Bearbeitungsgebühr für Flugstornierung durch Airline

  • Behoben
  • 23 Sep 2020
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Ich habe im Januar über Check24 einen Flug für 4 Personen gebucht. Der Flug wurde durch die Airline (British Airways) storniert. Nun habe ich eine Rückerstattung der Flugkosten erhalten bei der Check24 eine Bearbeitungsgebühr von insgesamt 4 x 25€ abgezogen hat. Nach Rückfrage sei diese Gebühr bei Stornierung / Umbuchung durch den Kunden fällig. Man verwies mich auf die AGBs. In diesen gibt es allerdings keine Regelung für den Fall, dass die Airline storniert und somit der mit Check24 geschlossene Vertrag hinfällig wird.
Die AGBs beschreiben lediglich Gebühren für Änderungswünsche seitens des Kunden, was hier nicht gegeben ist und es somit auch keinen Anspruch zur Erhebung diese Gebühr gibt.
Im Internet lassen sich mehrere Fälle dieser Art finden, wo Check24 diese Gebühr erhoben hat. Es ist schwer zu glauben, dass es sich dabei immer um ein Versehen handeln soll.
Die Kundenberaterin war wenig bemüht in der Sache weiterzuhelfen und leitete den Fall einfach nur an die Beschwerdeabteilung weiter, mit dem lapidaren Hinweis, dass es eine Weile dauern könnte.
Für mich völlig unverständlich diese Art des Kundenservice. Als Kunde haben wir sofort nach Buchung bezahlt. Bei der Rückerstattung wird das Geld allerdings über Wochen und Monate einbehalten ohne genaue Gründe zu nennen oder den aktuellen Stand der Bearbeitung mitzuteilen. Von einem Unternehmen wie Check24 habe ich ein seriöseres Geschäftsgebaren erwartet, insbesondere im Umgang mit dem Geld der Kunden.
Als Kunde steht ich nun vor der Situation, dass die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde und ich trotzdem, durch ständiges Anrufen bei der Hotline, meinem Geld hinterherlaufen muss. Das wirkt schon sehr unlauter.

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23-09-2020 um 14:43 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

ich nehme Bezug auf unser Telefonat vom 23.09.2020 und danke Ihnen für Ihre konstruktive Kritik.

Wie im Gespräch bereits mitgeteilt, erlassen wir Ihnen aus Kulanz unsere Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100 Euro.

Unsere Buchhaltung wird den genannten Betrag schnellstmöglich anweisen. Bis zum Zahlungseingang können jedoch einige Banktage vergehen. Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Beste Grüße
Rebecca, CHECK24 Flug

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-09-2020 um 10:15 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Als Kunde hat man in einem solchen Fall viel Aufwand, wenn etwas von der Airline storniert wurde.
Es versteht sich von selbst, dass eine Erstattung automatisch erfolgen sollte und nicht erst durch zutun des Kunden überhaupt was passiert.

2
CHECK24
Zufriedenheitsindex: 83.1/100

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