Check24 Reise geht nicht ans Telefon, antwortet auf E-Mails nicht und wenn dann mit Textbausteinen.

  • Beantwortet
  • 10 Jul 2020
  • #84079
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Wir hatten eine Flugreise nach Shanghai über dieses Reisebüro gebucht.

Die Reise sollte von Nürnberg nach Paris mit AirFrance und von Paris nach Shanghai mit ChinaEastern Airlines im August stattfinden.

China Eastern hat schon im April die Reise storniert. Air France sagt von Nürnberg nach Paris können wir fliegen, jedoch einen Tag früher hin und einen Tag später zurück.

wir haben um Storno gebeten, da das den Zweck der Reise klar verfehlt, was will ich in Paris, und ausserdem noch 2 Tage länger als ursprünglich.

Jetzt zum Problem:
Check24 geht nicht ans Telefon und antwortet nicht auf meine Mails, das ist das Letzte, und auch das letzte mal dass ich mit Check24 gebucht habe.

Inzwischen hat Air France den Flug nun auch gecancelled confirmed

China Eastern sagt: Leadership im System hat nun Air France
Air France sagt: Ledership müsste nun wieder bei China Eastern sein
Check24 sagt: nichts steckt den Kopf in den Sand
(mir wäre es lieber sie täten es anders herum dann ist zumindest Sand drin)


@Forum, ich erwarte jettz nicht, dass man hier irgendwas erreicht, jedoch ist es toll, dass man sich seinen Ärger von der Seele schreiben kann und evtl. vielleicht noch jemand mitliest.

Beste Grüße
****** ******

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13-07-2020 um 14:26 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Zu Ihrem Anliegen haben wir Ihnen am 12. Juli eine separate E-Mail zukommen lassen. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach.

Danke und beste Grüße
Tanja, CHECK24

15-07-2020 um 12:51 Uhr


Vielen Dank,
Update immerhin konnte ich jetzt die Hotline erreichen persönlich.
Ich hatte im Auswahlmenü so getan als würde ich einen neuen Flug buchen wollen, und da war dann ein freundlicher Berater dran.
Leider konnte mir dieser auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe jetzt schon alles abtelefoniert und habe inzwischen für mich folgendes Bild zusammengestellt:

Kunde bucht bei Reisebüro (Check24) einen Flug
Fluggesellschaft bekommt digital den Datensatz und in meinem Fall der längere Flug China Eastern Airlines hat die Leadership über den Datensatz. AirFrance welche ja nur von Nürnberg nach Paris Zubringer ist ist slave.
Das Geld ist nun vollumfänglich bei China Eastern Airlines.
Erst wenn der Flug stattgefunden hat bekommt Air France das Geld für den Transport und dann erst Check24 eine Provision für die Vermittlung.

Jetzt durch den Storno von China Eastern hat Air France zwischenzeitlich die Leadership auf den Datensatz und sagte naja von Nürnberg nach Paris können wir ja fliegen.

ich musste erst mitteilen "zweck der Reise verfehlt" und deswegen Stornomöglichkeit auch bei Airfrance.

Wie gehts jetzt weiter:
Check24 hat wohl automatisiert einen Stornoantrag an China Eastern gestellt. Laut Tel. Rückfage bei China Eastern ist aber eine Erstattung nicht möglich, weil die Leadership ja bei Airfrance ist, wenn die noch fliegen wollen dann hätte China Eastern das Geld an Check24 zurückgezahlt und bekäme eine Rechnung von Airfrance, das wollen die natürlich verhindern und warten.

Weil aber China Eastern das Geld nicht zurückzahlt kann Check24 auch nicht zurückzahlen.

Und halten wir mal fest: Check24 hat noch keinen Cent an mir verdient und geht deswegen auch ungern ans Telefon, das kann ich schon verstehen, aber hilft mir auch nicht weiter die sind mein Ansprechpartner und wenn man mal wieder eine reise buchen will würde ich dennoch nicht mit einem Reisebüro buchen dass man wenns mal schwierig wird kaum erreicht.

Alles in Allem hat sich Check24 rechtlich richtig verhalten, ein Ergebnis habe ich dennoch nicht, da ich als Endkunde ja keine Auskunft über die eigenen Flüge weder bei Airfrance noch bei China Eastern erhalte.

Ich hätte erwartet, dass der der die Bestellung "reinfaxt" (im übertragenen Sinne) dann auch dort anruft und bei beiden Gesellschaften sagt "Kommando zurück"
und diverse Textbausteine die dann automatisiert von Check24-Anwälten vorformuliert wurden helfen m. E. n. dem betroffenen Kunden leider auch nicht weiter.

Ich halte fest:
- Bei Storno wird es schwierig wenn in einem Flug 2 Fluggesellschaften verwickelt sind
- Reisebüros haben verständlicherweise wenig Ansporn dort Manpower reinzustecken, da sie kein Geld dafür bekommen
- Endkunden bekommen bei Fluggesellschaften keine Auskunft
- Eine mögliche Insolvenz eines Reisebüros hier unerheblich, da Geld bei Fluggesellschaft liegt.
- Eine Insolvenz der Fluggesellschaft wahrscheinlich bei kleineren Gesellschaften wie "Lauda Air o. ä"
Bei staatlichen Fluggesellschaften wie China Eastern eher unwahrscheinlich da China doch ein relativ ordentliches BIP hat und neben Tourismus auch noch Geld mit der Produktion von so ziemlich allem was ich so an elektrischen Geräten in letzter Zeit gekauft habe verdient.

Also abwarten
Final bliebe auch noch der weg zu den Agenturen, die sich mit Flugrechten beschäftigen, die wollen aber mit bis zu 40% auch einen ordentlichen Zins im Erfolgsfall haben, und wenn die Forderung im Sande verläuft hat man zumindest keine weiteren Kosten.

Anmerkung:
Diese Erfahrung entspricht ganz meinem persönlichen Erlebnis und dem Umstand einer Flugstornierung in Zeiten der Pandemie, ich hoffe das ist ein Einzelfall und ich hoffe auch dass mein Einzelfall im Sinne einer Erstattung der Reisekosten auf mein Konto stattfinden kann.

Zugegebenermaßen ist der Ton den man hier bei einer Reklamation an den Tag legt auch schon einmal etwas unfair, jedoch geht es für mich hier um viel Geld und da bin ich stinkig wenn man keinen erreicht.

Ich habe auch diverse Versicherungsvergleiche und Strom etc. mit Check24 gemacht und diese Dinge haben immer gut geklappt.

Ich hoffe ich höre positiv von Ihnen
Beste Grüße
******

30-07-2020 um 12:30 Uhr


Nein das Problem ist noch offen, wir haben die knapp 2000 € noch immer nicht zurück.

31-07-2020 um 16:24 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für das Telefonat.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Lisa, CHECK24

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