Rücksendung eines Aktikels von Check24 Shopping

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  • 23 Jan 2020
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Am 10.01.2020 kaufte ich über Check24 Shopping, einen Raddrehzahlsensor für mein Auto.
Dieser wurde am 15.01.2020 geliefert, aber später bei der Reparatur nicht benötigt.
Daher machte ich am 17.01.2020 von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch und teilte dies Check24 mit, zusammen mit einer Anfrage nach der Rücksendeadresse.
Am selben Tag erhielt ich von Check24 die Information, das mein Widerruf eingegangen sei und ich fand auch die Rücksendeadresse unten auf der Rechnung, die ich von Check24 bekommen hatte. Darauf hin frankierte ich das Paket auf meine Kosten und sende es an die für Rücksendungen angegebene Adresse. Ich lieferte das Paket am 18.01.2020 um 9.00 Uhr in der DHL - Filiale ab. Um 9.30 am selben Tag bekam ich wieder eine Mail von Check24, mit Rückversandanweisungen, des Versenders des Artikels (KFZVERSCHLEISSTEILE.de), ich solle eine RMA - Nummer auf dem Paket angeben, sonst würde das Paket nicht angenommen.
Ich teilte Check24 daraufhin mit, dass das Paket schon versendet ist und ich keine RMA - Nummer mehr angeben kann.
Darauf bekam ich die flapsige Antwort, das wäre mein Problem und ich hätte die erneuten Versandkosten zu tragen.
Ich schrieb zurück, das ich die erneuten Versandkosten auf keinen Fall tragen werde und wies auf die Rechtslage hin, die bei Rücksendungen aufgrund des 14 Tägigen Widerrufsrechts, keine RMA - Nummer vorschreibt.
Darauf erhielt ich von Check24 eine schon beinahe schon unverschämte Antwort, mit der
Aussage ich hätte nicht richtig Widerrufen, in der Rechnung hätte auch keine Rücksendeadresse gestanden und es wäre alles meine schuld und ich hätte die Kosten zu tragen.
Ich schrieb zurück, das ich die eMails habe in denen sie mir den Widerruf bestätigen und
das ich auch die Rechnung habe in der unten die Adresse für Rücksendungen angegeben ist. Weiter schrieb ich, das ich die Erstattung der Rücksendekosten bei PayPal beantragt habe und im Erfolgsfall das Paket falls es zurückkommt eventuell erneut versende, was ich rein von Rechtswegen nicht müsste.
Dies ist der Stand am 23.01.2020 um 13:08 Uhr

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24-01-2020 um 15:59 Uhr


Mittlerweile hat sich einiges getan, heute am 24.01.2020, bekam ich wieder eine Mail von Check24.
Mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und der Bitte, wenn das Paket zu mir zurück kommt, es wieder zu versenden und es dieses Mal mit der RMA - Nummer zu versehen.
Man würde auch die Versandkosten übernehmen und ich bekam sogar einen 10€ Einkaufsgutschein von Check24.
Soweit so Gut, was mich nur etwas irritiert ist, dass das Paket ohne RMA - Nummer heute laut DHL - Sendungsverfolgung zugestellt wurde und nicht wie angekündigt die Annahme verweigert.

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.

24-01-2020 um 17:01 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich ist Ihr Widerruf korrekt und fristgerecht eingegangen, bitte entschuldigen Sie vielmals die missverständliche Antwort unseres Partners.

Wir haben Ihren Fall nochmals geprüft und Ihnen diesbezüglich eine Nachricht zukommen lassen, bitte entschuldigen Sie vielmals die entstandenen Umstände.

Beste Grüße
Nadja, CHECK24 Shopping

24-01-2020 um 17:27 Uhr


Es hat sich tatsächlich alles relativ schnell aufgeklärt.
Ich habe eine Eingangsbestätigung für mein Paket erhalten und gleich anschließend eine Erstattung des Kaufpreises über PayPal.

Damit ist der Fall abgeschlossen und ich bin mit der Lösung zufrieden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-01-2020 um 17:41 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Da ich das erste Mal über Check24 eingekauft habe, konnte ich mir noch keine umfassende Meinung bilden. Aber das Thema Rücksendungen ist mir schon wichtig, da ich relativ viel im Netz einkaufe.
Ich habe trotzdem nur wenige Retouren, da ich vorher genau überlege was ich brauche.
Letztes Jahr waren es nur 4 oder 5 Retouren, bei weit über 150 Käufen im Netz.
Umso wichtiger ist mir eine möglicht reibungslose Abwicklung, wenn ich doch einmal eine Rücksendung
habe.
Hier hat es leider etwas gehakt, was mich schon etwas Zeit und Nerven gekostet hat.
Aber man hat sich entschuldigt und ich denke das es beim nächsten Mal besser läuft

4
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.9/100

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