Mietwagenbuchung bei Goldcar

  • Behoben
  • 01 Aug 2018
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 03.07.2018 über “www.check24.de“ einen Mietwagen bei Goldcar (Spain) für den Zeitraum vom 08.07.2018 – 13.07.2018 mit dem Standort Mallorca Flughafen (Spanien) für einen Gesamtpreis i.H.v. 50,31 EUR (Budget-Paket 35,05 EUR + Rückerstattung der Selbstbeteiligung 13,00 EUR + Flughafenzuschlag 2,26 EUR; davon 19,76 EUR bezahlt an Vermittler und 30,55 EUR zahlbar an lokalen Vermittler) gebucht. Die Vertragsbedingungen laut check24 waren wie folgt:

Haftpflicht: 15 Mio. €
Vollkasko- und Diebstahlschutz
Ohne Selbstbeteiligung (Rückerstattung)
Glas/Reifen/Unterboden/Dach versichert
Faire Tankregelung (Voll/Voll)
Alle Kilometer frei

Angekommen am Schalter von Goldcar am Flughafen Mallorca, hat der zuständige Mitarbeiter mir nach Angabe meines Namens aufgrund meiner Reservierung eines Mietwagens über das Online-Portal check24 einen (spanischen) Vertrag vorgelegt. Der Mitarbeiter war nicht in der Lage, Deutsch oder Englisch mit mir zu sprechen. Als er dann die Kreditkarte zur Abbuchung haben wollte, habe ich ihn auf Englisch gefragt, wofür und welcher Betrag abgebucht wird. Er zeigte daraufhin auf den im vorliegenden Vertrag stehenden Betrag i.H.v. 281,50 EUR. Ich habe ihn gefragt, ob es sich um Versicherungen oder eine Kaution handelt. Nach seinen wiedergefundenen Englisch-Kenntnissen sagte er mir, dass es sich komplett um eine Kautionszahlung handelt, die auf der Kreditkarte geblockt wird. Sobald ich das Auto zurückbringe, wird dieser Betrag wieder freigegeben bzw. der Kreditkarte wieder gutgeschrieben. Ich habe ihn nochmals ausdrücklich erklärt, dass ich keine Versicherungen oder Zusatzleistungen benötige und mir mündlich wiederholt bestätigen lassen, dass es sich bei den 281,50 EUR tatsächlich um einen Kautionsbetrag handelt. Da er mir dies bestätigte, gab ich ihm meine Kreditkarte für die Buchung der Kaution. Nachdem ich wieder in Deutschland war und meine Transaktionen angeschaut habe, wurde der Betrag i.H.v. 281,50 EUR auch abgebucht, jedoch nur der Betrag i.H.v. 116,00 EUR wieder gutgeschrieben. Daraufhin habe ich mir die EUR-Positionen des Vertrages mit Hilfe von Google-Translater Spanisch-Deutsch angeschaut und musste feststellen, dass sich die 281,50 EUR aus 28,29 EUR, 12,26 EUR, 109,95 EUR, 116,00 EUR und 15,00 EUR zusammensetzten. Die 109,95 EUR und 15,00 EUR sind Zusatzversicherungen, die anscheinend nach anschließender telefonischer Rücksprache mit Goldcar die Kaution reduzieren und das Auto zusätzlicher Versicherungsschutz hat. Zudem wurden 12,26 EUR für Flughafengebühren einbehalten, obwohl diese bereits über den Gesamtpreis i.H.v. 50,31 EUR abgedeckt wurden. Da ich ausdrücklich keine Zusatzversicherungen wollte und mir bestätigt wurde, dass es sich bei den 281,50 EUR um eine Kaution handelt, die anschließend wieder gutgeschrieben wird sowie eine zusätzliche doppelte Belastung der Flughafengebühr, kann diese Geschäftspolitik und dieser Sachverhalt nicht rechtens sein. Auch die italienische Wettbewerbsbehörde Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) erkannte die unlauteren Geschäftspraktiken von Goldcar und verhängte im November 2016 ein Bußgeld i.H.v. 2 Million EUR sowie aufgrund der Fortführung dieser unlauteren Geschäftspraktiken im März 2018 wiederholt ein Bußgeld i.H.v. 680.000 EUR.

Insgesamt wurde somit ein Betrag i.H.v. 137,21 EUR (281,50 EUR Gesamtpreis - 28,29 EUR tatsächlicher Betrag - 116 EUR bereits erstattete Kaution) zuviel abgebucht für Versicherungen, die ich weder wollte sowie einer doppelten Flughafengebühr, die m.M. nicht rechtens ist.

Vom Kundenservice von check24.de höre ich am Telefon nur, dass der Fall in Bearbeitung ist aber es aufgrund der Hochsaison mindestens 10 Wochen dauert, bis ich überhaupt mit einer Antwort rechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

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