Umbuchung wg. Versäumnisse von Check24 und TUI deutlich teurer

  • Beantwortet
  • 20 Aug 2022
  • #409860
  • 115
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem sehr enttäuschenden Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter möchte ich den Sachverhalt nochmals klarstellend zusammenfassen.

Meine erste Nachricht in dieser Angelegenheit erhielten Sie bereits am 05.07.2022. Diese und weitere schriftliche wie telefonische Nachfragen, welche immer zu TUI weitergeleitet wurden, blieben bis heute unbeantwortet.
Am 18.08.2022 habe ich mit Ihrer Mitarbeiterin Frau XXX gesprochen, die sich der Problematik erstmals ernsthaft und kompetent annahm. Herzlichen Dank dafür.

Frau Hupperich bot mir eine Umbuchung ins Hotel Altinkum Side an für XXX EUR zzgl. 338 EUR Umbuchungsgebühr.
Zudem erklärte sie mir, dass Ihnen bei der Fallbearbeitung wohl zwei gravierende Fehler unterlaufen sind:

1. Check24 hätte die Angelegenheit gar nicht an TUI weiterleiten müssen, sondern hätte intern geklärt werden können.
2. Bei TUI fiel die ganze Sache wohl unter den Tisch, weil das gebuchte Hotel bei Check24 und bei TUI unter unterschiedlichen Bezeichnungen geführt wird. Eine Zuordnung war demnach nicht möglich.

Hätten Sie bzw. TUI nach meiner ersten Nachricht reagiert, wäre lt. den AGB der TUI lediglich eine Umbuchungsgebühr i. H. v. 50 EUR angefallen, da es bis zur Reise noch mehr als 31 Tage gewesen wären.
Allein aufgrund der internen Versäumnisse von Check24 und TUI sind es nun weniger als 31 Tage bis zur Reise, weshalb nun deutliche höheren Umbuchungsgebühren von 338 EUR anfallen würden.

Die Unterschreitung der 31 Tage-Frist liegt somit ausschließlich in Ihrer Verantwortung, welche mir nicht nachteilig ausgelegt werden kann. Somit ist die höhere Umbuchungsgebühr i. H. v. 338 EUR nicht hinnehmbar.
Ich hingegen habe mich an die zeitlichen Fristen und Vorgaben gehalten. Daher bitte ich Sie die Umbuchung durchzuführen, wonach lediglich der Differenzpreis (XXX EUR – XXX EUR = XXX EUR) und die Umbuchungsgebühr i. H. v. 50 EUR fällig werden, somit also insgesamt XXX EUR.

Ich weise nochmals ausdrücklich daraufhin, dass die höhere Umbuchungsgebühr i. H. v. 338 EUR nur deshalb zu Stande kommt, weil Sie meine Nachrichten fälschlicherweise an TUI weitergeleitet haben bzw. TUI selbst nicht reagiert hat und somit die 31-Tage-Frist unterschritten wurde. Ohnehin ist es nicht hinnehmbar, dass eine Anfrage seit dem 05.07.2022 unbeantwortet blieb und schlichtweg nicht reagiert wurde.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

22-08-2022 um 15:55 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.
Umso mehr freut es uns zu sehen, dass Ihr Anliegen bereits geklärt werden konnte.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Anna, Check24 Reise

1
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.7/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.