Direktflug von 4,5 Std gebucht, Änderung: Flug mit Zwischenstopp plus 5 Std Aufenthalt!

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  • 25 Jul 2019
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Am 18.07.19 Reise vom 27.07.-05.08.19 für 3 Personen gebucht. Auswahlkriterium bei der Check 24 Suche: Direktflug. Hinflug: 2.40 Uhr-7.10 Uhr von Köln Bonn nach Antalya. Rechnung erhalten und bezahlt am 19.07.19. Parkplatz am Flughafen gebucht am 22.07.19. Erste Mitteilung über Flugzeitenänderungen am 23.07.19 erhalten. Flugzeiten neu: 0.25 Uhr-4.30 Uhr von Köln Bonn nach Istanbul Atatürk, 1 Std Aufenthalt, 5.30 Uhr-10.40 Uhr von Istanbul Atatürk nach Antalya. Aus 4,5 Std Flug über 10 Std Flug gemacht! Sofortige Reklamation bei Check 24 und dem Reiseveranstalter. Der Reiseveranstalter angeblich nicht zuständig, laut Check 24 kein anderer Direktflug möglich, trotz unserer Flexibilität von 5 Flughäfen in Deutschland starten zu können! Zweite Mitteilung über Flugzeitenänderungen am 24.07.19 erhalten: 00.25 Uhr-04.30 Uhr von Köln Bonn nach Istanbul Atatürk, 5 Stunden Aufenthalt, 09.30 Uhr-10.40 Uhr von Istanbul Atatürk nach Antalya. Erneut sofort bei Check 24 reklamiert. Standard Vorlagen Text als Antwort bekommen. "Es tut uns leid..." bla bla bla! Mit dem netten Hinweis ich kann Ansprüche gegen die Fluggesellschaft geltend machen. Erneut den Service von Check 24 angeschrieben. Mit der Frage ob die Reise kostenlos storniert werden kann. Bisher keine Antwort hierzu. Fazit: NIE WIEDER CHECK 24! AUSWAHLKRITERIUM DIREKTFLUG = Mit höherem Reisepreis bezahlt! FLUGZEITENÄNDERUNGEN = Aus 4,5 Std Flug quasi eine Tagesreise gemacht die man laut Check 24 einfach hinnehmen muss. Das ganze ist für mich Betrug am Kunden. Ansprüche gegen die Fluggesellschaft hin oder her, unser Urlaub ("die schönste Zeit des Jahres") ist gelaufen. Ohne Klärung über einen Anwalt kommt man hier wohl nicht weiter. So wichtig ist Check 24 die Kundenzufriedenheit.

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25-07-2019 um 16:05 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen machen mussten und haben dies zum Anlass genommen, Ihren Vorgang zu überprüfen.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen versichern, dass wir mit Nachdruck um die Bearbeitung Ihres Anliegens bei Ihrem Veranstalter gebeten haben.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen dazu weitere wichtige Informationen zukommen lassen. Bitte prüfen Sie daher Ihr E-Mail-Postfach.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

25-07-2019 um 16:52 Uhr


"Sehr geehrte Frau...,

vielen Dank für Ihre Buchung.

nach erneutem Kontakt mit ihrem Veranstalter ECCO Reisen sind wir nun in der Bearbeitung ihres Anliegens etwas weiter gekommen.

Der Veranstalter bietet keinen kostenlosen Storno ihrer Reise an.

Er teilt uns desweiteren mit da es sich um Charterflüge handelt das man sich Zwischenlandungen aus dispositorischen Gründen vorbehält.

Von daher bietet der Veranstalter auch keine Alternativen an denen von Ihnen angebotenen Flughäfen mit einigermaßen vergleichbaren Flugzeiten.

Wir bedauern diese Entwicklung ausserordentlich und warten nun auf die Rückmeldung des Veranstalters bezüglich der Korrektur ihrer Reiseunterlagen."

Das ist die Antwort von Check 24 auf meine Reklamation.

In wie fern ist das eine Lösung des Problems?!? Damit ist uns kein bisschen geholfen! Jeder weitere Versuch unser Problem auf diesem Wege zu lösen scheint mir sinnlos. Muss anscheinend ein Rechtsanwalt her.

