Reklamation, Reise nach Griechenland

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  • 24 Sep 2020
  • #122523
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Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang schicke ich Unterlagen zur Klärung meiner Reklamation. Es geht alles um meine Pauschalreise nach Griechenland, die ich über "Check24" gebucht habe. Dazu schreibe ich noch einen Text.
Über das Problem mit meinem Hotelzimmer habe ich Check24-Team telefonisch informiert, als ich das vor Ort sofort nicht lösen konnte. Es ginge um den Zustand meines Zimmers (Nummer des Zimmers war 503). Wie Sie auf den Bildern sehen können, war es alles verstaubt, es gab sogar die Spinnen. Im Badezimmer war es auch dreckig und das Tuch war zerlumpt. Außerdem waren die Wände im Zimmer sehr unschön gestrichen, es gab überall Flecken, was man von einem 4-Sterne-Hotel natürlich nicht erwarten kann! Ich habe das alles sofort fotografiert, gefilmt und an der Rezeption gezeigt. Mir wurde es versprochen, dass das Zimmer sofort geputzt wird. Ich ginge an den Strand und war dort etwa zwei Stunden geblieben. Als ich zurückgekommen war, war mein Zimmer immer noch nicht geputzt! Es war schon etwa um 17:30. Dann habe ich die Reiseveranstalterin angerufen (Frau ****** ******), die ich bei den Problemen kontaktieren sollte (so wurde zumindest im Flyer geschrieben, den ich noch im Flughafen Thessaloniki bekam). Ich habe gesagt, dass ich in solchem Zimmer nicht übernachten will, weil ich eine leichte Form der Allergie gegen Staub habe (was natürlich nicht so wichtig war, weil das Zimmer sowieso sauber sein muss!). Die Frau ****** sagte, dass ich zurück ins Zimmer muss, zu mir wird eine Putzfrau geschickt, und ich soll dann ihr zeigen, wie sie mein Zimmer sauber machen muss! Sie sagte, dass nach meiner ersten Bitte an der Rezeption, wurde mein Zimmer geputzt, als ich am Strand war. Kleine Anmerkung: bei der Ankunft wurde es mir gesagt, dass wegen Corona werden die Zimmer nur dann geputzt, wenn die Gäste sich in den Zimmern nicht befinden. Aber ok… Etwa in 15 Minuten kam eine Putzfrau, die unfreundlich war und weder Englisch, noch Deutsch, noch Russisch konnte… Mit Händen und Füßen habe ich erklärt, dass mindestens die Nachttische geputzt werden müssen, weil sie am Bett stehen und ich in der Nacht den Staub nicht einatmen will… In gebrochenem Englisch fragte sie unfreundlich, wo komme ich her. Als ich geantwortet habe, dass ich aus Moskau komme, aber in Deutschland wohne, hat sie gesagt: "Ah, jetzt ist alles klar". Was sollte das sein, wollte ich nicht mehr wissen. Ich fand es unprofessionell und ich war dadurch auch beleidigt. Mein Zimmer war immer noch nicht sauber – nur die Nachttische wurden gewischt. Darüber sagte ich Frau ****** Bescheid. Die war gereizt, dass ich immer noch unzufrieden bin und hat meine weiteren Kontaktversuche ignoriert. Ich habe dann Check24-Team kontaktiert. Dort wurde es mir gesagt, dass ich auf jeden Fall das Problem vor Ort lösen und eine Reklamation per E-Mail schicken, wenn ich wieder in Deutschland bin, soll. Das hat alles über zwei Stunden gedauert! Ich habe dann die Chefin von Frau ****** (Head office irgendwo in Griechenland) angerufen. Sie war schon freundlicher als die ******, aber sagte mir "Wenn Sie Probleme mit dem Staub haben, haben Sie ein falsches Land für den Urlaub ausgewählt"… Sie hat nicht vorgeschlagen, was ich jetzt machen muss, nur sagte, dass ich morgen eine Reklamation schreiben und diese Frau ****** lesen und unterschreiben lassen muss, wenn ich will. Total kraftlos ginge ich essen (es war schon 20:30)… Da ich von Düsseldorf schon um 6:30 fliegen musste, habe ich in der Nacht nicht geschlafen und dachte mir nicht, dass ich am ersten Tag des Urlaubs so viel Stress haben werde und dass die Reiseveranstalter vor Ort so frech, aggressiv, unprofessionell sind. Diese Mitarbeiterinnen haben mein Problem nicht gelöst, sondern haben das verstärkt. An diesem Tag musste ich nach dem Abendessen im dreckigen Zimmer übernachten. Erst am nächsten Tag ginge ich selber wieder zur Rezeption, wo ich diese Fotos und Videos wieder gezeigt habe. Die Mitarbeiterin des Hotels, Frau ******, hat sofort versprochen, dass mein Zimmer geputzt wird. Sie hat das alles selber kontrolliert und entschuldigte sich bei mir für diese Situation. In zwei Stunden war mein Zimmer schon geputzt. Die Wände waren natürlich nicht gestrichen, aber es war schon nicht mehr verstaubt. Das, dass Problem nicht sofort gelöst war, finde ich sehr schlimm! Aber noch schlimmer finde ich die Reaktion von diesen Reiseveranstalterinnen! Schreien, streiten, überzeugen, dass es eigentlich ganz normal ist, dass es im Zimmer Staub gibt - ist nicht zu verzeihen. Die weitere Entschuldigungen von den Hotel-Mitarbeitern, die mussten natürlich gemacht werden und die tatsächlich gemacht wurden, geben mir meine zwei Tage des Urlaubs nicht zurück. Durch diese Situation war ganze Woche in diesem Hotel "vergiftet". Und nun, nach der Reise muss ich noch Zeit ausgeben, um diese E-Mail zu schreiben, weil ich nicht will, dass diese Situation einfach so bleibt! Solche Leute, wie Frau ****** und ihre Chefin müssen nicht mit den Menschen arbeiten! Sie hören nicht zu, sie beleidigen die Kunden, streiten und machen nur Stress! Ich bitte um Ihre Reaktion auf meine Reklamation und warte auf einen konstruktiven Vorschlag, welche Entschädigung bekomme ich für diese "Reise".

