Kos Reise Flug geändert, keiner reagiert

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  • 23 Jun 2021
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Betrifft Kos Reise vom 13.07.2021 bis zum 22.07.2021
Buchungsnummer 104050782
Ihre Reise Berlin - Brandenburg - Kos

Ihr persönlicher Reiseplan
13.07.2021 Von Berlin Brandenburg International (BER)
Abflug 13.07.2021 / 10:45 Uhr*
Airline Ryanair
Nach Kos (KGS)
Ankunft 13.07.2021 / 14:45 Uhr*
Flugnummer FR259
Den Buchungscode für den Online Check-In finden Sie im Abschnitt „Flug“. (D9J2GD)

In der Absicht am 19.06.2021 für den Hin- und Rückflug der oben genannten Reise Plätze zu reservieren, fiel auf, dass der Hinflug unter der angegebenen Flugnummer FR259 am 15.07.2021 stattfindet und nicht wie gebucht am 13.07.2021 somit würden Urlaubsfreuden von zwei Tagen verloren gehen.
Diese zwei Tage machen prozentual gesehen ein Fünftel der Reisekosten aus, besser gesagt 20 Prozent.
Davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Fehler handelt wurde über den Chatraum Check 24 Reisen-Flug eine Nachricht an den Anbieter versandt, um das Problem zu klären.
Am 20.06.2021 um 08:43 Uhr erhielt ich entsprechend eine Antwort mit dem Wortlaut „Wir haben Ihre Umbuchungsanfrage an Ihren persönlichen Reiseberater weitergeleitet. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung“.
Davon ausgehend, dass sich jetzt alles klären würde, wartete ich auf weitere Nachrichten, schrieb aber sicherheitshalber nochmals eine Nachricht über den entsprechenden Chatraum.
Entsprechend erhielt ich wiederum die Antwort vom 20.06.2021 06:00 Uhr, „Wir haben Ihre Anfrage an Ihren Reiseveranstalter Aurum Tours zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Leider liegt uns bisher noch keine Rückmeldung vor.
Sobald der Reiseveranstalter Aurum Tours uns eine Antwort gibt, werden wir Sie umgehend informieren.“
Wiederum kontaktierte ich Check 24 am 20.06.2021 mit dem eindeutigen Hinweis, dass die Reise, besser gesagt Flugnummer FR259 am 15.07.2021 stattfindet und nicht wie gebucht am 13.07.2021
Auch dieser Hinweis wurde in keinster Weise beachtet.
Als Antwort erhielt ich dann am 22.06.2021 um 09:09 Uhr folgendes:



Anfrage zu Ihrer Kos-Reise – 104050782
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Flug ist laut Veranstaltersystem am 13.07.2021 eingebucht und nicht am 15.07.2021.

Uns liegt keine Änderung an Ihren Daten vor von dem Veranstalter.

Bitte beachten Sie, dass Linienflüge oftmals im Rhythmus geplant sind und damit meist um dieselbe Zeit fliegen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******
Kundenservice


Um den Sachverhalt zu verdeutlichen, erkundigte ich mich online auf der Seite von Ryanair nach entsprechenden Flügen und stellte nochmals fest, dass am 13.07.2021 der Flug mit der Flugnummer D9J2GD nicht fliegt.
Meinerseits informierte ich hieraufhin wiederholt Check 24 am 22.06.2021 um 09:55 Uhr per E-Mail an die Kundenbetreuerin ****** ****** mit entsprechendem Screenshot des Fluges Flugnummer FR259 und den entsprechenden Daten wie Uhrzeit und Datum.
Hieraufhin erfolgte keine Reaktion, lediglich die von ihnen gesendete Standardinformation erhielt ich wiederum am 22:06.2021 um 10:00 Uhr.
Auch Anrufe meinerseits bei Check 24 oder Aurum Tours blieben ohne Erfolg, nach kurzer Bandansage wurden Gespräche beendet.
Um ganz sicher zu gehen erfolgte dann ein Anruf bei Raynair am 22.06.2021 um 10:25 Uhr, nach einer Wartezeit von 40 Minuten wurde mir hier mitgeteilt, dass der genannte Flug vom 13.07.2021 auf den 15.07.2021 verschoben wurde.
Da die Reisedaten nach Vertragsabschluss wesentlich geändert wurden, mache ich daher gem. § 651g BGB von meinem Recht Gebrauch von der genannten Reise kostenlos zurückzutreten.
Wie bei Check 24 teilweise mit Kunden umgegangen wird, wurde in diesem Fall klar. Alleine der Hinweis auf den verschobenen Flug sollte ausreichen, um dies von ihrer Seite einer Prüfung zu unterziehen. Hierzu wäre es lediglich notwendig gewesen, die Flugdaten, die bei ihnen hinterlegt sind, mit den Daten von Ryanair im Internet zu vergleichen oder sich mal mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.
Die von ihnen eingezogenen Beträge für die oben genannte Reise wurden entsprechend storniert. Zu dieser Maßnahme sahen wir uns gezwungen, da ihrerseits keine entsprechende Prüfung des Sachverhalts erfolgte und eine Schadensbegrenzung erfolgen musste.

H.-J. ******

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24-06-2021 um 17:50 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für das geführte Telefonat. Wir können Ihren Ärger über die kurzfristige Änderung Ihrer Reise nachvollziehen.

Wie telefonisch erwähnt haben auch wir leider keine Information zu einer Flugtagänderung von Ihrem Reiseveranstalter erhalten.

Da wir im Rahmen unserer Möglichkeiten uns stets versuchen für unsere Kunden und deren Bedürfnisse einzusetzen, sind wir erneut mit Ihrem Veranstalter in Kontakt getreten und haben diesen um eine zeitnahe Klärung gebeten.

Ihr Anliegen befindet sich aktuell in Bearbeitung. Sobald wir eine Rückmeldung vorliegen haben, werden wir Sie hierüber umgehend per E-Mail informieren.

Viele Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-06-2021 um 18:18 Uhr


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