Kurz noch mal zur Thematik: Auch wenn Check 24 nicht darauf hinweist, dass "Direktflug" nicht heißen muss in einem durch zu fliegen (wenn man das so wünscht muss man einen non-stop-Flug buchen...), aus einem 4,5 Stunden Flug eine Horror Reise von über 10 Stunden mit einem 5 stündigen Aufenthalt in Atatürk zu machen, bietet sehr wohl die rechtliche Grundlage auch gegen den Veranstalter vorzugehen. Da sich in diesem Fall die Flugnummer beim Zwischenstopp ändert, wird der geschlossene Vertrag zwischen dem Reiseveranstalter und mir, seitens Ecco nicht erfüllt. Es ist sehr schade das sich Check 24 vom Veranstalter so leicht abwimmeln lässt und das zu Lasten des Kunden.

26-07-2019 um 10:50 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Wir als vermittelndes Reisebüro können Ihren Ärger selbstverständlich nachvollziehen und verstehen durchaus, dass Sie mit der Flugzeitenänderung nicht zufrieden sind.

Leider sind Flugzeiten grundsätzlich unverbindlich und können sich jeder Zeit ändern. Dies ist auch in den AGB des Reiseveranstalters ersichtlich. Hier wird deutlich gemacht, dass sowohl die ausgewiesenen Flugzeiten, sowie die Fluglinien einer Änderung vorbehalten sind.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Sie mit dieser Änderung nicht einverstanden sind. Wir empfehlen Ihnen im Nachgang an Ihre Reise eine Reklamation zuständigkeitshalber bei der gebuchten Airline einzureichen.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

26-07-2019 um 11:37 Uhr


So soll es sein... Somit sind wir als Kunden, welche eine bestimmte Leistung gebucht und bezahlt haben (!!!) am Ende doch die Dummen und es bleibt uns nichts als die Willkür der Airline hinzunehmen.

Für mich ist und bleibt das ganze einfach Betrug. Der Button "Direktflug" als Auswahloption auf dem Buchungsportal von Check 24 dient wohl lediglich dazu dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu leihern. Das der Reiseveranstalter sich komplett quer stellt und nicht ansatzweise versucht mir, dem zahlenden Kunden, weiterzuhelfen zeugt ebenfalls von wahrer Kundenfreundlichkeit. Abzocke in Zusammenarbeit. Funktioniert ja super. Wenn interessiert hier schon der Einzelfall? Die Millionen Gewinne am Ende des Jahres sind ja auch mit einem Kunden weniger gesichert.

Natürlich werden wir nach dem Urlaub unsere Ansprüche geltend machen. Aber auch das hilft uns wenig wenn wir heute Nacht mit unserem 15 jährigen Sohn 5 Stunden Wartezeit an einem Flughafen totschlagen müssen. Wobei natürlich wiederum absolut unnötige Mehrkosten für uns entstehen. Man betrachte nur die horenden Flughafenpreise für z. B. eine 0,5 l Flasche Cola von 3,50€. Auch diese Unannehmlichkeit interessiert anscheinend weder Check 24 noch Ecco Reisen.

Als kleines Entgegenkommen, als winzige Aufmerksamkeit, als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, einfach als Zeichen dafür das man den Kunden ernst nimmt, könnte uns Ecco Reisen zumindest Gutscheine für IGA Lounge zur Verfügung stellen, damit wir die 5 Stunden Wartezeit halbwegs angenehm überbrücken können. Aber auf meine Anfrage diesbezüglich habe ich nicht mal eine Antwort erhalten! Eine automatisierte Mail von Check 24, dass man meine Mail erhalten habe und diese schnellstmöglich bearbeitet wird ist das letzte was ich gehört habe.

Heute Abend geht unser Flug, aber leider sind bisher nicht mal die korrigierten Tickets (die laut Mail von Check 24 bei Ecco angefordert wurden und auf die man warte...) nicht einmal bei uns eingegangen.

Traurig aber wahr.

26-07-2019 um 14:38 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Gerne haben wir Ihnen zu Ihrem Anliegen eine weitere separate E-Mail zukommen lassen.

Wir können Ihren Unmut durchaus nachvollziehen und haben Ihnen zusätzlich eine Kulanz unsererseits angeboten. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der E-Mail.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-08-2019 um 10:29 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Abwicklung über Check24 weitest gehend in Ordnung. Wahrscheinlich hat das Unternehmen getan was in seiner Macht Stand. Leider keine Einsicht beim Veranstalter Ecco Reisen. Kein bisschen Entgegenkommen. Nicht einmal ein bisschen Einsicht...Auch vor Ort eher schwache Leistung als betreuende Reiseleitung. Zwei gebuchte Ausflüge eher mittelmäßig bis schlecht. Deshalb mit Sicherheit nie wieder Ecco Reisen!

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.9/100

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