Falsche Rechnungsunterlagen eingespeichert, deshalb Anzahlung auf falsche Kontonummer bezahlt

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  • 16 Jul 2021
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Versuche bereits seit geraumer Zeit den Sachverhalt zu klären, aber ich erreiche weder mit meinen Anrufen noch mit meinen Emails Check24 oder den Reiseveranstalter TUI.
Ich habe vom 13.08.2021 bis 20.08.2021 eine Reise auf die Kanaren gebucht. Für diese Reise wurde die Buchungsnummer ******, sicherlich von TUI, vergeben. Check24 hatte nun jedoch unter dieser Buchungsnummer eine Bestätigung/ Rechnung für eine bereits stornierte Reise (VG46987158- bei dieser wäre die TUI übrigens ebenfalls der Reiseveranstalter gewesen) in meinem Kundenkonto gespeichert. In der Annahme es handle sich hier um die richtige Rechnung, wurde die Anzahlung von mir für die gebuchte Reise auf die in dieser Rechnung genannte Kontonummer unter Nennung des dort angegebenen Betreffs vorgenommen. Nachdem die Anzahlung getätigt war, stellte ich voller Erschrecken fest, dass die dort gespeicherte Zahlungsinformation nicht die richtige Reise betrifft.
Ich habe dann sofort begonnen mich diesbezüglich per Mail über den Chat mit Check 24 in Verbindung zu setzen - dies sind die jeweiligen Antworten bzw. der entsprechende Email-Verkehr dazu.

CHECK24


Meine Buchungen | Mein Konto Mein Kundenkonto

Anfrage zum Bearbeitungsstand Ihrer Gran Canaria-Reise – ******
Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre Chat-Anfrage.

Wir haben Ihre Anfrage an Ihren Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Sobald der Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH uns eine Antwort gibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******
Kundenservice

Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Am 08.07.21, 09:13 schrieb CHECK24 Reise reise@check24.de:
CHECK24
IHRE REISE

Meine Buchungen | Mein Konto Mein Kundenkonto

Ihre Gran Canaria-Reise: Vorab-Information zum Versand der Reiseunterlagen
Reisebuchung vom 24.06.2021 | Buchungsnummer ******
Sehr geehrte Frau ******,

Ihre Reise in das Hotel Parque Tropical, Gran Canaria rückt näher – in 5 Wochen ist es so weit.
Die Reiseunterlagen erhalten Sie bis spätestens 06.08.2021. Diese werden per E-Mail durch Ihren Reiseveranstalter versandt.
Falls noch eine Restzahlung aussteht, können Sie die Zahlungsdetails der Reisebestätigung/Rechnung entnehmen, die Sie als Anhang dieser E-Mail erneut erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHECK24 Reise-Team

CHECK24
IHRE REISE


Derzeit unterstützt Sie unsere digitale Reise-Assistentin Pia per Chat. Ihre persönliche Reiseberaterin
Meine Buchungen | Mein Konto Mein Kundenkonto

Wir haben Ihre Anfrage für Ihre Gran Canaria-Reise erhalten
Reisebuchung vom 24.06.2021 | Buchungsnummer ******
Sehr geehrte Frau ******,

wir haben Ihre Anfrage erhalten.

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen, da viele Reiseveranstalter ihren Service aufgrund der stark angestiegenen Buchungsanfragen eingeschränkt haben. Bei zeitkritischen Anfragen nutzen Sie bitte die direkte Möglichkeit Ihre Buchung in Ihrem CHECK24 Kundenkonto zu verwalten. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann mehrere Tage dauern. Bitte sehen Sie von telefonischen Rückfragen ab.

meine Buchung verwalten
In Ihrem Kundenkonto finden Sie zusätzlich alle Informationen und Dokumente rund um Ihre Reise.

