Am 20. Mai habe ich eine Bestellung für einen Kopfhörer (AirPods Max silber) zum Gesamptreis von 488,83 EUR mit Zahlung auf Rechnung ausgelöst. Der Artikel wurde zum Kaufzeitpunkt als vorrätig angezeigt.
Auf meine Bestellung erfolgte prompt die Bestätigung per E-Mail. Die Lieferung wurde bis zum 27. Mai versprochen.
In der Nacht erreichte mich dann eine E-Mail mit der Nachricht, meine Bestellung sei storniert worden. Als Grund für die Stornierung wurde angegeben: "Artikel nicht verfügbar".
Diese Aussage war nicht korrekt. Der Artikel war nämlich weiterhin nachweisbar auf CHECK24 verfügbar. Daraufhin habe ich am 21. Mai eine Beschwerde bei CHECK24 eingelegt und auf Erfüllung des Vertrages bestanden.
Die Beschwerde wurde mir noch am selben Tag mit folgender Antwort beschieden:
"Leider war der angegebene Preis aufgrund eines technischen Fehlers im System unserer Partnershops fehlerhaft. Wir fechten den Vertrag aufgrund eines Inhaltsirrtums nach §§ 119 Absatz 1, 120 BGB an und werden die von Ihnen bestellte Ware nicht liefern."
Diese Anfechtung ist m.E. nichtig. Der genannte Inhaltsirrtum ist für mich als Vertragspartner weder bekannt gewesen noch ist die Kalkulationsgrundlage nachvollziehbar.
Aus meiner Sicht ist der Vertrag zu erfüllen.
Teilen
Antwort von CHECK24
25-05-2021 um 15:54 Uhr
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe Ihr Anliegen an die dementsprechende Abteilung gemeldet.
Über die weiteren Schritte werden wir Sie per E-Mail informieren.
Beste Grüße,
Marco, CHECK24 Shopping
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
07-06-2021 um 18:55 Uhr
Problem ungelöst
2 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Man wollte mich mit einem Gutschein von 10 € abspeisen. Habe nun eine juristische Prüfung eingeleitet.
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.