Mit freundlichen Grüßen
P.s. Diese Reklamation habe ich auch an reklamation@reisen.check24.de geschickt. Dort finden Sie mehr Fotos im Anhang.

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25-09-2020 um 13:34 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern es, dass Sie diese Erfahrungen in Ihrem wohlverdienten Urlaub machen mussten.

In einer persönlichen Nachricht habe ich Ihnen bereits geantwortet und Ihnen wichtige Hinweise für den weiteren Verlauf Ihrer Reklamation übersandt.

Gerne stehen wir Ihnen hierzu für Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Josephine, CHECK24 Reise

25-09-2020 um 14:58 Uhr


Sorry, aber wo finde ich diese PN, die Sie mir geschickt haben? Ich würde das gerne lesen...

Liebe Grüße

25-09-2020 um 15:21 Uhr


Könnten Sie bitte die Infos entweder neuschicken oder per E-Mail? In meinem "Nachrichtencenter" gibt es nur eine Begrüßungsnachricht ...

Danke im Voraus

25-09-2020 um 15:51 Uhr


Sorry, die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Hab schon gelesen und geantwortet.

Viele Grüße

27-10-2020 um 13:10 Uhr


Sehr geehrte Frau ****,

heute habe ich per Post Ihre Antwort auf meine Reklamation bekommen. Es geht um die Vorgangsnummer *** (15.10.2020).
Ich bin mit der Entscheidung der Firma Schauinsland-Reisen natürlich gar nicht einverstanden. Sie beschreiben in der Erklärung dieser Entscheidung nur die Situation mit der Reinigung meines Zimmers, sondern erwähnen nicht die Handlungen der Veranstalterinnen vor Ort. Ich finde, dass es sehr unehrlich von Ihrer Seite ist. Das ist schon keine Verantwortung des Hotels, sondern der Reisefirma - das ist Ihre Verantwortung - die Unterstützung für die Gäste bei den Problemen vor Ort zu organisieren und dadurch Stress zu neutralisieren sondern nicht zu verdoppeln. Ich habe in der Reklamation schon geschrieben, dass mir viel mehr Stress die Kommunukation mit diesen zwei Damen gebracht hat, als mit den Hotel-Mitarbeitern. Warum schreiben Sie kein Wort dazu? Oder finden Sie solche Verhaltensweise seitens Ihrer Vertreterinnen auch OK? Falls Sie meine Reklamation nicht komplett gelesen haben, schicke ich unten den Text noch mal. Ich bitte Sie den noch mal durchzulesen und die Handlungen von Frau P*** und ihrer Chefin auch zu werten. Der Ton, in dem mit mir gesprochen wurde, "entspricht meinen Vorstellungen" auch nicht. Und selbstverständlich kann ich auf keinen Fall damit einverstanden sein, dass diese unheimliche Situation als "Unannehmlichkeit" gewertet wurde! Ich werde auf eine umfassende Antwort bezüglich der ganzen Situation warten, sowie auf Ihren Vorschlag für eine Entschädigung. Fotos des Zimmers und den Text der Reklamation schicke ich natürlich noch mal.

27-10-2020 um 17:39 Uhr


Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihr erneutes Feedback.

Wir bedauern zu lesen, dass Sie mit dem Antwortschreiben von Ihrem Reiseveranstalter "Schauinsland-Reisen GmbH" nicht einverstanden sind.

In einer separaten E-Mail haben wir Ihnen bereits geantwortet und Ihnen verschiedene Möglichkeit aufgewiesen, gegen die Entscheidung Ihres Veranstalters vorzugehen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Jessica, CHECK24 Reise

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