„Paket zugestellt“ aber nichts erhalten. Unterschrift gefälscht

  • Noch offen
  • 23 Jun 2023
  • #506403
  • 619
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Hallo,
ich habe ein Paket aus China erwartet.
Laut Sendeverfolgung wird es als zugestellt angezeigt. Nachdem ich alle Nachbarn gefragt und mein Umfeld nach dem Paket durchsucht habe, habe ich Klarna, Banggood und Hermes kontaktiert. Jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Hermes hat dann Banggood einen Zustellnachweis übermittelt, auf dem offensichtlich meine Unterschrift gefälscht wurde. Außerdem habe ich eine Überwachungskamera an meiner Haustür, die jegliche Bewegung auf meinem Privatgrund aufzeichnet. Als Hermes dann die Nachforschungen eingeleitet hat, kamen zwei bis drei Tage später zwei Zusteller von Hermes zu mir. Sie wollten wissen, ob das Paket mittlerweile angekommen sei oder nicht. Ich verneinte dies und konfrontierte sie mit der gefälschten Unterschrift. Einer der Zusteller gab direkt zu, dass er in meinem Namen unterschrieben hat. Nun, einige Tage später, weigert sich Hermes, die Haftung zu übernehmen, und verweist mich an Banggood (den Händler). Dieser antwortet entweder nicht oder liefert mir vorgefertigte Antworten, die teilweise nichts mit der Sache zu tun haben.
Nach mehreren Versuchen, auch den Kundendienst von Hermes zu kontaktieren, wurde ich enttäuscht, da sie zwar Deutsch können, aber mir das Gefühl geben, den Sachverhalt nicht zu verstehen. Hermes steht in der Haftung und muss dafür sorgen, dass mein Paket ordnungsgemäß zugestellt wird oder mich entschädigen.
Eine Beschwerde beim Verbraucherschutz wurde schon eingeleitet. Falls sich hier keine lösung findet, werde ich bei der Bundesnetzagentur ein Schlichtungsverfahren einleiten. Da man sich hier aus der Sache ziehen möchte werde ich wenn alle stricke reißen auch eine Anzeige gegen den Zusteller erstatten. Video aufnahmen wo dieser zugibt, in meinem Namen unterschrieben zu haben, sind vorhanden. Ich möchte dem Zusteller nicht schaden, daher wäre dies mein letzter schritt an mein paket zu kommen, oder das man für den verlust aufkommt. Wir reden hier von 500€ Warenwert. Ich verstehe auch nicht, für wie doof man den kunden hält, von wegen „ Mit dem Versender ist vereinbart, dass wir die Haftung nicht mit Ihnen regeln dürfen. Bitte setzen Sie sich für die weitere Klärung mit diesem in Verbindung“
Ich veweise auf folgende Paragrafen

§ 823 BGB: Schadensersatzpflicht bei Verletzung einer vertraglichen Pflicht
§ 263 StGB: Betrug durch Vortäuschung falscher Tatsachen

Im Anhang sehen Sie den Zustellnachweis mit einer gefälschten Unterschrift, welches mir Bangood bereitgestellt hat.

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23-06-2023 um 02:38 Uhr


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23-06-2023 um 12:16 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut der vorliegenden Daten wurde der Verlust der Sendung bestätigt. Dein Versender wurde gestern, den 22.06.2023 darüber informiert. Wende dich daher bitte zur weiteren Klärung an deinen Versender.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23-06-2023 um 12:56 Uhr


Ich bekomme vom händler keinerlei antwort, immer die selbe nachricht von ihm. Ob der support chat oder per email. Ich werde komplett ignoriert. Siehe anhang. Es ist immer die selbe email

23-06-2023 um 13:20 Uhr


Ich verstehe die Situation nicht, hermes hat das Paket verloren und der händler stellt sich quer. Am ende hat der zusteller nicht richtig zugestellt und ich stehe im regen. Das problem hatte die mit dhl nicht, diese haben mich damals ohne dieses hin und her was hermes hier verursacht entschädigt. Hermes versucht sich hier aus der sache zu ziehen obwohl ganz klare beweise bereitliegen. Sehr schade. Ich werde NIEMALS bestellen wo hermes dienstleister ist. Vorallem werde ich keine pakete mehr über hermes verschicken. Gefährlich!

24-06-2023 um 12:45 Uhr


Es ist immernoch ein hin und her. Hermes schreibt ich soll es mit dem Händler klären, der händler schickt mir als antwort ein zustellnachweis mit einer Unterschrift die nicht von mir stammt. Ich werde das ganze jetzt zur anzeige bringen mir reichts. Ausserdem habe ich das ganze bereits dem Verbraucherschutz und der Bundesnetzagentur geschildert. Desweitern werde ich mich erkundigen, ob interesse besteht das ganze in die Öffentlichkeit zu bringen um potenzielle kunden von hermes zu warnen. Was nützt es mir versicherten versand mit zu bezahlen, wenn ich im regen stehen gelassen werde, wenn das paket dann verschwindet.

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Hermes
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