernahme bei transportsensiblen Inhalten so nicht stimmig.
In ihrer AGB weisen sie selbst darauf hin, dass diese Paket in Paket mit Füllmaterial verpackt werden müssen.
Wenn ihre Angestellten damit scheinbar Fußball spielen und ins Paket schauen, kann man dieses dem Versender nicht zur Last legen.
des Weiteren wäre es auch wirklich angemessen, dass sie auf unsere Anfrage dann nach ihrer letzten Antwort hier reagieren und uns als Versender auffordern, dass wir diese Angelegenheit mit dem Versender klären sollen.


Mit freundlichen Grüßen IGhnaimatü-Becker

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Hermes
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