Keine Information zu meiner Erstattung QR524Y

  • Ungelöst
  • 18 Aug 2020
  • #104151
  • 760
Anzeige

hallo, auch ich habe noch immer kein Geld zurückbekommen, Flug wurde auch im März storniert. Auch ich habe nur die Info, dass ich mich gedulden soll. Telefonisch ist dies bezgl. auch keiner erreichbar, man solle auch von weiteren Mails absehen. Ich kann nur sagen, dass ich stinkesauer bin und sicher über CHECK24 keine weiteren Buchungen tätigen werden. Ich habe mich auch direkt mit der SwissAir in Verbindung gesetzt, die mir mitteilte, dass seitens Check24 keine Stornierung vorliege. Wo nun der Fehler ist kann ich nicht sagen. Ich bitte um Klärung. Vielen Dank.

Teilen

Ärger mit CHECK24?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

27-08-2020 um 09:44 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

es liegt auch in unserem Interesse, Ihr Erstattungsanliegen schnellstmöglich abschließend bearbeiten zu können.

Wir haben, wie geschrieben, die Erstattung für Sie eingereicht. Sobald eine Rückerstattung erfolgt, werden wir die Erstattung an Sie initiieren.

Es ist somit nun an der Fluggesellschaft den Erstattungsantrag zu prüfen und eine entsprechende Rücküberweisung zu veranlassen. Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle den Hinweis, dass der Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Wir, als Reisevermittler, haben auf die Bearbeitungsdauer bedauerlicherweise keinerlei Einfluss.

Bitte beachten Sie zudem: CHECK24 ist nicht Leistungserbringer, hat aber im Zuge der Vermittlung die Zahlung eingezogen und an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Faktisch liegt der bezahlte Betrag somit nun nicht mehr bei uns, sondern bei der Fluggesellschaft. CHECK24 kann folglich erst agieren, wenn die Fluggesellschaft eine Rückerstattung an uns veranlasst haben.

Wir von CHECK24 Flug sind davon überzeugt, dass Fluggesellschaften im Fall einer Flugstreichung oder aufgrund von Einreiseverboten dazu verpflichtet sind, den Flugpreis kurzfristig zu erstatten. Geregelt wird dies zum Beispiel in der "Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates". Aktuell halten sich nur sehr wenige Fluggesellschaften an diese Vorgaben. Rückerstattungsprozesse werden in die Länge gezogen.

Das macht die Erstattung derzeit so langwierig:
Reisevermittler wie CHECK24 nutzen für eine Erstattungsanfrage bei einer Fluggesellschaft normalerweise einen automatisierten und schnellen Prozess über die Buchungssysteme. Diesen Prozess blockieren derzeit aber ca. 90 Prozent der Fluggesellschaften. Stattdessen akzeptieren die Fluggesellschaften Erstattungsanfragen nur noch über einen langwierigen Einzelfallprozess. Jede Erstattung wird einzeln geprüft.

Wir stehen deshalb in regelmäßigem Austausch mit der Fluggesellschaft, um Ihr Recht auf Erstattung bei dieser durchzusetzen und die Erstattung zu beschleunigen. Zusätzlich prüfen wir weitere rechtliche Schritte gegenüber der Fluggesellschaft.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Beste Grüße
Lisa, CHECK24

27-08-2020 um 20:49 Uhr


Die Fluggesellschaft teilte mir aber telefonisch mit, dass kein Antrag seitens CHECK24 bei Ihnen eingegangen ist.

28-08-2020 um 15:39 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Aussage der Fluggesellschaft ist nicht korrekt. Gerne teilen wir Ihnen die entsprechende Nummer mit, wo Ihr Anliegen bearbeitet wird.

Von unserem Ticketaussteller haben wir die Bestätigung erhalten, dass der Refund-Auftrag bearbeitet wurde.

Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle noch den Hinweis, dass CHECK24 Sie in Ihre Erstattungsansprüche gegenüber der Fluggesellschaft unterstützt, aber keinen Einfluss auf die etwaige Rückerstattung hat. CHECK24 agiert als Vermittler und kann immer nur innerhalb der Vorgaben der Fluggesellschaft handeln (siehe AGB 4.2).

Die Fluggesellschaft ist Ihr Vertragspartner für die Flug-Leistung und entscheidet somit über die Höhe und Art der Erstattung.

Wir hoffen Sie können unsere Ausführungen nachvollziehen und bitten Sie hinsichtlich der Erstattung noch um etwas Geduld.

Beste Grüße
Lisa, CHECK24

21-09-2020 um 08:30 Uhr


Leider bekomme ich immer noch die gleiche Antwort, dass wir uns gedulden müssen. Der Flug wäre am 3.4.20 gewesen. Wir haben mittlerweile Mitte September, meine Geduld ist ziemlich am Ende

08-10-2020 um 09:39 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir können Ihren Ärger über die verspätete Rückerstattung nachvollziehen. Leider liegt diese in der Verantwortung der Swiss Airlines. Viele Fluglinien haben aufgrund der Vielzahl an Bearbeitungsfällen ihren Service teilweise vollständig eingestellt und tätigen Rückerstattungen nur sehr schleppend.

Wir haben die Rückerstattung bei der Swiss International Airlines für Sie eingereicht und mahnen offene Rückerstattungen regelmäßig bei den jeweils verantwortlichen Fluggesellschaften an. Leider haben wir als Vermittler keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Rückerstattung. Gerne leiten wir Ihr Anliegen mit hoher Priorität erneut an Ihre Fluggesellschaft weiter. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Beste Grüße
Jana, Check24 Flug

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-10-2020 um 09:01 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bin einfach sauer, dass von Seiten CHECK24 nicht noch einmal bei der Fluggesellschaft nachgehakt wird

6
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83/100

Problem mit CHECK24?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.