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unsere digitale Reise-Assistentin Pia jederzeit per Chat weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHECK24 Reise-Team

Ihre Nachricht an CHECK24
Vielen Dank für Ihre Information. Leider habe ich bezüglich meiner Anfrage zur geleisteten Anzahlung auf das falsche Konto bei TUI (CHECK 24 hatte bei dieser Reise eine falsche Rechnung, für eine bereits storniert Reise gespeichert) noch keine Antwort erhalten. Ich bitte Sie deshalb nochmals um eine Rückmeldung, [...]

daraufhin erhielt ich diese Nachricht von meinem "Reisebüro" Check24
CHECK24

Meine Buchungen | Mein Konto Mein Kundenkonto

Anfrage zu Ihrer Gran Canaria-Reise – ******
Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten Sie unter Rufnummer 0511-35 36 01 00 den Reiseveranstalter zu kontaktieren, damit Ihr Anliegen geklärt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Da ich unter der angegeben Telefonnummer auch nach Stunden niemanden erreiche, habe ich in meiner Verzweiflung noch eine Mail an die Debirorenbuchhaltung von TUI geschickt und Check24 ebenfalls darüber informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich telefonisch und auch per Email niemanden bei TUI erreichen konnte, hoffe ich auf Ihre Hilfe. Ich habe versehentlich meine Anzahlung in Höhe von 417, 50 € für die oben genannte Reise auf die falsche IBAN DE27250400610046987158 und unter Nennung des falschen Betreff VG46987158 KD 0477186795 überwiesen. Diese Daten betreffen eine stornierte Reise. Der genannte Betrag müsste unter der IBAN DE86250400610047039252 mit dem Betreff VG47039252 KD0477186795 verbucht werden. Meine Frage ist jetzt, ob die Anzahlung eingetroffen und ist trotz der falschen IBAN und des Betreffs eine Zuordnung auf die korrekte IBAN möglich ist?

Die Probleme sind leider entstanden, da Check 24 bei meiner offenen Reise fälschlicherweise die Rechnung für die bereits stornierte Reise eingestellt hatte.

Ich habe jetzt große Sorge, dass es deshalb noch zu Problemen bei der Ausstellung der Reiseunterlagen etc. kommen wird...

Ich bitte Sie deshalb um Klärung bzw. um eine Rückmeldung, ob eine entsprechende Zuordnung der geleisteten Anzahlung auf die "offene" Reise erfolgen konnte - vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße, ****** ******.

Von TUI habe ich dafür noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten.

Es ist nun also unklar, ob der Anzahlungsbetrag von TUI der gebuchten Reise zugordnet werden kann und es nicht noch zu weiteren Problemen ggf. auch mit den Reiseunterlagen kommt etc. , weil hier einfach keine Klärung erfolgt!
Es ist das erste mal, dass ich über Check24, also ein Online Reisebüro buche und es ist bisher nur mit Ärger verbunden. Bei einem Reisebüro vor Ort hat man wenigstens einen Ansprechpartner, der sich sofort mit der Lösung von Problemen beschäftigt! Das erspart einem so viel Aufregung und Ärger!

Es ist jetzt wirklich zum Verzweifeln. Die angesprochenen Institutionen fühlen sich offensichtlich nicht angesprochen! Obwohl es sich bei Check24 um ein Serviceunternehmen handeln soll, welches überall seine "sehr gute Servicequalität" anpreist ...
Man wird im "Regen" stehen gelassen und ist dem ganzen Geschehen hilflos ausgeliefert!
Ich weiß momentan nicht mehr, was ich noch tun soll um mein Anliegen zu klären!

Freundliche Grüße, K. ******

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20-07-2021 um 12:40 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben Ihre Buchungen überprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre Zahlung im korrekten TUI Vorgang vollständig als eingegangen hinterlegt wurde.

Ihr Anliegen ist somit geklärt. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

Beste Grüße
Stefanie, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-07-2021 um 14:22 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Wenn man sich überlegt, was ich im vorhinein alles unternommen habe und was ich für Zeit in die Klärungsversuche investiert habe ... Da kann von gutem Kundenservice keine Rede sein ... - leider! Es wurde ja auch erst reagiert, als die Beschwerde veröffentlicht wurde!

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